Einsteiger Familien NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ReggaeGandalf

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab jetzt viel über die verschiedenen NAS Modelle gelesen und je mehr ich lese desto schwerer fällt mir eine Entscheidung ;)

Für was ich die NAS brauche:

- Familien bzw. Kinderfotos
Die Bilder sollen von den Handys (Android) gespeichert werden und jederzeit abrufbar sein.
evlt. wenn möglich auch einen Ordner mit einem digitalen Bilderrahmen synchronisieren.

- paperless ngx für den kompletten privaten Bereich, also die ganz normale tägliche Post...

- Wichtige Daten speichern

- evtl. würde noch streaming dazu kommen aber das ist jetzt (erstmal) nicht entscheidend

Jetzt stehe ich vor der großen Frage was es werden soll. Geld spielt schon eine Rolle, aber bei der Auswahl der Modelle wäre ein Unterschied von ca. 200€ was vollkommen ok wäre.

Jetzt sind folgende Varianten in die nähere Auswahl gefallen.
DS224+ ; DS423+ ; DS723+
Es soll erstmal NAS + 2x 4TB Festplatten werden und ich denke RAM gleich aufstocken schadet auch nicht.

Meine erste Entscheidung ist auf DS723+ gefallen wegen besser CPU und m2ssd.
Jetzt bei weiterem lesen hier im Forum fällt öfter das Modell DS423+ und da hört es bei mir jetzt auf... was wäre für mich besser geeignet, Thema paperless, docker und bestimmt früher oder später weitere Anwendungen...
DS224+ wäre halt preislich top aber daran soll es bezogen auf die Nutzungsdauer nicht scheitern, keine Lust mich in 2 Jahren aufzuregen warum ich damals gespart hab ;)

Ich danke euch schon einmal und hoffe ich konnte mein Anliegen so gut es geht beschreiben.

Ich habe mir die DS224+ gegönnt. Festplatten mit 2x 3TB hole ich aus meiner alten sehr langsamen NAS heraus ...

So wie ich Deinen Bedarf abschätze, würde ich an Deiner Stelle zur DS723+ greifen.
Die 723+ wegen Docker, zwei HDDs für Euren Speicherbedarf und baue mind. 2x 500GB M.2 NVMEs zusätzlich ein auf die Docker für Paperless ngx und alle Pakete für die DS installieren. Sollte mal VMM angedacht sein dann nimm lieber gleich mind. 2x 1TB NVMEs.
+ mind 16GB RAM Speicher solltest Du auch noch hinzu nehmen.
Das mal so vorneweg, als Ramen. Für
Weitere Fragen kannst Du Dich ja jederzeit wieder hier im Forum melden.

• Like
Reaktionen: ReggaeGandalf
Ich würde mich für ein Angebot mit den IronWolf HDDs entscheiden (obwohl ich ein WDRedPlus Fan bin, sind jedoch aktuell unverhältnismäßig teuer)
Das meiste insofern da kaufen, wo Du inkl. Versandkosten insgesamt am günstigsten weg kommst. Ruhig auch bei verschiedenen Händlern.
Aber lieber 1 Euro mehr ausgeben und nicht unbedingt von irgendwelchen e-bay Händlern, wegen der Garantieabwicklung. Mindfactory, Amazon als Verkäufer selbst, Alternate NotebooksBillliger. Böttcher, gehen zb. in Ordnung.
Wie bist Du auf den Kingston Speicher gekommen? Hier im Forum? Ob der in der 723+ läuft weiß ich nicht.
Ich Empfehle gern diesen
https://www.speicher.de/arbeitsspei...skstation-ds723-ram-so-dimm-ecc-sp453229.html
Der ist zwar etwas teurer aber läuft dafür gut.

NVMEs die Samsung sind gut, hatte ich auch schon,k hatte aber nur 500GB, wurden zu klein.)

Ansonsten finde ich es insgesamt als eine gute Zusammenstellung.

• Like
Reaktionen: ReggaeGandalf

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat