Einstellungen für alle freigegebenen Ordner auf einmal ändern? ("bulk change")

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ds214se

Benutzer
Hallo zusammen!

Ist es möglich, die Einstellungen für alle freigegebenen Ordner auf einmal zu ändern, also mit einer Art Schablone zu arbeiten? Auf Englisch würde man das wohl "bulk change" o.ä. bezeichnen. Ich frage, weil ich es sehr mühsam finde, immer wieder durch alle Einstellungs-Tabs für zig freigegebene Ordner durchzurödeln, das Ganze auch noch auf 4 NAS. ;)

Danke für Eure Hinweise!

PS: Ich hoffe, dies ist das korrekte Forum für meine Frage.

Grüße ,

was für einstellungen willst du denn genau ändern?
Aber grundlegend geht sowas leider eher nicht .

• Like
Reaktionen: ds214se
So wie Du Dir das vorstellst geht das nicht.
Das einzige was Du machen kannst ist über die Benutzerverwaltung jedem Nutzer jeden Ordner den er haben soll gleichzeitig zuordnen, oder im Umkehschluß jedem Ordner die entsprechenden Nutzer gleichzeitig zuzuordnen.
ggf. halt auch mit Gruppenberechtigungen arbeiten.

Mit Gruppen regeln, wie schon geschrieben wurde.
Für solche Konstrukte könnte man natürlich auch ein AD hernehmen und die NASe joinen. Damit hätte man zentrale User- und Gruppenverwaltung.

Nun, mir geht's um das generelle Fehlen von Vorlagen für verschiedenste Zwecke. Diesbzgl. habe ich Synology einen FR geschickt. ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat