Einrichtungsprobleme DS220j

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

mein Name ist Jan und habe mich soeben neu angemeldet.

- Ich habe mir Ende Dezember 2022 ein Synology DS220j NAS (2x 4TB Ironwolf) gekauft
- Bin gerade dabei das Teil einzurichten, bin aber jetzt an dem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme
- Im folgenden mein AUfbau des NAS

* 2x 4TB --> Raid1
* Ein Speicherpool
* 7 Volumen --> Berechtigungen festgelegt
* 7 Benutzer --> Berechtigungen festgelgt (Passwort)

Folgendes Problem besteht jetzt:

- Im Window Explorer -> Netzwerk(pfad) sehe ich den Synology DS220j NAS
- Nachdem ich mich mit meinen Hauptzugangsdaten des Synolgy DS220j angemeldet habe, sehe ich alle 7 Volumen als Netzlaufwerke im Windows Explorer unter Netzwerk.
- Wenn ich jedoch eines dieser Volumen / Laufwerke öffnen bzw. verbinden möchte kommt die Aufforderung Zugangsdaten einzugeben.
- Leider funktioniert keines der Passwörter die ich in der DSM Oberfläche bei den Volumen bzw. Benutzern eingerichtet habe. Nach der Passworteingabe kommt eine Fehlermeldung das ich angeblich keine Berechtigungen für den Zugriff hätte.

So in etwa sieht die Fehlermeldung aus (ist nur ein Beispielbild aus dem www)

1.jpg

Als Benutzname gebe ich immer den Namen vom Laufwerk/Benutzer an und bei Passwort das festgelegte für den entsprechenden Benutzer.

Beispiel:

Laufwerkname / Volumenname im Speicherpool: Hanswurst
Benutzer: Hanswurst --> Berechtigung (Lesen/Schreiben) für Laufwerk/Volumen --> Hanswurst
Passwort: 12345678

Was mach ich falsch?

Vielen Dank
Gruß Jan
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin Jan - und willkommen hier!
Kurze Frage, warum hast Du 7 Volumes eingerichtet?
Ein Volume reicht und auf diesem kannst Du für jeden Benutzer einen gemeinsamen Ordner erstellen. Ich denke es ist das was Du möchtest...
 

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

danke.
Das schau ich mir heute Abend mal an und werde Berichten ob es funktioniert hat.
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Gruß
 

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

@Thonav :

Der Server soll zur Datensicherung für die ganze Familie dienen da meine Eltern und auch mein Bruder bei uns im Haus wohnen hat jeder einen eigenen Ordner auf dem NAS. Meine Frau, unsere beiden Kinder und ich haben ebenfalls Volumen. Jedes Volumen soll Passwortgeschützt sein, damit nicht jeder in den anderen Laufwerken "rumschnüffeln" kann.

Volume1 --> Familie
Volume2 --> Hobby (CNC)
Volume3 --> Kind1
Volume4 --> Kind2
Volume5 --> Bruder
Volume6 --> Eltern
Volume7 --> Öffentlich für alle

Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - habe ich verstanden, ist aber ein unnötiger, auf PC Denken gerichteter Ansatz. Ein Volume mit entsprechenden gemeinsamen Ordnern oder auch den Benutzer-Home Dienst und Du hast alles was Du Dir vorstellst. Passwortgeschützt ist es sowieso weil man für die gemeinsamen Ordner entsprechende Rechte einstellen kann.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Hi Jan,

wie Thonav schon schrieb, denkst du noch zu kompliziert in „PC“.

Dun richtest erstmal 1 Volumen ein. Danach alle gewünschten User. Dadurch erhält jeder Anwender per se einen passwortgeschützten Bereich (Homes-Verzeichnis), den nur derjenige selbst einsehen kann. Hier kann er sich dann auch ganz nach Belieben seine persönliche Datenablage erstellen. Grundsätzlich nur als admin sieht man den Homes-Ordner, das Überverzeichnis aller gesammelten Home.

Wenn darüber hinaus Datenablagen gewünscht sind, die sich mehrere , aber nicht alle teilen sollen, regelst du das über die Einzel- und Gruppenberechtigungen. Auch die Sichtbarkeit und die Größe, die du jedem User zur Verfügung stellen kannst.

Hier mal ein Beispiel:

D53DC187-F190-4162-A30E-DCC23CBF6079.jpeg

Das bedeutet in diesem Fall, dass nur berechtigte Enpass Nutzer überhaupt diesen Ordner sehen dürfen, aber untereinander nicht jeder den Tresor Ordner des anderen
 
Zuletzt bearbeitet:

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, vielen Dank.
Na dann werde ich das mal so probieren.

Also alle jetzigen Volumen löschen und nur eines erstellen mit irgendeinem Namen der mir gefällt.
Dann auf diesem Volumen Ordner erstellen für die entsprechenden User

Die Nutzbare Datenspeichergröße / Passwort und Berechtigungen richte ich dann beim User ein?

Auf das Hauptvolumen haben dann alle User Zugriff (Lese und Schreibberechtigung) alle anderen Berechtigungen lege ich dann für die entsprechenden Ordner bei den Usern an?

Habe ich das so im groben richtig verstanden (hätte mir das alles einfacher vorgestellt)?

Was ist jetzt an dieser Variante besser als an meiner Variante (nur zum Verständniss)?

Danke
Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es ist alles viel einfacher :) Du denkst nur kompliziert...
Ein NAS ist eben keine einfache USB Platte und kann viele Dinge im Hintergrund alleine abarbeiten und organisieren!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Also alle jetzigen Volumen löschen und nur eines erstellen mit irgendeinem Namen der mir gefällt.
Ja, und braucht es nicht unbedingt.
Dann auf diesem Volumen Ordner erstellen für die entsprechenden User
Nein, du musst nur die eigentlichen User erstellen, das persönliche Verzeichnis legt DSM - analog des gewählten/vergebenen Usernamens - selbst an. Hier kann sich jeder User selbst austoben (analog "Eigene Dateien" in Windows). Der Anwender kann sich mit seinen Nutzerdaten entweder über die DSM-Oberfläche anmelden oder über Netzwerkzugriff einbinden.

Den „Hobby Ordner“ Und “öffentlich für alle“ dann als gemeinsamer Ordner, sofern ein Zugriff von anderen Personen gewünscht ist (Hobby?).

Auf das Hauptvolumen haben dann alle User Zugriff (Lese und Schreibberechtigung)
Jain, das Volumen ist quasi nur die Hülle um alle Daten, die sich auf dem NAS befinden. Die Anwender bewegen sich darin nach Ihren Berechtigungen.

Zum Verständnis. :)

Bin jetzt als Admin angemeldet:
  • Grün = mein persönlicher Bereich, egal welcher User (auch Admins haben einen ;)), analog "Eigene Dateien Windows", habe nur ich drauf Zugriff
  • Blau = gemeinsame Ordner, die - nicht zwingend - von allen benutzt werden sollen/können
  • Rot = sehe ich nur als Admin, unberechtigte User sehen das gar nicht

Auf der "oberen" Ebene, alles direkt unter DATENSEVER (so einfallsreich heißt meine DS) sind gemeinsame Ordner, auch der persönliche Home, nur wird das per Zugriff geregelt.

dsm.jpg

Die gemeinsamen Ordner werden in der Systemsteuerung angelegt.


systemsteuerung.jpg


Bei der Nutzerverwaltung gibt es - je nach Anzahl - zwei Ansätze.
  1. du regelst die Zugriffe über den User, was bei einer Vielzahl von Ordnern und Anwendungen zu kleinteilig und unübersichtlich werden kann
  2. mit Gruppenberechtigungen, wenn alle User "schon irgendwas können sollen dürfen", aber halt nicht alles
    1. bswp. Hobby: dort sollen nur du und die Kinder rein. Also "gründest" (erstellst) einen Usergruppe "Hobby" in der nur die genannten User Mitglied sind und auch nur die dürfen in das Verzeichnis.
Was ist jetzt an dieser Variante besser als an meiner Variante (nur zum Verständniss)?
Zum einen der Aufwand und du kannst den verbleibenden/ungenutzten Plattenplatz besser nutzen.

BTW, hast du schon den Standard-Admin deaktiviert und ein neues Admin-Konto angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexhell

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Volumes:

Erstmal hast du dich dadurch selbst unnötig beschränkt, denn ALLE Volume haben eine feste Größe.
Unpraktisch, wenn es bei Jemandem voll ist, aber die Anderen fast leer und somit eigentlich noch Platz wäre.
Partitionen im NAS kann man nicht so leicht umherschieben/vergrößeren/verkleinern, wie im PC.
Auch nicht dann, wenn du irgendwann die Platten vergrößerst (außer beim letzten Volume).

Willst du wirklich eine Begrenzung, dann sind dafür die QUOTA gedacht.



PS: Gut, du hast eine J und somit fehlt das bei dir,
aber im Btrfs (Dateisystem), da haben alle Freigaben dennoch je ein Btrfs-"Volume", aber die teilen sich dynamisch den gesamten Platz des RAID.
Aus diesem Grund lassen sich dort auch je Volume Freigabe z.B. Snapshots einrichten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Also alle jetzigen Volumen löschen und nur eines erstellen mit irgendeinem Namen der mir gefällt.
Du kannst hier keinen direkten Namen vergeben, Du erstellst einen Speicherpool, Speicherpool 1, In diesem erstellst ein Volumen = Volumen 1.
Im Volumen 1 kannst Du sogenannte Freigegebene Ordner erstellen und selbst benennen. (Hauptverzeichnise)

Partitionen gibt es quasi auf der DS insoweit was den Nutzungsbereich betrifft nicht.

Zuerst musst Du den Homedienst aktivieren, hierdurch wird automatisch für jeden User den Du anlegst ein Ordner im Verzeichnis /homes erstellt. (ähnlich wie Freigegebene Ordner.
Hierauf hat nur der zugehörige User Zugriff. Sozusagen ein persönlicher Ordner / Bereich. (betrachte dies als seine persönliche Partition)

Über das Verzeichnis /homes (das "s" ist hier hinzugekommen) hat ausschließlich ein Admin Zugriff, sind diese Ordner zu sehen, zuerst steht da der Name des jeweiligen Users.
Auch ein Admin hat in diesen nichts zu suchen.
Diesen Ordner nicht mit /home verwechseln, aber auch der Admin hat einen /home Ordner als persönlichen Ordner / Bereich.

Über diese Ordner hinaus, kannst Du zusätzlich sogenannte Freigegebene Ordner erstellen, für Diese kannst Du jedoch individuell Berechtigungen erteilen, je nachdem welcher User hier auch Zugriff haben soll.

Für jeden Ordner könntest Du in den Berechtigungen über Quota ein Limit setzen, wie hier schon gesagt wurde, würde ich nur in unumgänglichen Fall machen um Einschränkungen zu vermeiden.

Zu diesen Ordner, kommen je nach Paketinstallation, meistens weitere Ordner hinzu die vom System erstellt werden.

zb. music, photo, video, NetBackUp usw.
auch hierfür können Zugriffsrechte erteilt werden.

klick hier, und dann auch klick hier

Meine Buch-Empfehlung für Dich als Anfänger mit der DS.


"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann"
Gibt es bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.

hier geht es zum Buch

Aber aufpassen,
Wenn Du DSM 7.1.1 verwendest bräuchtest Du die 3. Auflage mit Erscheinungsdatum Okt/Nov 2022,
da diese ab DSM 7.1. 1 behandelt.

Und bei allen Fragen natürlich auch gern hier im Forum melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Hier auch noch ein Video (idomix, Youtube), dass verständlich die Grundzüge der Nutzer- und Gruppeninstallation anschaulich erklärt. Ist zwar älter und DSM6, aber es geht nur darum, das "Prinzip" zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, vielen Dank an euch.
Dann werde ich das heute Abend mal versuchen.

Man kann dann als "Nutzer" trotzdem über die normale Windowsoberfläche auf seine entsprechenden Ordner zugreifen?

Danke
Gruß
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Man kann dann als "Nutzer" trotzdem über die normale Windowsoberfläche auf seine entsprechenden Ordner zugreifen?
Ja, du hängst dein Home als Netzlaufwerk/-verzeichnis ein (Netzwerkumgebung) ein. Hierüber sieht der Nutzer auch alle anderen - für ihn - freigegebenen Ordner.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat