ecoDMS erfahrungsaustausch?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.642
Punkte für Reaktionen
768
Punkte
154
Irgendwie schwer zu glauben, wenn keine Ports offen sind. Wie greifst du denn drauf zu?
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Über den Web-Client wie in #792 angesprochen

1696773564571.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.642
Punkte für Reaktionen
768
Punkte
154
Also nicht selfhosted.... das läuft dann über deren Server und nicht deine. Du brauchst keine Ports Freigaben, weil das wie quickconnect funktioniert. Dein Server stellt die Verbindung wohl her und es läuft über deren Server. Das verursacht dann ein Loch in der Firewall.
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Naja die Daten liegen bei mir und nicht bei denen.
Oder was meinst du mit "Nicht selfhosted"?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.642
Punkte für Reaktionen
768
Punkte
154
Du greifst über deren Server auf die Daten zu. Die liegen bei dir ja, aber wenn sie wollten, dann könnten sie zugreifen. Alles läuft über den Dienstleister.
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Danke für die Erklärung, dann ist das erstmal so.
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habe heute meine ecoDMS-Version von 21.12 auf die Version 23.01 aktualisiert.

Hierbei habe ich mich an die Anleitung von @servilianus (Beitrag #725) gehalten.
Vielen Dank dafür; hat es um einiges einfacher gemacht :).

Einzig beim Restore war es bei mir erforderlich nach dem Kopieren und Umbenennen in "restore.zip" den Container nochmals neu zu starten, damit der Restore läuft.

Nach dem Restore wurde im log folgender Error ausgewiesen.
"ERROR: "WARNING: An illegal reflective access operation has occurred\nWARNING: Illegal reflective access by com.sun.xml.bind.v2.runtime.reflect.opt.Injector (file:/opt/ecodms/ecodmsserver/DMSServer.jar) to method java.lang.ClassLoader.defineClass(java.lang.String,byte[],int,int)\nWARNING: Please consider reporting this to the maintainers of com.sun.xml.bind.v2.runtime.reflect.opt.Injector\nWARNING: Use --illegal-access=warn to enable warnings of further illegal reflective access operations\nWARNING: All illegal access operations will be denied in a future release\n""

Das werde ich die Tage mal an ecoDMS weiterleiten.

Der "Härtetest" für die neue Version kommt nächste Woche, wenn mal wieder der Rechnunsstapel digitalisiert wird.🥵
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
@allahopp : Ich wäre immer vorsichtig mit dem ÜBERSPRINGEN einer kompletten Release Version. Du hast ja von 21 auf 23 upgegraded. Ich würde eher empfehlen erst auf die nächste Version zu gehen, und dann weiter...
 
  • Like
Reaktionen: Marian

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@Ronny1978
Lt. Intstallationshandbuch ist ein Upgrade auf die aktuellste Version möglich:

Installationshandbuch 23.01 Seite 41:
"Das Upgrade auf die neueste ecoDMS Version kann direkt erfolgen. Wenn Sie also ecoDMS Version 16.09 oder
18.09 einsetzen, können Sie unter Einhaltung der Upgrade-Hinweise und der neuen Systemvoraussetzungen auf direktem
Wege zur aktuellsten Version wechseln.
"
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nach dem Restore wurde im log folgender Error ausgewiesen.
"ERROR: "WARNING: An illegal reflective access operation has occurred\nWARNING: Illegal reflective access by com.sun.xml.bind.v2.runtime.reflect.opt.Injector (file:/opt/ecodms/ecodmsserver/DMSServer.jar) to method java.lang.ClassLoader.defineClass(java.lang.String,byte[],int,int)\nWARNING: Please consider reporting this to the maintainers of com.sun.xml.bind.v2.runtime.reflect.opt.Injector\nWARNING: Use --illegal-access=warn to enable warnings of further illegal reflective access operations\nWARNING: All illegal access operations will be denied in a future release\n
Folgende Antwort vom Support erhalten:
"die von Ihnen beigefügte Meldung bezieht sich auf das auslesen der xml Dateien von X-Rechnungen. Ich habe diese Meldung durch den Entwickler prüfen lassen. Sie können die Meldung ignorieren und ist somit kein Grund zur Besorgnis."
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Na dann viel Erfolg beim neuen Rechnungsstapel.
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Was heißt hier
viel Erfolg beim neuen Rechnungsstapel.

Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf die Fehlermeldung und die entsprechende Antwort vom Support.

Ich habe ecoDMS jetzt auf der Test-NAS komplett neu aufgesetzt (unabhängig vom einem Upgrade/Update). Auch hier erscheint diese Fehlerzeile.

Habe nur ich diesen Fehler im Protokoll und somit auch nur ich dann keinen Erfolg mit den neuen Rechnungsstapeln?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Ich habe keinen Fehler bei mir. ABER: Der Support hat dir doch geschrieben, dass du die Meldung ignorieren kannst? Dann solltest du aber noch einmal nachfragen, wenn der Stapel bei dir dann nicht funktioniert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo, ich habe aktuell die Situation, dass ich gern mit dem Connection Manager / Client von extern arbeiten möchte. Die Synology ist extern erreichbar, die Ports in der Fritzbox freigegeben. Intern kann ich mit dem connection Manager über die IP Adresse der Synology den Connection Manager starten und den Client betreiben.
Auch der WebClient funktioniert - die URL ist ja in den Einstellungen unter >WEb/API einsehbar.

Aber ... wie erreiche ich den Client nun extern? Die Web-URL ist es nicht.
Gehe ich über die quickconnect url und gebe nur :17001 dazu ein oder wie generiert sich die URL?

Ich gehe davon aus, dass ich 2 Profile einrichte - eines für Zugriff innerhalb des Netzwerkes per IP - und ein zweites dann mit der externen URL?

Danke für Hinweise dazu
Grüße
Frank
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Der Connection Manager ist doch eigentlich nur ein Programm, mit welchem die Verbindung vom Client auf Deinem PC zum Server hergestellt wird.
Um extern auf Deinen Server zugreifen zu können (ohne dem Client auf dem PC), hast Du doch richtigerweise den WebClient gefunden.
Eine Alternative existiert nur, indem Du Dich per VPN in Dein heimisches Netzwerk verbindest und dann ganz normal an Deinem PC mit dem Client arbeitest.
Windows-Client ---> ecoDMS-Server <--- WebClient
Es darf mit einer Lizenz natürlich auch nur eine Client-Verbindung zeitgleich bestehen.
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@roads Nein, mit dem Connection Manager muss ich doch das Profil einstellen, URL und Zugangsdaten, um dann den Client öffen zu können.
Web ist klar ...

Und da war die Frage (unabhängig von einem VPN) die Möglichkeit der verbindung besteht? Also eben eine URL generieren, mit der ich dann den Client nutzen kann (nicht Web-Client)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
In dem ecoDMS-Handbuch steht auf der Seite 43
Server: Hier muss die IP-Adresse des ecoDMS Servers erfasst werden. Die IP macht den ecoDMS Server adressierbar
und damit erreichbar. Bei lokaler Installation kann hier auch "localhost" eingetragen werden.
Es funktioniert hier also die IP-Adresse oder der Hostname.
Die Verbindung wird also auch mit dem Servernamen hergestellt. Mehr hat der Programmierer an dieser Stelle nicht vorgesehen.

2023-11-15 Netzwerk - Allgemein.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!