Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Genauso sehe ich das auch. Setzt aber voraus, dass die 10GB nicht schon für was anderes "verbraucht" werden.4 GB besser 6 GB RAM geben

Gibt es eine Möglichkeit ein (Datums) Attribut (Klassifizierung) mit lediglich einem Jahr (also ohne konkretes Datum) zu definieren, außer Freitext / Textfeld?Kleiner Tipp: Ein neues Merkmal / eine Spalte "Steuerrelevant" als Auswahlfeld anlegen und jeden eingehenden / ausgehenden Beleg dann entsprechend klassifizieren. Beim Export kannst Du dann nach diesem Feld und dem Zeitraum die Belege von ecoDMS zusammenstellen lassen.
Du möchtest in ein Datumsfeld einen Wert reinschreiben, der aber kein Datum ist. Das kann schon per Definition nicht funktionieren.Gibt es eine Möglichkeit ein (Datums) Attribut (Klassifizierung) mit lediglich einem Jahr (also ohne konkretes Datum) zu definieren,
Dito:Ich habe hierfür eine Combobox angelegt und da kommt halt für jedes Jahr ein Auswahl-Element rein, also 2024, 2025, 2026 ... und irgendwann dann auch 2027 usw.








Hi, das ist eigentlich ganz einfach.
Mache zuerst ein Backup von deinem ecoDMS. Das kannst du wunderbar über den Einstellungsdialog des ecoDMS Clients machen. Das getippte Backup landet dann in /srv/backup.
Wenn du sicher bist, dass das Backup ordnungsgemäß erstellt worden ist, kannst du den alten 21er Container stoppen und löschen.
Keine Angst, der Container bildet nur die "Hülle" für dein System und kann zur Not auch wieder neu erstellt werden.
Die Datenverzeichnisse von 21 lässt du erst einmal unangetastet liegen, die kannst du später immer noch löschen, wenn die sicher bist, dass alles läuft.
Nun erzeugst du nach Anleitung einen 25er Container. Vergib bei den Mount deine neuen Verzeichnisse und Mappe nach Anleitung die Ports (17001,...)
Wenn du soweit bist und auch auf deinem Rechner den ecoDMS Client und Printer aktualisiert hast, solltest du dich mit dem laufenden Container verbinden können. (Serveradresse: IP vom NAS)
Ist das der Fall, stoppe den Container, kopiere auf dem NAS die in 21 erzeugte Backup-Datei in das REstoreverzeichnis von Version 25 und benenne die Datei um in restore.zip.
Starte nun den Container.
Kontrolliere und aktualisiere das Restoreverzeichnis. Wenn die Datei restore.zip nun restore-processed.zip heißt, ist die Wiederherstellung abgeschlossen.
Je nach Datenbestand und Leistung deines NAS kann es einige Zeit dauern, bis du dich mit dem Connection Manager verbinden kannst, da noch die Reindizierung im Hintergrund läuft.
Wenn du sicher bist, dass alles da ist, kannst du auch die 21er Verzeichnisse auf dem NAS löschen und auch das Docker image von 21, das nimmt nämlich sonst auch noch ca. 1 GB auf dem NAS in Anspruch.

Seite 370 des Handbuches von ecoDMS. PDF herunterladen -> STRG+F -> Restore eingeben und schon wird die Anleitung gefunden.Ja das mit dem restore habe ich nirgends gefunden

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.