Einzelner Ordner wird im Explorer nicht ausgeblendet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

eve1

Benutzer
Hallo,

Auf meiner NAS sind mehrere freigegebene Ordner eingerichtet, auf die aber nicht alle User Zugriff haben sollen. Bei den Berechtigungen habe ich daher eingestellt, dass User A und B den Zugriff "Lesen/Schreiben" haben, User C hat "Kein Zugriff".
Bei allen Ordnern ist das Feld "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden" aktiviert.

Nachdem ich in den SMB-Einstellungen "Freigegeben Ordner für Benutzer ohne Berechtigung ausblenden" aktiviert habe, werden für User C im Windows Explorer unter Netzwerk die Ordner 2 und 3 nicht mehr angezeigt, aber Ordner 1 wird weiterhin angezeigt.
Es ist zwar kein Zugriff möglich, weil die Anmeldeinfo abgefragt wird, trotzdem fände ich es besser, wenn auch wirklich nur die Ordner für User C angezeigt werden, auf die er Zugriff haben soll.

Warum wird Ordner 1 weiterhin für User C angezeigt, Ordner 2 und 3 aber nicht, obwohl die Einstellungen bei allen drei Ordnern gleich sind?

VG

Ist es denn ein Unterordner oder befindet der sich auf der obersten Ebene?

Ordner 1 , 2 und 3 befinden sich alle in der obersten Ebene, sind also alle in der Systemsteuerung als eigenständige freigegebene Ordner gelistet.

Handelt es sich ggf. um System-Ordner diverser Apps? Wie z.B. music und photo? Oder sind es tatsächlich von dir angelegte eigenständige Ordner mit eigenständiger Freigabe?

Der Ordner wurde von mir angelegt, damit mein Mann und ich dort Unterlagen ablegen können, auf die wir beide zugreifen können müssen. Er ist aber auf der gleiche Hirarchieebene wie music und photo.
Die Ordner music und photo werden übrigens, so wie von mir gewünscht, bei User C ausgeblendet. User C sieht die für ihn freigegebenen Ordner "home", "calendar" und eben den Ordner 1.

Greift eine App (Drive, Audio, Photo) auf diesen Ordner zu? Hat also UserC eine App mit der er autorisiert auf diesen Ordner zugreifen könnte?

Wie soll das gehen? Wenn der Ordnerzugriff nicht gewährt ist, hat man egal mit welcher App keinen Zugriff. Sonst wäre das Prinzip ja sinnlos

Kann das fehlerhafte Verhalten mit User C an mehreren Clients reproduziert werden oder ist eventuell nur der SMB-Cache des zugreifenden Clients im Spiel?
Evtl auch mal SMB-Cache auf der DS leeren

Es geht ja um die ausgegraute Darstellung, also mit gesperrtem UserC-Zugriff und das die gesperrten Ordner bei UserA und UserB eben garnicht sichtbar sind.

Kann das fehlerhafte Verhalten mit User C an mehreren Clients reproduziert werden oder ist eventuell nur der SMB-Cache des zugreifenden Clients im Spiel?
Ich habe jetzt auf meinem Hauprechner extra ein Userkonto für User C angelegt. Du hast Recht, da ist die Anzeige der Ordner so wie es sein soll, ohne Ordner 1.
Also habe ich unter Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB -> Erweiterte Einstellungen -> SMB-Cache löschen
gedrückt, weiß aber nicht, ob sich da was getan hat.
Das Problem, dass der Ordner angezeigt wird, besteht aber weiterhin.

Eventuell am besagten Rechner, wo UserC den Ordner1 sehen konnte, die Anmeldeinformationen (Windows - Systemeinstellungen - Anmeldeverwaltung (oder heißt es dort Benutzerverwaltung? > hab hier nur Macs) löschen. UserC soll sich dort auch ausloggen und sich neu anmelden.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Bin nach einer Google-Suche jetzt hier gelandet: Anmeldeinformations-Manager in Windows
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich da löschen soll. Unter Windows-Anmeldeinformation heißt es: "Es sind keine Windows-Anmeldeinformationen vorhanden."

In der Anmeldeinformationsverwaltung habe ich jetzt alles gelöscht, unter dem sich der Button "Entfernen" befindet, sowohl im Tab "Windows-Anmeldeinformationen", als auch im "Webanmeldeinformationen". Aber der Ordner 1 war immer noch sichtbar.

Dann habe ich jetzt die Holzhammermethode angewendet: den User gelöscht und neu angelegt. Selbst dann ist der Ordner 1 noch zu sehen. :confused:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat