Empfehlenswerte Chrome-Erweiterungen bzgl. Privatsphäre etc.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

update-freak

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2018
Beiträge
467
Reaktionspunkte
47
Punkte
28
Hi zusammen,
würde gerne wissen welche Erweiterungen ihr in Chrome bezgl. Privatsphäre so einsetzt bzw. was emfehlenswert ist.
Aktuell nutze ich folgende Erweiterungen. Sind diese noch zeitgemäß oder gibt es vllt andere bessere Alternativen?
Ich habe jeweils noch die Quelle angegeben, warum ich diese im Einsatz habe.
 
Cookie Autodelete, Privacy Badger Adblock Plus, IBA-Opt Out, Google Analytics Blocker, Deaktivierungs-Ad-On von Google Analytics, No Script,
 
  • Like
Reaktionen: update-freak
Vielleicht sollte man beim Browser an sich auch anfangen. Chrome durch Firefox ersetzen ;-) sie auch Kuketz
 
Naja. Also allein die Tatsache, dass dem Autor bei seiner Auflistung der Lapsus unterläuft, dass Edge beim Internet Explorer steht, obwohl Edge ein Chromium-basierter Browser ist, lässt mich so ein bisschen an der Kompetenz zweifeln…

Und Chrome ist von Google, deswegen ist Chrome „bäh“ ist mir zu billig.
 
Kann man jetzt sehen, wie man will. Aber die Begründung finde ich schon nachvollziehbar. Ein Tool einer Firma, deren Geschäftsmodell es ist Daten zu sammeln und zu verkaufen, kann m.M.n. per se nicht datenschutzfreundlich sein.

IE und Edge in einer Aufzählung rührt daher. dass hier der alte Edge noch betrachtet wird. Der Artikel ist aus 2018, der neue Chromium-Edge wurde 2020 gelauncht. Etwas aktueller ist dieser Artikel
 
Den Artikel finde ich auch deutlich besser belegt. Das ist das was ich erwarte, dass man sich anschaut, welche Daten wohin gesendet werden.

Es gibt Untersuchungen, welche Daten aus Chrome abfließen, dann kann man das doch nennen, wenn man einen ernstgemeinten Artikel schreiben will, anstatt nur „Google“ zu raunen… Und ein Artikel von 2018 im Jahr 2023 ist halt einfach… alt.

Und nur noch bedingt tauglich, die heutige Lage zu beschreiben – wie man ja an Edge sieht. Die Engine basiert bereits seit Anfang 2020 auf Chromium, Microsoft hat aber schon Ende 2018 mit der Entwicklung begonnen. Und auch der alte Edge auf EdgeHTML-Basis hatte nur wenig mit dem Internet Explorer (Basis MSHTML) gemein, eigentlich nur, dass er der Nachfolger des IE ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat