ecoDMS erfahrungsaustausch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dies ist natürlich interessant wenn mal ein Betriebsprüfer die Dokumente sehen möchte
Wir suchen nix mehr raus. Die Daten verbuchen wir in Lexware und übergeben die Exportdatei als CSV an unser Steuerbüro. Wenn der noch einmal eine Rechnung dazu sehen will, loggt er sich ins ecoDMS ein und schaut sich den Sachverhalt an.

Wieso sucht Du jährlich alle Dokumente raus? Vielleicht machst Du es ja schon, aber vielleicht auch nicht. Kleiner Tipp: Ein neues Merkmal / eine Spalte "Steuerrelevant" als Auswahlfeld anlegen und jeden eingehenden / ausgehenden Beleg dann entsprechend klassifizieren. Beim Export kannst Du dann nach diesem Feld und dem Zeitraum die Belege von ecoDMS zusammenstellen lassen. Ich mache es so, dass ich meinem Steuerberater regelmässig die Rechnungsausgänge und die Rechnungseingänge zukommen lasse. Diesbezüglich habe ich in den letzten 2 Jahren ein System auf KI-Basis programmiert. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Ist aktuell aber noch in der Beta-Phase.
Das Feld „steuerrelevant“ habe ich natürlich schon, ebenso ein Feld für das Steuerjahr. Allerdings muss ich die Ordnerstruktur in ecoDMS noch der Struktur anpassen, die ich dem Steuerberater freigebe.

Problem mit ecoDMS 25.02-1 unter Docker
Ich habe bei meiner (neuen) ecoDMS-Installation unter Docker (Synology) durch Zufall festgestellt, dass das Programm /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/aidate beim Aufruf (was bei jedem Scannen bzw. Archivieren eines Dokuments geschieht) ein core dump erzeugt. An der ecoDMS Oberfläche merkt man dies nicht.
Der ecoDMS Support sagt, dass sie das Problem nicht nachstellen können.
Deshalb wäre es toll, wenn jemand mit dieser Version sich mal mit seinem ecoDMS Container verbinden könnte und das Programm (/opt/ecodms/ecodmsserver/tools/aidate) per Hand aufrufen würde und mir mitteilt, ob dort auch ein core dump erzeugt wird.

Besten Dank!

Doch das hat geklappt, danke. Dann kam an dem Rechner noch der no route to host Fehler wenn man den Client gestartet hat, Manager problemlos verbunden. Starten aus dem Manager funktioniert aber. Ganz strange. Hatte sogar ohne Erfolgt EcoDMS neu installiert am Gerät. Mit dem Netzwerk kein Problem. Ping normal zum EcoDMS Server kein Paket loss. Komisch.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat