Emby Server Hardware Transkodierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bigplayer110

Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt es den Emby Server auch direkt aus dem Paketzentrum. Wie viele habe ich nun das kleine Problem, dass die Hardwaretranscodierung nicht zur Verfügung steht. Im Bereich
Docker gibts es die Möglichkeit den Eintrag "GIDLIST" in der YAML Datei einzutragen. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, dies beim Paket auch nachzutragen. Oder eine andere Möglichkeit die Hardware Transcodierung zu aktivieren.

Schönes Wochenende
Ron

Das DS1621+ (ich nehme jetzt mal an das du nicht dein Backup NAS mit Emby betreibst) hat keine iGPU welche Hardware Transcoding kann. Selbst wenn du das Ds218+ meinst, die kostenlose Version von Emby unterstützt kein Hardware Transcoding. Und via Docker ist die Hardware Transcodierung aufgrund des „aktuellen“ Synology Kernels nur bei älteren Versionen von Emby (glaube die bis Ende 2023, habe ich schonmal im Forum geschrieben) verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@weyon vielen lieben Dank für die Info. Nah dann kann ich mir die Mühe ja sparen, auch wenn ich nicht die kostenlose Version von Emby nutze.

Schönes Wochenende

Moin,
Ich befürchte irgendwann (DSM8?) schmeißt Synology den Multimediakram raus und ist "nur" noch Datengrab.
Ich experementiere gerade mit einem Dell Wyse 5070 (Intel(R) Silver J5005 CPU, UHD Graphics 605, Gen9.5).
Die kleine Kiste gibts schon bei ca.30€.
Also ich nutze Debian13, nach einer Weile basteln war es dann doch ganz einfach.
Habe dort TVH installiert und komplett eingerichtet - läuft.
Dann Jellyfin drüber und kurze Grundeinrichtung.
Danach waren alle Decodierer (HEVC 265, 264 usw) in TVH in der Auswahl und funktionieren auch.
https://jellyfin.org/docs/general/post-install/transcoding/hardware-acceleration/intel
Weiter läuft noch IOBroker, Grafana, InfluxDB, LMS, Oscam. Die Mediafiles liegen weiter alle auf der DS920.
Ist aber noch nicht komplett fertig muß mich noch mit Jellyfin anfreunden, den muß man aber nicht unbedingt nutzen.
Man kann ja auch mit App (Kodi usw) direkt ohne Mediaserver auf die Dateien zugreifen.
Der Dell ist passiv gekühlt und zieht nur ca. 5W.
Wenn ich nochmal ein DS einrichten müßte würde ich es gleich so machen und nur die Daten auf der DS hosten.

Grüße

wow, wie hast du soviel RAM in die Kiste bekommen?
1758035304562.png

Da mußt du dich verlesen haben .... ;)

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Nochmal, (nur zur Info)
auf der DS920 habe ich TVH und die SynoCli-Driver installiert (ohne Docker).
Damit funktioniert das auch sehr gut - habe eben mal 4 Fenster mit HD-Sender (verschlüsselt) aufgemacht.
Da war die CPU-Last bei 11% - die kleinen Intels sind wirklich gut.

Screenshot 2025-09-16 172721.png

Und alle die ein DS225+ und DS425+ haben oder kaufen wollen können Hardware Transoding vergessen. Synology hat den Intel GPU Treiber für diese NAS Serien einfach weggelassen. Wieder mal toll gemacht Synology.

https://www.youtube.com/watch?v=GzaAQ4jP-JU

• Like
Reaktionen: Benie
Habe ich auch gesehen. Aber unverschämt von Synology wegen einer 20 Cent Lizenz pro Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat