DSM 7.3 Einrichten eine neuen Pools bei vorhandenen Daten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

iscdm

Benutzer
Tach,
Ist-Zustand:
425+ mit 2x6TB als SHR

Ziel-Zustand:
425+ mit ...

Ich habe mir 2 weitere 8TB Platten gekauft.
InitialPlan war beide einzubauen und auf SHR-2 zu wechseln. Problem: Ich habe keine BackUp-Platte. --> kein Backup --> kein Mitleid.
Also neuer Plan:
2x6TB + 1x 8TB im NAS und 1x 8TB als Backup (via externem Gehäuse).

Frage 1: Guter Plan?

Falls ja: ich wurde darauf hingewiesen BTRFS zu nutzen, muss also den Pool neu einrichten/formatieren.

Geplanter Ablauf:
1) Backup auf Backup-HDD (8TB) erstellen
2) bestehenden Pool um 1x 8TB physikalisch erweitern
3) NAS neu einrichten, diesmal mit BTRFS
4) Backup widerherstellen.

Frage 2: So richtig?

Alternative Vorschläge?

SHR bedeutet nicht automatische auch BTRFS. SHR betrifft den Aufbau eines Speicherpools, BTRFS/EXT4 betrifft das Filesystem des/der Volumes darauf.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ok, von der SHR/BTRFS-Diskussion losgelöst: Ist mein oben beschriebenes Vorgehen grundsätzlich in Ordnung?

Grundsätzlich ist SHR2 bei einer 4-bay ziemlich sinnlos. Es bedeutet nur viel Plattenspeicher für wenig Nutzen zu opfern. Es ersetzt kein Backup. Wenn man wirklich mal ein RAID reparieren will, ist es VIEL besser, man hat eine leere Laufwerksbucht. Dann kann man eine HDD ersetzen, OHNE das RAID zu degradieren.

Ein Backup sollte man zwingend ohnehin haben. Fliegt ein SHR1 tatsächlich mal weg, setzt man es aus dem Backup neu auf.

SHR2 macht Sinn ab 6 oder 8 HDDs. Da ist dann das Risiko, dass ein zweites Laufwerk stirbt, bevor das erste integriert ist deutlich größer. Und es dauert tendenziell viel länger, einen Restore aus einem Backup zu fahren.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
ok, also:

Geplanter Ablauf:
1) Backup auf Backup-HDD (8TB) erstellen
2) bestehenden Pool um 1x 8TB physikalisch erweitern
3) NAS neu einrichten, diesmal mit SHR-1 mit BTRFS
4) Backup widerherstellen.

5) regelmäßig Backup fahren und im Hinterkopf haben das bei SHR-1 Degradation schnellstmöglich eine weitere 8TB Platte zu besorgen ist...

Ergänzungsvorschlag:
1b) Backup überprüfen (Integritätsprüfung)

Außerdem würde ich als Dateisystem für die Backup-Festplatte exFAT empfehlen, dann kannst Du sie auch direkt an einem PC (macOS oder WIndows) anschließen und mit dem Hyper Backup Explorer (kann bei Synology heruntergeladen werden) durchsuchen.

• Like
Reaktionen: dil88 und iscdm
Ich würde mir Schritt 2 sparen, wenn Du sowieso neu aufsetzt. Das spart Zeit.

• Like
Reaktionen: Benie und iscdm
Das meinte ich mit physikalisch (im Sinne von nicht-software-technisch)
Platte rein, platt machen, backup wiederherstellen.

• Like
Reaktionen: dil88
Außerdem würde ich als Dateisystem für die Backup-Festplatte exFAT empfehlen, dann kannst Du sie auch direkt an einem PC (macOS oder WIndows) anschließen
Wenn MacOs nicht im Raum steht, würde ich von exFat eher abraten, da gab es doch immer wieder Probleme damit. Da würde ich dann für diesen Fall NTFS bevorzugen, vorallem in einer reinen Windowsumgebung. NTFS taugt unter Windows bestens, aber auch Linux hat keine Probleme damit.

Gibt‘s da etwas Konkretes bzgl. Problemen mit exFAT? Hatte bislang noch nie Probleme damit. NTFS kann man halt nicht nativ am NAS formatieren und wenn man dort ext4 auswählt, verbaut man sich damit den einfachen Anschluss am Mac/PC.

Naja, was halt hier im Forum immer wieder mal aufgeschlagen ist. Eine direkte Quelle kenne ich da keine dazu

ExFAT ist extrem empfindlich gegenüber Dateisystem-Korrumpierung. Das passiert zum Beispiel schnell, wenn man mal das Laufwerk abzieht, ohne es vorher in der Software auszuwerfen.

Wird eine Lesbarkeit unter Windows als sinnvoll gesehen, dann eben NTFS formatieren, für einen Mac APFS oder vielleicht HFS+ (nur für HDDs). Bei Linux ist ext4 das Dateisystem der Wahl für Backupplatten.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat