Einer Lesen schreiben alle gucken

hebalule

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Hallo erstmal
Ich habe mir ein DS223j gekauft. Und kämpfe seit 3 Tagen damit. Ehrlich gesagt bin ich begeistert von den vielen Möglichkeiten, aber auch überfordert.
Hier in Kurzform was ich gerne hätte. Ich möchte auf die Daten lesend und schreibend zugreifen und alle anderen nur lesend. Hört sich einfach an ist es für mich aber nicht.Das erste habe ich unter Benutzer Ich und der Gruppe Users hinbekommen. Wenn ich im Explorer (und nur mit diesem würde ich gerne auf die Daten zugreifen)auf Netwerk-DS223 gehe werde ich nach Namen und Passwort gefragt.(So soll es sein)Aber wie bekomme ich es hin (wenn möglich ) das alle anderen ohne Passwort oder Konto lesend auf die Daten zugreifen können in meinem Netzwerk.
Ich möchte noch anmerken das ich mit meinem alten D link DNS 325 diese Probleme nicht hatte aber das BS war auch einfacher gestrickt!
DSM 7.2.1-69057
Danke für Eure Hilfe und Gruß Hebalule
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Hallo und Willkommen, hebalule!

Vorab, die guten Vorsätze für 2024: sich mit der DS befassen, sonst geht schnell mehr in die Hose, als dass es Erfolg und Nutzen bringt. ;)

Um welche Art von Daten geht es denn? Arbeitsdaten, Dokumente, etc.? Oder Bilder, Videos, Music? Letztere sind über den Medienserver "lesend" abrufbar.

Grundsätzlich wird dein Vorhaben über die Nutzer- und Gruppenverwaltung verwirklich. An den Standard-Nutzergruppen (users) kann man rumschrauben, ich würde aber für den jeweiligen Zweck eigene Benutzergruppen anlegen, denen du - je nach "Erlaubnisumfang" - weitere Anwender hinzufügen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

hebalule

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Hallo KW
Ich wusste das ich etwas vergessen hatte. Frohes Neujahr auch allen!

Danke für Deine Hilfe. Ich habe sehr wohl die Anleitung der DSM gelesen aber das ist ziemlich allgemein gehalten !?
In einem älteren Synology Wiki habe ich den richtigen Beitrag gefunden aber nicht für DSM 7.2.!?
Außerdem werden die Bilder nicht angezeigt?!
Um welche Art von Daten geht es denn? Arbeitsdaten, Dokumente, etc.? Oder Bilder, Videos, Music
Alles was Du angesprochen hast.
Grundsätzlich wird dein Vorhaben über die Nutzer- und Gruppenverwaltung verwirklich
Ich habe befürchtet das das nur so geht. Also nix mit ohne Benutzer und Passwort anmelden zum lesen oder abspielen zb. Fernseher oder PC Play Station ect.Oder für alles einzeln? Also Daten und Multimedia.
Letztere sind über den Medienserver "lesend" abrufbar.

Ich hatte gehofft das ich im Explorer alle ohne Anmeldung im Internen Netz lesen können.Am PC kein Problem wenn man den Kennwort behalten klickt. Aber was am Fernseher? Ich vermute Medien Freigabe oder so etwas?
Im alten Nas hatte ich im Explorer Ordner Volumen1 und 2 mit Admin zugriff und die darin enthaltenen Ordner waren lesend für alle sichtbar. Diese Situation habe ich im neuen nicht hinbekommen. Bin heute Nachmittag unterwegs falls Du antwortest bin ich heute Abend wieder Online.
Gruß Hebalule
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Alles was Du angesprochen hast.
Genau hier liegt der Hund aber begraben.

1. Videos, Fotos und Musik stellt der Medienserver gemäß DLNA/uPNP-Protokoll zur Verfügung. Hierfür benötigt man keine gesonderte Freigabe, sondern entsprechende Hard- und Software (TV, Mediaplayer, TV-Sticks, etc.) finden die Diskstation als "Server" und zeigt die jeweiligen Medien an.

2. Dokumente: es klingt danach, als dass ein definierter Umfang an Daten Anderen lesend zur Verfügung gestellt werden soll und nieman(?) in deinen persönlichen Daten (home-Verzeichnis) rumschnüffeln soll. Hierfür legst du einen gemeinsamen Ordner ("Fremddokumente") und erstellst eine Gruppe ("Fremdleser") und erteilst dieser Gruppe die gewünschten Berechtigungen. Neue Anwender werden als Mitglied hinzugefügt und musst nicht jedem einzelnen "hinterher rennen".

Und wie @Benie schon geschrieben hat, die Versionen haben sich zwar im Laufe der Zeit geändert, dass Grundprinzip der Benutzer- und Rechteverwaltung bleibt gleich.

Was die Nutzerverwaltung angeht: bestenfalls hat der NAS-User dieselben Anmeldedaten wie am lokalen PC, dann kann er einfach "durchgreifen".

Für alles andere (pauschal) gibt die Suche ausreichend Lesestoff.

Mach mal einen Schritt nach dem anderen und wenn's hängt, meldest du dich. :) (y)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
@hebalule: trotz der vielen Infos und helfenden Hände hier Forum, empfehle ich dir dieses Video von idomix zum Thema „Benutzer und Gruppen einrichten“.

Auch hier gilt, altes Video, gleiches Prinzip. Die DSM Oberfläche wird sich geändert haben, aber man findet alles in der aktuellen Version wieder.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Möchte noch ergänzen, dass Du nicht jedem Administrationsrechte gibst und Dir auch selber einen User einrichtest, mit dem Du Deine täglichen Dinge verrichtest. Der Administrator-User sollte nur die Einstellungen in der DSM vornehmen und einrichten.
 

hebalule

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Hallo an alle danke das Ihr euch am Feiertag die Mühe macht mir zu Helfen. Ich werde das alles jetzt erstmal abarbeiten versprochen.
Und dann melde ich Erfolg (Hoffentlich:))Gruß Hebalule
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat