MailPlus Server Einstieg in Mail Plus - ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hansfisch

Benutzer
Guten Abend bzw. Guten Morgen,

Mein Vorhaben: Mehrere Emails von einem Email/Server hosting (Kleine Firma 6 Email Adressen) auf Synology zu Migrieren & diese sauber 1:1 wie von unsrem Email Client mit Ordner etc z.B. in MailPlus zu haben?
Ich finde dafür keine passende Anleitung, bzw. das Thema ist für mich doch noch etwas groß.
Beim Mailplus Server erstellen hat er mich nach der Domain gefragt, dass müsste ja meine quickconnect / Dyndns sein?
Dann habe ich beim Email Migrieren den Host eingetragen und bei Benutzer import meine Email Adressen - Migration abgeschlossen grüner Haken.
In der App Mailplus hat er lediglich eine Mailbox mit normalen Posteingang usw erstellt.

Habt ihr mir evtl. eine Anleitung bspw. ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar.
Da ich immer wieder z.B. anderen Endgeräte habe, war meine Überlegung einfach mit Mailplus immer meine verschiednen Konten schnell ohne Neueinrichtung abzurufen.

VIelen Dank
Johnny

Hallo und willkommen im Forum.

Auch wenn es vielleicht blöd klingt. aber
bzw. das Thema ist für mich doch noch etwas groß.
such dir jemand, der dir das einrichtet. Die Domain wäre xxx.kleinefirma.de . Für kleine Firmen und ggf. noch einer DS am DSL Anschluss mit dynamischer IP oder Glasfaseranschluss ohne IPv4, wird dir niemand einen Mailplus Server empfehlen. Lass es beim Provider und suche dir andere Sicherungsmethoden der E-Mails für die langfristige Archivierung.

Ich nutze ecoMailz - ist nicht kostenlos, aber erfüllt für die kleine Firma meiner Frau seinen Zweck.

ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar.

jaein

ich würde empfehlen die Mails bei einem Provider mit Kenntnissen und Erfahrung verwalten zu lassen. Gerade weil es für eine Firma ist, braucht es sichere Konfiguration und vor allem permanente Pflege. Das ist eine Aufgabe für Profis.

Quickconnect ist eine "Hacking" Variante und kann im firmlichen Umfeld (wenn du nicht der Admin und oder Chef der Firma bist) Arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Des weiteren ist darüber KEIN Mail Empfang möglich. Wenn du dyndns hast kannst du von der Adresse aus KEINE Mails verschicken, da ALLE Dyndns Ip Adressen auf Blacklists stehen. Somit werden alle deine Mails von den großen Anbietern direkt verworfen. Wenn du kein DKIM, DMARC, SPF einrichten kannst, dann läufst du Gefahr dass deine Mailadresse gekapert wird (habe ich hier im IT-Support immer wieder "Wir sind gehackt worden", und meistens muss ich sagen, Ja und NEIN, ihr habt die Einträge nicht oder nicht richtig konfiguriert und man hat daher einfach eure Domain übernommen und dann habt ihr selber auf den Link geklickt, weil die Mail ja von "inhouse" kam). Du musst dich also um eine echte von außen erreichbare, nicht aus dem IP Bereich der Dynamischen IPs deines Providers stammende, feste ip v4 adresse sein, wenn du selber deine Mails verschicken willst. Und dann müssen die DNS Einträge bei deinem Domain Anbieter eingetragen werden. Ach und 6 Mailadressen gehen eh nicht, da nur 5 in der Lizenz sind und schau mal was weitere Lizenzen kosten, dafür kannst du die nächsten Jahre locker bei einem Mailanbieter bleiben, selbst mit einem umfangreicheren Angebot. Ach und denk dran, bei Firmen Emails musst du ein Archiv Konzept aufsetzen was rechtssicher die Mails 10 Jahre aufhebt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Ich habe mir übrigens gerade die neueste Version von Mail-Archiver als Docker Stack installiert, mega, ich bin wirklich top zufrieden und werde für meine Mailboxen darauf umsteigen. Und dem Programmierer einen Kaffee spendieren :)
Edit: Screenshot :cool:
Edit2: Danke @s1t5

Anhänge

• 1779458094383.png
    1779458094383.png
    85,2 KB · Aufrufe: 12
  • 1779462184579.png
    1779462184579.png
    26 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
von Mail-Archiver als Docker Stack installiert, mega, ich bin wirklich top zufrieden und werde für meine Mailboxen darauf umsteigen. Und dem Programmierer einen Kaffee spendiere
Habe auch schon gespendet ... ist in der Tat eine sehr gut gemachte App. Hat mir das eine oder andere Mal den Allerwertesten gerettet, weil ich darin noch eine verschwundene Mail gefunden habe. Läuft bei mir schon seit einigen Monaten ... aktuell sammeln sich dort um die 50'000 Mails.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat