ecoDMS Erfahrungsaustausch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

• Like
Reaktionen: Crashandy
So sieht da bei mir aus.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-21 192006.png
    Screenshot 2025-12-21 192006.png
    56,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2025-12-21 191659.png
    Screenshot 2025-12-21 191659.png
    90,1 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Crashandy
Ich denke nicht wirklich. Die Frage ist ja, was noch alles läuft, außer ecoDMS. Bei Suchen wir die Datenbank "angeworfen". Das kann von HDD einfach dauern und genauso das Schreiben dorthin. Du sprichst auch nur von Dokument. Ein Dokument kann aber aus einer Seite oder 20 Seiten bestehen. Das Dokument kann 300KB groß sein oder auch 20MB.

Wenn du von den 10GB RAM noch eine VM mit 4GB am Laufen hast und dann auch noch im Hintergrund Prozesse laufen, wird es halt eng. Leg doch einmal Dokumente ab und beobachte mal parallel die Auslastung im Ressourcen Monitor des NAS (nicht bloß die vom Container).

Vielleicht lässt sich das mehr erkennten.

Also es ist schon etwas komisch. CPU steht bei 0-5 %, RAM bei ca.45%. Scan ich ein Dokument mit 5 Seiten ein, springt die CPU kurz auf 25-30%. RAM dümpelt weiter bei 45% rum. Sollte dieser nicht auch ansteigen?

Kleiner Tipp: Ein neues Merkmal / eine Spalte "Steuerrelevant" als Auswahlfeld anlegen und jeden eingehenden / ausgehenden Beleg dann entsprechend klassifizieren. Beim Export kannst Du dann nach diesem Feld und dem Zeitraum die Belege von ecoDMS zusammenstellen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit ein (Datums) Attribut (Klassifizierung) mit lediglich einem Jahr (also ohne konkretes Datum) zu definieren, außer Freitext / Textfeld?
Also konkret: das Dokument IST steuerrelevant und zwar für das Jahr JJJJ.
Notfalls könnte ich auch mit TT.MM.JJJJ leben, aber der Monk in mir...
Vielen Dank im Voraus!

Ich habe hierfür eine Combobox angelegt und da kommt halt für jedes Jahr ein Auswahl-Element rein, also 2024, 2025, 2026 ... und irgendwann dann auch 2027 usw.

• Like
Reaktionen: Holli_NOM und 42HAL
Gibt es eine Möglichkeit ein (Datums) Attribut (Klassifizierung) mit lediglich einem Jahr (also ohne konkretes Datum) zu definieren,
Du möchtest in ein Datumsfeld einen Wert reinschreiben, der aber kein Datum ist. Das kann schon per Definition nicht funktionieren.
Einzige automatisierte Möglichkeit wäre ein Klassifizierungsattribut mit einem in Abhängigkeit stehenden Wert zu füllen, was ecoDMS aber (nach meiner Kenntnis) nicht bietet.
Der einzige mir bekannte Weg wäre tatsächlich es über eine ComboBox zu lösen, wie es DirkKn bereits vorgeschlagen hat.

Ich habe hierfür eine Combobox angelegt und da kommt halt für jedes Jahr ein Auswahl-Element rein, also 2024, 2025, 2026 ... und irgendwann dann auch 2027 usw.
Dito:
Ein Feld „steuerrelevant“ nein/Ort1/Ort2.
Ein Feld „Jahr“ leer/2026/2025/2024/…/dauerhaft.

Hallo, die Vorbelegung "gewerblich" bringt eine Ordnerstruktur, Dokumentenarten und ein Klassifizierungsattribut mit.
Ich denke, sie ist für absolute Einsteiger gedacht.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass beim Einspielen (Wiederherstellen) dieser Vorbelegung ALLE Inhalte aus dem bestehenden ecoDMS gelöscht werden! Die Vorbelegung muss unbedingt vor der ersten Archivierung erfolgen.

Screenshot 2026-01-29 072427.png

Screenshot 2026-01-29 072407.png

Screenshot 2026-01-29 072415.png

Hallo Zusammen
Ich habe aktuell die 21.06 auf meinen Syno Docker am laufen
Ich möchte gerne die neue Version updaten

Wie gehe ich am einfachsten vor ?
Ich habe diese Verzeichnisse
die 21er sind die aktuellen
die 35 die neuen leeren

1769790229819.png
ich habe natürlich bei ecdms eine anleitung gsucht und auch sachen gefunden.
Aber irgendwie schnall ich das noch nicht ganz

Weiss jemand wie man das am einfachsten macht?

Vorallem mit dem Docker Container
wie ich das schonglieren muss :-)

Danke jetzt schon
Lg Dany

1769790391506.png

1769790411100.png

Hi, das ist eigentlich ganz einfach.

Mache zuerst ein Backup von deinem ecoDMS. Das kannst du wunderbar über den Einstellungsdialog des ecoDMS Clients machen. Das getippte Backup landet dann in /srv/backup.
Wenn du sicher bist, dass das Backup ordnungsgemäß erstellt worden ist, kannst du den alten 21er Container stoppen und löschen.
Keine Angst, der Container bildet nur die "Hülle" für dein System und kann zur Not auch wieder neu erstellt werden.
Die Datenverzeichnisse von 21 lässt du erst einmal unangetastet liegen, die kannst du später immer noch löschen, wenn die sicher bist, dass alles läuft.
Nun erzeugst du nach Anleitung einen 25er Container. Vergib bei den Mount deine neuen Verzeichnisse und Mappe nach Anleitung die Ports (17001,...)
Wenn du soweit bist und auch auf deinem Rechner den ecoDMS Client und Printer aktualisiert hast, solltest du dich mit dem laufenden Container verbinden können. (Serveradresse: IP vom NAS)
Ist das der Fall, stoppe den Container, kopiere auf dem NAS die in 21 erzeugte Backup-Datei in das REstoreverzeichnis von Version 25 und benenne die Datei um in restore.zip.
Starte nun den Container.
Kontrolliere und aktualisiere das Restoreverzeichnis. Wenn die Datei restore.zip nun restore-processed.zip heißt, ist die Wiederherstellung abgeschlossen.
Je nach Datenbestand und Leistung deines NAS kann es einige Zeit dauern, bis du dich mit dem Connection Manager verbinden kannst, da noch die Reindizierung im Hintergrund läuft.

Wenn du sicher bist, dass alles da ist, kannst du auch die 21er Verzeichnisse auf dem NAS löschen und auch das Docker image von 21, das nimmt nämlich sonst auch noch ca. 1 GB auf dem NAS in Anspruch.

Hey Hallo Chief Brody

Ich danke Dir herzlich für deine Ausführung ich habe es fast geschaft bis:
Als ich das erste mal mit den neuen Container gestartet habe war aj alles leer. Dann habe ich die neue Lizenz aktiviert auf dem 25.2
Dann habe ich den restore gemacht und die Lizenz ist natürlich wieder weg. Wenn ich die wieder eingeben möchte kommt das die bereist auf einem anderem System aktiviert sei :-)
Habe versucht die Manuelle aktiviereung über die webseite aber das geht auch nicht. hmmmm....

Hast du eine Idee wie ich die wieder hinbekomme ?
Danke Dir
Lg Dany

Hi, das ist eigentlich ganz einfach.

Mache zuerst ein Backup von deinem ecoDMS. Das kannst du wunderbar über den Einstellungsdialog des ecoDMS Clients machen. Das getippte Backup landet dann in /srv/backup.
Wenn du sicher bist, dass das Backup ordnungsgemäß erstellt worden ist, kannst du den alten 21er Container stoppen und löschen.
Keine Angst, der Container bildet nur die "Hülle" für dein System und kann zur Not auch wieder neu erstellt werden.
Die Datenverzeichnisse von 21 lässt du erst einmal unangetastet liegen, die kannst du später immer noch löschen, wenn die sicher bist, dass alles läuft.
Nun erzeugst du nach Anleitung einen 25er Container. Vergib bei den Mount deine neuen Verzeichnisse und Mappe nach Anleitung die Ports (17001,...)
Wenn du soweit bist und auch auf deinem Rechner den ecoDMS Client und Printer aktualisiert hast, solltest du dich mit dem laufenden Container verbinden können. (Serveradresse: IP vom NAS)
Ist das der Fall, stoppe den Container, kopiere auf dem NAS die in 21 erzeugte Backup-Datei in das REstoreverzeichnis von Version 25 und benenne die Datei um in restore.zip.
Starte nun den Container.
Kontrolliere und aktualisiere das Restoreverzeichnis. Wenn die Datei restore.zip nun restore-processed.zip heißt, ist die Wiederherstellung abgeschlossen.
Je nach Datenbestand und Leistung deines NAS kann es einige Zeit dauern, bis du dich mit dem Connection Manager verbinden kannst, da noch die Reindizierung im Hintergrund läuft.

Wenn du sicher bist, dass alles da ist, kannst du auch die 21er Verzeichnisse auf dem NAS löschen und auch das Docker image von 21, das nimmt nämlich sonst auch noch ca. 1 GB auf dem NAS in Anspruch.

Salü
Ich habe es geschaft auch mit der Lizenz
Ich Danke Dir für deine Anleitung
Die war echt besser als die von EcoDMS selber :)
Lieben Dank
Grüsse Dany

Hi, was genau ist denn bei der Anleitung von ecoDMS weniger verständlich?
Ich bin damit eigentlich ganz gut klar gekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat