MailPlus Server Einrichtung eines eigenen Mailservers (MailPlus) mit SMTP-Relay Versand für den Produktivbetrieb an einer dynamischen IP-Adresse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

AllinOne

Benutzer
Hallo zusammen,

wie ich über den folgenden Link lernen durfte, ist es doch möglich, einen Mail-Server an einer dynamischen IP zu betreiben: https://www.synology-forum.de/attachments/mailplus-server-mit-strato-domain-pdf.66609/. Leider ist der Nutzer @User6554 seit 2023 nicht mehr aktiv und kann daher meine Fragen nicht beantworten.

Im Wesentlichen sind zum Betrieb wohl drei Dinge notwendig:
  1. MX-Record für den Mailempfang via Synology DynDNS,
  2. Mailversand per Hoster Relay und
  3. Mail-Backup-Server vom Hoster, falls die Synology nichts empfangen kann.

4. Bonus:
    ALIAS- oder ANAME-Records. Ein ALIAS-Eintrag (oft auch als ANAME-Eintrag bezeichnet) ist ein virtueller DNS-Eintragstyp, der dazu dient, einen Hostnamen (wie beispielsweise die Root-Domain example.com) einem anderen Hostnamen zuzuordnen, ähnlich wie bei einem CNAME-Eintrag. Im Gegensatz zu CNAME-Einträgen können ALIAS-Einträge an der Zonen-Spitze verwendet werden, also für Subdomains wie mail.example.com.
Hier ist seine Anleitung als PDF: https://www.synology-forum.de/attachments/mailplus-server-mit-strato-domain-pdf.66609/ . Er verwendete Strato als Hoster.

Meine Fragen dazu sind nun folgende:
  • Muss ich mir wegen SPF Sorgen machen? Angeblich sollte eine Weiterleitung (Relay) verboten sein.
  • Welcher Hoster unterstützt ein solches Setup ab welchem Packet?
  • Falls Strato noch geht, welches Paket wählt man da am besten?
  • Welche Optionen habe ich, um das halbautomatisiert (angepasst) als Installationspaket für andere Synology-Systeme bereitzustellen?
  • Funktioniert das auch - bzw. hat das jemand - mit dem standard Synology Mailserver am laufen?
Danke für jeden Tipp und jede Mithilfe, um das zum Laufen zu bringen.

AllinOne

PS: Genau wie User6554 werde ich nach meinen Tests das hier auch dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Produktivbetrieb UND DynDNS -> Das ist, meines Wissens, nicht zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ein eigener Mailserver auf der Synology NAS (z.B. mit Synology MailPlus) ist zwar technisch möglich, aber oft nicht empfehlenswert aufgrund hoher Wartung, Sicherheitsrisiken (Spam, Viren) und technischer Voraussetzungen wie statischer IP-Adressen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat