Hallo zusammen,
wie ich über den folgenden Link lernen durfte, ist es doch möglich, einen Mail-Server an einer dynamischen IP zu betreiben: https://www.synology-forum.de/attachments/mailplus-server-mit-strato-domain-pdf.66609/. Leider ist der Nutzer @User6554 seit 2023 nicht mehr aktiv und kann daher meine Fragen nicht beantworten.
Im Wesentlichen sind zum Betrieb wohl drei Dinge notwendig:
Meine Fragen dazu sind nun folgende:
AllinOne
PS: Genau wie User6554 werde ich nach meinen Tests das hier auch dokumentieren.
wie ich über den folgenden Link lernen durfte, ist es doch möglich, einen Mail-Server an einer dynamischen IP zu betreiben: https://www.synology-forum.de/attachments/mailplus-server-mit-strato-domain-pdf.66609/. Leider ist der Nutzer @User6554 seit 2023 nicht mehr aktiv und kann daher meine Fragen nicht beantworten.
Im Wesentlichen sind zum Betrieb wohl drei Dinge notwendig:
- MX-Record für den Mailempfang via Synology DynDNS,
- Mailversand per Hoster Relay und
- Mail-Backup-Server vom Hoster, falls die Synology nichts empfangen kann.
- Bonus:
ALIAS- oder ANAME-Records. Ein ALIAS-Eintrag (oft auch als ANAME-Eintrag bezeichnet) ist ein virtueller DNS-Eintragstyp, der dazu dient, einen Hostnamen (wie beispielsweise die Root-Domain example.com) einem anderen Hostnamen zuzuordnen, ähnlich wie bei einem CNAME-Eintrag. Im Gegensatz zu CNAME-Einträgen können ALIAS-Einträge an der Zonen-Spitze verwendet werden, also für Subdomains wie mail.example.com.
Meine Fragen dazu sind nun folgende:
- Muss ich mir wegen SPF Sorgen machen? Angeblich sollte eine Weiterleitung (Relay) verboten sein.
- Welcher Hoster unterstützt ein solches Setup ab welchem Packet?
- Falls Strato noch geht, welches Paket wählt man da am besten?
- Welche Optionen habe ich, um das halbautomatisiert (angepasst) als Installationspaket für andere Synology-Systeme bereitzustellen?
- Funktioniert das auch - bzw. hat das jemand - mit dem standard Synology Mailserver am laufen?
AllinOne
PS: Genau wie User6554 werde ich nach meinen Tests das hier auch dokumentieren.
Zuletzt bearbeitet: