Software Einstellung Kamera/Surveillance Station für die Überwachung

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo erst mal, liebes Forum.
Seit Tagen mühe ich mich ab, meine Kameras in Betrieb zu setzen und zwar so, wie ich es mir vorstelle.
Bisher habe ich mit Eufy gearbeitet, was relativ einfach ist. Was mich interessierte, war aber nach den Lobhudeleien eine 4K-Nachtsicht. Um mich finanziell nicht ganz so abmühen zu müssen, sind es dann 3 Annke NC800 und 2 NCD800 geworden.
Die Kabel sind verlegt, Strom und Netzwerk liegt an, die Synology Surveillance Station ist auf dem Windowsrechner installiert. Die Kameras sind alle erreichbar, ich kann sie direkt im Browser konfigurieren oder auf in der Station.
Was ich mir vorstelle, ist
1. Nur Menschen (maximal Tiere) sollten zu einem Alarm führen und einer Aufnahme führen.
2. Damit ich auch Nachts die tolle Farbe genießen kann, sollten die LEDs sich eigentlich nur zuschalten, wenn ein Alarm ausgelöst wird (zumindest bei einer Bewegung oder Alarm). Ich will nicht dauernd mein Grundstück beleuchten.
3. Ich möchte mein Netz nicht ständig belasten, einen Dauerstream möchte ich vermeiden.

Soweit die Theorie, allerdings bin ich wohl zu blöde für so etwas. Genau das will mir nicht gelingen!
1. Weder auf der Kamera noch auf der Station gelingt mir die entsprechende Einstellung - permanent führen wedelnde Blätter/Bäume oder Hängelampen zu Aufnahmen (nehme ich mal an).
2. Die Einstellung auf der Kamera zur Privatsphäre gelingen. Die auf der Station eingestellte Privatsphäre (ist flexibler) wird zwar im kleinen Bild angezeigt - auf den Aufnahmen aber nicht berücksichtigt. Irgendwie verliere ich den Überblick.
Wahrscheinlich mache ich eine grundsätzlichen Fehler oder bin einfach zu dumm, das Ganze zu blicken.
Kann mir da jemand auf den Pott helfen?
Danke schon jetzt für jeden Versuch!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Annke wird nicht unterstützt von Synology.
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera?query=nc800

Da es sich dabei aber um Hikvision Kameras handelt, solllte das vergleichbare Pendant zum Erfolg führen, jedenfalls teilweise.

Nur Menschen (maximal Tiere) sollten zu einem Alarm führen und einer Aufnahme führen.
Geht nur, wenn die SS das unterstützt. Dazu braucht es das richtige Modell für den Verbindungsaufbau.

Damit ich auch Nachts die tolle Farbe genießen kann, sollten die LEDs sich eigentlich nur zuschalten, wenn ein Alarm ausgelöst wird (zumindest bei einer Bewegung oder Alarm). Ich will nicht dauernd mein Grundstück beleuchten.
Das muss die Kamera können. Mir ist kein Modell bekannt ( Dahua, Hanwha, Axis), das solch eine Funktion unterstützt. Das soll aber nichts heißen, ich kenne nicht alle Kameras ;)

Ich möchte mein Netz nicht ständig belasten, einen Dauerstream möchte ich vermeiden.
Wird nicht gehen. Sobalsd die SS läuft, werden die Daten permanent gesendet. Da führt kein Weg dran vorbei. Auch der Idle-Modus ist somit Geschichte.

Weder auf der Kamera noch auf der Station gelingt mir die entsprechende Einstellung - permanent führen wedelnde Blätter/Bäume oder Hängelampen zu Aufnahmen (nehme ich mal an).
Solange die Kamera nicht komplett unterstützt wird, werden Funktionen fehlen.

Die Einstellung auf der Kamera zur Privatsphäre gelingen. Die auf der Station eingestellte Privatsphäre (ist flexibler) wird zwar im kleinen Bild angezeigt - auf den Aufnahmen aber nicht berücksichtigt. Irgendwie verliere ich den Überblick.
Eigentlich logisch, da die SS sonst das Bild neu codieren müsste. Das wäre ziemlich contraproduktiv was die Ressourcenauslastung anginge. Der Stream wird in der Kamera codiert und somit kann nur von dort ein Stream mit Privatzonen kommen, der auch aufgezeichnet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ohnesorg

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Bzgl. Annke und Hikvision eine Anmerkung: Nicht alle Annke Kameras sind OEM-Modell von Hikvision, sondern Annke hat auch noch eine "Billigschiene" mit Kameras von einem oder verschiedenen "NoName-Herstellern" aus China. Bei den beiden o.g. Modellen handelt es sich aber tatsächlich um OEM-Modelle von Hikvision.

Bei der Annke NC800 handelt es sich um ein OEM-Modell der Hikvision DS-2CD2387G2-L(U) aus dem Jahr 2021.
Bei der Annke NCD800 handelt es sich um ein OEM-Modell der Hikvision DS-2CD2387G2P-LSU/SL aus dem Jahr 2022.

Früher lies sich die Hikvision Firmware noch relativ problemlos auf die Annke OEM-Modell flashen, sodass diese bei SS als Hikvision erkannt, bzw. eingebunden werden könnten, aber leider hat sich das in den letzten 1 - 2 Jahren etwas verändert. D.h. teilweise gibt es jetzt mit der Annke Firmware Features die es bei der Hikvision Firmware nicht gibt. Z.B. was KI-Features betrifft. D.h. manche Annke Firmware hat tatsächlich mehr und aktuellere Features als die Hikvision Firmware und es wäre dann ggf. ein Rückschritt sich die Hikvision Firmware zu installieren. Bei der Unmenge an Modellen und Firmware-Versionen kann ich aber auch nicht sagen ob a) ein Firmware-Wechsel Annke --> Hikvision noch funktioniert und b) ob der dann überhaupt Sinn macht, oder ob man dadurch ggf. Features verliert. Der beste Anlaufpunkt sich darüber schlau zu machen wäre: https://ipcamtalk.com/forums/

PS @Ohnesorg: Ich hoffe es geht bei der DS nicht immer noch um Deine DS211j, um die es bei Deinem letzen Posting hier in 2012 ging? :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ohnesorg

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke c0smo!
Zu Deinem Punkt 1:
Habe zunächst einmal die Annke NC800 als HIKVISION-Modell gegoogelt. Wenn mein Ergebnis richtig ist, handelt es sich bei der NC800 um das OEM-Model der HIKVISION DS-2CD2387G2-LSU/SL. Das wird dann in der Datenbank der Station gefunden und so habe ich die Annke NC800 nun gespeichert.
Die Annke NCD800 sollte (!?) dem HIKVISION-Model DS-2CD2T87G2P-LSU/SL entsprechen, dieses HIKVISION-Model wird nicht gefunden, aber die NCD800 befindet sich offensichtlich schon in der Station-Datenbank und so habe ich sie gespeichert. Sukzessive werden wohl die diverse Annke-Modelle hinzugefügt.
Damit sollten alle Funktionen der beiden Kameratypen in der Synology Station verfügbar sein. So wie ich das aus dem Gedächtnis sehe, gibt es aber kaum Unterschiede, wer weiß?! Insofern würde ich Deinen ersten Punkt als abgearbeitet ansehen wollen.
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Jim_OS
Danke für die Aufklärung! Die DS211js ist tatsächlich noch einwandfrei in Betrieb.
Mein jetziger Favorit (und fast neu) ist die DS923+ auf der auch die Streams der Kameras "auflaufen".
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich versuche einmal Deine Punkte weiter abzuarbeiten, c0smo.
Punkt 2: Nur Menschen ...
Der Verbindungsaufbau klappt mit den Kameras klappt. Spezifisch für "Menschen" finde ich bei der SS keine Einstellung (ohne ich finde sie nicht?!). In der Kamera gibt es für Smart-Ereignisse als Detektionsziel: Menschlich. Habe ich zur Zeit nicht aktiviert, weil ich erst mal mit der SS arbeiten wollen würde. Es sei denn, die Kamera-Einstellungen sollten bevorzugt werden?! Was soll ich tun?
Die Einstellungsmöglichkeiten zeigen mir nicht auf, in welche Richtung ich muss. Scheinbar unterstützt das die SS nicht!?
Dann gibt bei der SS also nur:
1. Empfindlichkeit (90)
2. Schwellwert (10)
3. Kurze Bewegungen ignorieren.
oder eben Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
OK die DS211j wäre auch etwas altersschwach gewesen. :LOL:

Was die Einbindung bei SS als Hikvision betrifft: Wie schon gesagt gibt es Unterschiede durch die Firmware-Versionen. Ich weiß z.B. mit ziemlicher Sicherheit das es Annke Firmware-Versionen gibt oder gab bei denen KI-Features hinzugekommen sind, was dann aber bei der Hikvision Original-Firmware nicht der Fall war. D.h. es kann passieren das ein Annke Modell mit der Annke Firmware z.B. eine Personenerkennung hat, aber wenn man diese bei SS als Hikvision einbindet gibt es dort dieses Feature nicht. Eben weil die original Hikvision Firmware dieses Feature gar nicht hat. SS unterstützt natürlich nur die Features die die original Hikvision auch hat und bietet. Ergo müsstest Du erst einmal klären ob und wenn ja welche Unterschiede es zwischen der Annke und der Hikvision Firmware gibt, um dann überhaupt einschätzen zu können welche Features bei SS dann eigentlich vorhanden sein könnten und/oder sollten.

VG Jim
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@ Jim_OS, eine Personenerkennung gibt es nicht in der Firmware. Irgendwie wird alles über die Empfindlichkeit geregelt. Deswegen habe ich auch die Probleme:
Busch und Blätter bewegen sich im Wind und das führt zu Aufnahmen. Laufe ich durch das Bild, kann es zu einer Aufnahme kommen - aber nicht immer. Irgendwie widersinnig: Blätter im Wind immer drauf, Menschen manchmal.
Deswegen kann ich es auch nirgendwo dran festmachen und verliere den Durchblick.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Ich kürze mal ab. Wenn unter diesen Einstellungen keine erweiterten Analysen (Personen oder Fahrzeugerkennung) auftauchen, kannst du sie auch nicht verwenden. Dabei ist es egal, ob es die Kamera kann oder nicht. Die SS muss das unterstützen bzw. die API vom Hersteller muss dafür sorgen, dass die SS es versteht.

1713969060818.png
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hier habe ich alles angekreuzt, außer Face-Detect. Das ist ausgegraut.
Kann aber an folgendem liegen: in der Kamera-SW kann man unter "VCA-Ressource" wählen zwischen
a) Smart-Ereignis
b) Face capture
c) Überwachung
Ich stelle das einmal um auf b), mal sehen, ob sie SS es dann anbietet! Einen Moment, es braucht einen Neustart!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Vorab: Ich nutze SS nicht sondern eine Dahua NVR für meine Dahua Kameras, sodass ich nicht wirklich auf dem Laufenden bin was es bei SS gibt und/oder was damit geht.

Da @c0smo ja eben schon den passenden Screenshot gepostet hat. Die Hikvision und somit wohl auch die Annke, hat auch Line Detection Features. Diese nutze ich z.B. bei meinen Dahuas statt Motion Detection. Wenn Du also keine KI-Filtermöglichkeiten wie z.B. Personen- oder Fahrzeugerkennung bei SS hast, kannst Du Dir mal das Thema Line Dection anschauen und ggf. damit arbeiten. Wobei das nomale Line Detection (ohne KI) natürlich auch auf Pixelveränderungen basiert und sobald etwas die Pixel der Linien unterbricht wird da auch signalisiert. Aber ich pers. finde Line Detection halt wesentlich besser als Motion Detection.

Edit: Da es sich mit Deinem Posting überschnitten hat: Smart-Ereignis sollte vermutlich Personen- und Fahrzeugerkennung sein. So ist es zumindest bei Dahua. Mit b) und Face capture hat das nichts zu tun. Aber ich glaube es ist jetzt eh besser Dich erst einmal einfach machen zu lassen. :)

VG Jim
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Jim-OS, kann ich, glaube ich, nachvollziehen. Nur wer oder was eine Linie übertritt, führt zu einer Reaktion.
Was ist, wenn ein Baum hin- und her schwankt?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Eigentlich logisch, da die SS sonst das Bild neu codieren müsste. Das wäre ziemlich contraproduktiv was die Ressourcenauslastung anginge. Der Stream wird in der Kamera codiert und somit kann nur von dort ein Stream mit Privatzonen kommen, der auch aufgezeichnet werden kann.
Ich revidiere diese Aussage. Scheinbar wird die Privatzone nun auch in der neuen SS Version in die Aufzeichung gepackt. Somit ist diese unabhängig von der Zone, die auf der Kamera selbst erstellt werden kann.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Linien sollte man natürlich so anliegen und ziehen das diese nicht durch Bäume und Büsche verlaufen. Etwas in einem Baum oder Busch detektieren zu wollen macht eigentlich auch wenig Sinn. :) Es sei denn man wollte Vögel beobachten. :LOL:

VG Jim
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Tja, mein Beitrag ist verschwunden.SS1.jpg
@Jim_OS, kann ich irgendwie nachvolziehen.
ich habe jetzt neu gestartet und kann nur noch das hier ankreuzen:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Bsp. zu Line Detection wie man es nicht machen sollte (blaue Linien) und wie man es machen könnte: https://www.synology-forum.de/threa...d-erfahrungen-etc.124809/page-22#post-1118127

Lt. Deinen Screenshot wird dann bei den Smart Events gar nicht unterstützt außer halt Scenne Change Detection. Kann ich mir fast nicht vorstellen wenn die Kamera als Hikvision eingebunden wurde. :unsure: Aber ok es wäre denkbar das SS da nicht mehr unterstützt.

VG Jim
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Jim_OS Nicht ganz, Jim_OS. Wenn Sträucher wachsen oder in einen begehbaren Bereich ragen, wo eine Linie durch führt dann kann das Probs geben.
@ c0smo, Das mit Face Capture bringt auch nicht unbedingt was. Ich switche um. Die Privatsphäre lässt sich flexibler in der SS einstellen. Beißen sich Einstellungen der Kamera und der SS eigentlich? Welche Einstellung hat Priorität?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Poste hier einfach ein Foto von dem Bereich und ich zeichne Dir dann ein paar passende Linien ein die auch das Wachstum von Bäumen und Sträuchern berücksichtigen. :) Es sei denn Dein Grundstück wäre auch ein "Urwald" wie bei meiner Nachbarin. Dann wäre das sicherlich schwierig. :LOL:

VG Jim
 

Ohnesorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Jim_OS,
bin gerade, als Du gepostet hast, Deinem Gedanken "Line Detection" nachgegangen und bin wie folgt vorgegangen:
1. Auf der Kamera habe ich den Punkt "Bewegung" und den Punkt "Ereignisse" deaktiviert. Damit sollte die Kamera keinen Grund mehr haben, durch Gewackele von irgendwas etwas aufzunehmen.
Die Aufnahmen finden nicht mehr statt!
2. Unter Smart-Ereignis habe ich dann 3 Linien gezogen (maximal 4 sind möglich). Dann habe ich mich über Linie 1 in die Kamera gestellt - das hat sie aufgenommen. Dann bin ich über die anderen Linien jeweils hinein und hinaus gegangen. Jedes Mal wurde die Aufnahme gestartet und aufgenommen.
3. Mit Hinblick auf die Nacht habe ich unter "Smart-Ereignis - Verknüpfungsmethode folgendes eingestellt:
1713974277097.png

Im Detectionsfall wurden die LEDs bei jedem Vorgang für 20 Sek. eingeschaltet. Ebenso wurden die Aufnahmen ca. 20 Sek. lang aufgezeichnet. Es scheint zu funktionieren!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Noch nicht zu früh freuen. :) Du bist ja noch ganz am Anfang und wirst sicherlich noch einige Anpassungen und Änderungen vornehmen müssen. Wie gesagt habe ich hier ausschließlich Dahua im Einsatz und ich meine das Dahua was die Line Detection Funktionen betrifft sogar noch etwas mehr bietet als Hikvision. Wie das dann mit einem Annke Modell als Hikvision unter SS aussieht weiß ich erst Recht nicht. Ohne KI dürfte Dir auch bei Line Detection z.B. ein (größerer) Vogel oder z.B. eine Katze eine Detektion auslösen, aber das sind halt alles Sachen die ich ohne eine Annke Kamera und ohne eine SS-Nutzung, nicht beurteilen kann.

Ich könnte hier per KI das erkennen von z.B. Katzen zwar verhindern, was ich aber nicht mache weil ich wissen will welches Getier hier Nachts so herumschleicht. :LOL:


Edit: Wie war das gleich noch mal: Katzenbilder gehen immer. :LOL:
Katze.pngKatze_2.pngKatze_3.png

Wenn die Annke als Hikvision mit SS aber keinerlei KI-Features wie Personen- und Fahrzeugerkennung bieten sollte ist das natürlich schade und irgendwie auch "doof". Mit Motion Detection allein würdest Du dann vermutlich nicht glücklich werden und ich würde dann auf jeden Fall immer Line Detection Funktionen nutzen. Bzw. genau genommen benutze ich eh schon immer nur die Line Detection Funktionen von Dahua. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat