Einrichtung Drive auf iOS

Curzon

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wie hier schon angekündigt, ist es eine 220+ geworden und ich bin jetzt mit einrichten und testen beschäftigt.

Soweit so gut, die Integration ins LAN und konfiguration über den PC läuft. Jetzt möchte ich die verschiedene Mobilgeräte (alles iOS) mit ins Spiel bringen. Sowohl die Drive Pakete auf dem NAS als auch die Drive App auf dem Handy installiert. Die Kommunikation klappt, scheinbar auch die Synchronisation, aber folgende Fragen/ Verständnisprobleme noch dazu:

Drive legt in der Dateien App einen neue Ordner "Drive" an, als Unterordner einen a) "Eigene Dateien" (so von mir festgelegt in der App) als auch einen Ordner b) "Synchronisierungsorderner". Wenn ich im WLAN in den Ordner a) Dateien speichere und bearbeite, werden die in Ordner b) synchronisiert. Sollte also OK sein. Wenn ich das Handy vom WLAN trenne, verschwindet Ordner a) und nur b) bleibt. Darin kann ich auch arbeiten, ich hätte nur gedacht es gibt nur einen Ordner auf dem Handy, der dann mit dem NAS synchronisiert wird. Ist das richtig so mit den zwei Ordnern oder muss ich etwas anders einstellen.
Wann genau wird synchronisiert. Laut App im Hintergrund, d.h. doch sofort (solange im WLAN), oder? Ich habe das Gefühl, dass ich die App erst öffnen muss. Könnt ihr das bestäitgen?

Die automatische Foto-Sicherung hat auf dem NAS einen neuen freigegebenen Order "homes" angelegt, mit allen Benutzern als Unterordner. Dort werden dann die Fotos in weiteren Unterodnern gespeichert. Kann man das anders konfigurieren, dass alle Mobilteile Ihre Fotos automatisch in einen Order schieben?

Ich hoffe, dass war soweit verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Curzon

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Anleitung kenne ich, beantwortet aber meine Fragen leider nicht wirklich.
Ich möchte halt gerne wissen, ob die Vorgehensweise richtig ist, bevor ich das auf allen Handys so installiere.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Vorgehensweise passt soweit, WENN Du zwischen persönlichen Daten/Bilder und gemeinsamen Zugriff auf Daten/Bilder trennen möchtest. Ich nutze das so nicht, nutze nur den gemeinsamen Zugriff, muss es daher z.B. bei der Foto Sicherung so einrichten, dass der Sicherungsort nicht im "persönlichen Bereich", sondern im gemeinsam genutzten Bereich liegt. Gleiches gilt für Daten bei Drive, da wäre es im Bereich des sogenannten "Teamordner".
 

Curzon

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muss zugebe, dass ich mit den ganzen Einstellungen noch etwas verloren bin.

Wie oben beschrieben, habe ich Drive installiert, entsprechend mit dem Homes Order und den Unterordnern je iPhone. Ich hätte gerne, dass die persönlichen Daten nur auf dem jeweiligen Gerät sichtbar sind (so wie es jetzt ist). Es wäre aber gut, wenn die Fotosicherung in einem gemeinsamen Ordner erfolgen würde. Kann man das getrennt einstellen und wenn ja, wie und wo (Drive Admin Konsole oder Systemsteuerung)?

Desweiteren kann ich am PC, der als eingener Benutzer angemeldet ist, auf alle Unterordner im Homes Verzeichnis zugreifen. Das sollte doch so nicht sein? Wo kann ich das ändern?
Bitte entschuldigt meine Fragen, aber die diversen Einstellmöglichkeiten überfordern mich noch etwas.

Noch eine ;): Was ist der Unterschied zwischen dem Homes und dem Home Ordner?

Bis hierhin schon mal danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Homes sind alle Home-Ordner zusammen, die aller User. Home ist der eigene Ordner des Benutzers.

Hinweis: Wenn du immer beide siehst, dann bist du immer als Admin angemeldet. Das ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko. Zur normalen Nutzung mit einem normalen User anmelden, nur für Admin-Aufgaben den Admin-User nehmen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Falls Du nicht als Administrator angemeldet bist, melde Dich mal als Administrator an und entziehe Deinem Benutzer unter Berechtigungen den HOMES Ordner... Den HOME Ordner sieht der Benutzer trotzdem...
 

Curzon

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der PC ist als normaler User angelegt. Ich melde mich an der DS als Administrator an.

Wenn ich unter Systemsteuerung/Freigegebener Ordner/Homes/Bearbeiten/Berechtigungen den PC Nutzer auf "kein Zugriff" erhalte ich eine Warnmeldung und der Home Ordner ist im Explorer auch nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gehe mal über Systemsteuerung / Benutzer und wähle den gewünschten Benutzer - Bearbeiten und schau, ob er einen Haken bei HOMES hat, oder hat sich das Problem erledigt?
 
  • Like
Reaktionen: Curzon

Curzon

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stand auf Lesen/ Schreiben, habe jetzt auf Standard gestellt. Damit scheint es zu funktionieren.

Besten Dank.
Wie oben beschrieben, habe ich Drive installiert, entsprechend mit dem Homes Order und den Unterordnern je iPhone. Ich hätte gerne, dass die persönlichen Daten nur auf dem jeweiligen Gerät sichtbar sind (so wie es jetzt ist). Es wäre aber gut, wenn die Fotosicherung in einem gemeinsamen Ordner erfolgen würde. Kann man das getrennt einstellen und wenn ja, wie und wo (Drive Admin Konsole oder Systemsteuerung)?

Hast du dafür auch noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Beachte mal den Unterschiede zwischen Home und Homes. Findest Du über die Suche hier genügend Infos.
Nur kurz - wenn Du für den Benutzer keinen Haken bei HOMES gesetzt hat, findet er bei Einrichtung von Drive (über die Client App) auch die Möglichkeit seine eigenen Dateien zu synchronisieren (entspricht seinem HOME Ordner)....
Zusätzliche "Teamordner" kann man auch über die Drive Admin-Konsole hinzufügen. Die sind dann nur für die Benutzer mit Lese-/Schreibrechten für diesen Ordner sichtbar.
 

dewaldo

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread für eine verwandte Frage dazu.
Und zwar habe ich nun auch beim iPhone 13 die Synology Drive App installiert, um vorrangig die Bilder und Videos des iPhones auf die DS zu sichern.
Das Sichern klappt auch und die Daten landen im entsprechenden home-Ordner. Soweit so gut.
Aber was nicht klappt, und das ist für mich essentiell: Von Zeit zu Zeit sortiert man am iPhone halt mal seine Bilder, löscht weniger schöne usw...
Die Bilder sind dann auf dem iPhone gelöscht, aber diese Löschung wird nicht auf das DS gespiegelt, heißt, im home-Ordner bleiben immer ALLE Bilder und Videos erhalten, auch wenn ich die Originale auf dem Handy lösche.
So ist das quasi unbrauchbar, weil man dadurch ja vollkommen den Überblick verliert.

Eine Zwei-Richtung-Synchronisierung mit Versionierung usw. ist ja dem speziellen "drive" Ordner in iOs vorbehalten, kann also nicht für die Fotos und Videos auf dem Handy verwendet werden, außer ich würde sie auf dem Handy alle manuell dahin verfrachten ...

Gibt es hier eine Möglichkeit, das entsprechend zu konfigurieren, dass nach Löschen eines Bildes oder Videos dieses auch automatisch beim nächsten Sync dann auch auf der DS aus dem home-Ornder gelöscht wird ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bestimmt - dafür müsste Apple aber sein System ändern. An Synology liegt es nicht.
 

dewaldo

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiß nicht. Die Synology App hat doch schreibenden Zugriff auf der DS und dass die Datei auf dem iPhone nicht länger existiert merkt sie beim Sync ja auch ohne Probleme, also da sehe ich eher die Synology App als Ursache, dass diese Funktion nicht gegeben ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat