Empfehlenswerte Chrome-Erweiterungen bzgl. Privatsphäre etc.

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hi zusammen,
würde gerne wissen welche Erweiterungen ihr in Chrome bezgl. Privatsphäre so einsetzt bzw. was emfehlenswert ist.
Aktuell nutze ich folgende Erweiterungen. Sind diese noch zeitgemäß oder gibt es vllt andere bessere Alternativen?
Ich habe jeweils noch die Quelle angegeben, warum ich diese im Einsatz habe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.958
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Cookie Autodelete, Privacy Badger Adblock Plus, IBA-Opt Out, Google Analytics Blocker, Deaktivierungs-Ad-On von Google Analytics, No Script,
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Vielleicht sollte man beim Browser an sich auch anfangen. Chrome durch Firefox ersetzen ;-) sie auch Kuketz
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Naja. Also allein die Tatsache, dass dem Autor bei seiner Auflistung der Lapsus unterläuft, dass Edge beim Internet Explorer steht, obwohl Edge ein Chromium-basierter Browser ist, lässt mich so ein bisschen an der Kompetenz zweifeln…

Und Chrome ist von Google, deswegen ist Chrome „bäh“ ist mir zu billig.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Kann man jetzt sehen, wie man will. Aber die Begründung finde ich schon nachvollziehbar. Ein Tool einer Firma, deren Geschäftsmodell es ist Daten zu sammeln und zu verkaufen, kann m.M.n. per se nicht datenschutzfreundlich sein.

IE und Edge in einer Aufzählung rührt daher. dass hier der alte Edge noch betrachtet wird. Der Artikel ist aus 2018, der neue Chromium-Edge wurde 2020 gelauncht. Etwas aktueller ist dieser Artikel
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Den Artikel finde ich auch deutlich besser belegt. Das ist das was ich erwarte, dass man sich anschaut, welche Daten wohin gesendet werden.

Es gibt Untersuchungen, welche Daten aus Chrome abfließen, dann kann man das doch nennen, wenn man einen ernstgemeinten Artikel schreiben will, anstatt nur „Google“ zu raunen… Und ein Artikel von 2018 im Jahr 2023 ist halt einfach… alt.

Und nur noch bedingt tauglich, die heutige Lage zu beschreiben – wie man ja an Edge sieht. Die Engine basiert bereits seit Anfang 2020 auf Chromium, Microsoft hat aber schon Ende 2018 mit der Entwicklung begonnen. Und auch der alte Edge auf EdgeHTML-Basis hatte nur wenig mit dem Internet Explorer (Basis MSHTML) gemein, eigentlich nur, dass er der Nachfolger des IE ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat