ecoDMS erfahrungsaustausch?

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Merkwürdig. Archivierte Dokumente mit Umlauten werden bei mir andstandslos ausgeworfen. Wie hast Du die ocr-Einstellungen gemacht? Ich habe bei mir bei ecoDMS -> Einstellungen -> Datei Indizierungen die Spracheinstellungen auf Deutsch und Englisch geklickt. Auch habe ich den Haken nicht bei "OCR von Dokumenten verwerfen und neu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hab da kein Problem in der Richtung.

Nur ein paar Ideen

Welche Auflösung haben die Scanns?
Pdf?
Schon mal SW probiert? (verwende Farbe ohne Probleme)
Wie kommt das Dokument vom Scanner zum Computer?
Worauf läuft Ecodms?
 
  • Like
Reaktionen: hannespix

hannespix

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Merkwürdig. Archivierte Dokumente mit Umlauten werden bei mir andstandslos ausgeworfen. Wie hast Du die ocr-Einstellungen gemacht? Ich habe bei mir bei ecoDMS -> Einstellungen -> Datei Indizierungen die Spracheinstellungen auf Deutsch und Englisch geklickt. Auch habe ich den Haken nicht bei "OCR von Dokumenten verwerfen und neu erkennen.
Danke für die flotte Antwort,
Ich habe eben ein paar Tests gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Datei, welche ich über den Scaninput Ordner an ecoDMS übergeben hatte, von meinem Rechnungsprogramm mit falschem Umlaut erstellt wurde (wie in Post 500 beschrieben). Je nachdem wie ich die Datei an ecoDMS übergebe, wird ein neuer OCR ausgelöst oder nicht. Bei den Einstellungen habe ich den Haken "Vorhandene OCR verwerfen und neu erstellen" gesetzt. Das hatte ich zuvor nicht aktiviert. Über den Scaninput Ordner wird die Datei dann richtig erkannt und OCR arbeitet korrekt. Wenn ich die Datei aber per Drag & Drop in ecoDMS ziehe, wird wohl kein OCR-Prozess ausgelöst und der fehlerhafte Umlaut aus der Originaldatei übernommen.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. schönen Gruß

1661172703538.png
 

Anhänge

  • 1661171733990.png
    1661171733990.png
    132,3 KB · Aufrufe: 1

hannespix

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein Problem bezüglich der Firewall meines NAS und ecoDMS:
Sobald ich die Firewall aktiviere, bekomme ich keinen Fernzugriff über den webclient mehr. Auch kann EcoDMS keine Status-E-mails mehr senden, bei erfolgreichem Backup etc. Bei der EcoDMS Installation über Docker habe ich mich ans Handbuch gehalten.
Ich nutze:
-DS1019+ mit DSM 7.1-42661 Update 4. (20GB Ram)
-Docker 07.06.2022
-EcoDMS Burnz 21.12 (QT 5.15.2 )
Client läuft auf Windows 11 PC.
Ports in der Fritzbox sind frei: 17004

Wenn die Synology-Firewall aus ist, bekomme ich Fernzugriff zum Webclient und Emails funktionieren. Was komischerweise nicht funktioniert, ist der Zugang über localhost zum Webclient, was mich aber eigentlich nicht in der Arbeit behindert. Ich habe es nicht geschafft die my.ecodms.de?usw URL in die Synology-Firewall-Ausnahmen einzutragen. Wie macht ihr das? Ich kenne mich mit Netzwerk-Sicherheit leider nur sehr rudimentär aus. Aber ich glaube, es ist keine gute Idee ohne Firewall ports auf dem Nas zu öffnen, oder?
liebe Grüße
1661174328239.png
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Du musst nicht die URL in der Firewall als Ausnahme hinzufügen, sondern die von ecoDMS verwendeten Ports, also in diesem Fall 17004.

Das sind meine Ports:

Bildschirmfoto 2022-08-22 um 15.47.17.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-22 um 15.50.18.png
    Bildschirmfoto 2022-08-22 um 15.50.18.png
    30,2 KB · Aufrufe: 9

hannespix

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du musst nicht die URL in der Firewall als Ausnahme hinzufügen, sondern die von ecoDMS verwendeten Ports, also in diesem Fall 17004.

Das sind meine Ports:

Anhang anzeigen 73708
Danke für die Info,
durch deine Konfiguration konnte ich sowohl über Localhost als auch über Fernzugriff auf ecoDMS zugreifen.
Zudem lag das Problem an der Konfiguration der Firewall-Regeln. Ich hatte einige wichtige Dienste nicht in die Ausnahmen aufgenommen.
merci❤️
 

hannespix

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nachtrag zu Post #506:
Den Email-Service von ecoDMS bekomme ich nicht durch die Firewall. Weiß jemand, welche Ports ich dafür in der Firewall freischalten muss?
Ich habe bereits folgende Ports probiert:
  • 25
  • 587
  • 465
  • 2525
(die gängigen smpt ports)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Bildschirmfoto 2022-08-22 um 18.10.08.png
 
  • Like
Reaktionen: hannespix

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Richtig, ist für Email-Benachrichtigungen da. Dass es bei Dir nicht klappt hat jetzt nichts mit der Firewall zu tun, sondern vermutlich falsche Crendentials. Probiere bei webgo.de doch einfach mal SSL/TLS und Port 465 aus. Ist bei Dir der Benutzer nicht gleich Konto gleich Postfach gleich Deine Email-Adresse? So ist es ja normalerweise, also für die Anmeldung: DeinPostfach@emailbeispiel.com. Und die sollte dann auch bei Absender identisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

hannespix

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Richtig, ist für Email-Benachrichtigungen da. Dass es bei Dir nicht klappt hat jetzt nichts mit der Firewall zu tun, sondern vermutlich falsche Crendentials. Probiere bei webgo.de doch einfach mal SSL/TLS und Port 465 aus. Ist bei Dir der Benutzer nicht gleich Konto gleich Postfach gleich Deine Email-Adresse? So ist es ja normalerweise, also für die Anmeldung: DeinPostfach@emailbeispiel.com. Und die sollte dann auch bei Absender identisch sein.
Danke für die schnelle Antwort! Du bist wirklich ☀️🔝 Gerade habe ich bemerkt, dass etwas in den Firewall-Einstellungen nicht so geht wie es soll. Wenn alles richtig eingetragen ist, und ich speichere die custom FW-rules, funktioniert es. Sobald ich die Firewalleinstellungen erneut öffne werden ein paar wichtige DHCP Dienste automatisch herausgenommen und danach ist Eco-DMS wieder komplett blokiert. (nicht nur die mail-Einstellungen) ...komisch. aber jetzt weiß ich dass ich die FW-Einstellungen lieber nicht mehr anfassen sollte wenns läuft.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
ok, dann solltest Du zur Firewall-Problematik am Besten einen eigenen Thread aufmachen. Denn normalerweise bleiben die Einstellungen dort gespeichert. Am wichtigsten wäre es unter Sicherheitsaspekten ohnehin, im Router / Firewall Syno so wenige Ports wie möglich aufzumachen
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

hannespix

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Ich hätte noch ein paar Fragen
  1. Ich nutze EcoDMS in der Tabellenansicht (finde ich deutlich übersichtlicher und besser sortierbar etc.). Sobald ich auf Kartenansicht schalte, wird alles sehr langsam. Die Vorschauen werden geladen und wenn man in einer Kachel auf Notizen, Versionen oder ähnliches klickt, läuft alles (auch die Animationen) ziemlich langsam. Ist das Normal? NAS-Verbindung läuft über LAN-Kabel (kein10GB) Festplatten laufen in Raid6 Modus, RAM ist genug frei. (16GB installiert auf DSM1019+) SSD cache habe ich auf der NAS keinen installiert. Würde das helfen? Ist es normal, dass es in dem Modus über NAS etwas ruckelt?
  2. Wenn ich aus dem Archiv Dateien in den Papierkorb schiebe und dann lösche, dauert der Löschvorgang sehr lange (ca5-10 Sekunden/ Datei). Liegt das an der Datenbankablage? oder kann man da irgendwas besser einstellen?
  3. Ich habe immer wieder das Problem, dass Belege doppelt auftauchen, da mehrere Benutzer Daten ins Archiv ablegen. Wie geht Ihr mit Dubletten um? Bisher habe ich diese meistens nur zufällig gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, gezielt nach doppelten Dateien zu suchen? Andere Programme erkennen Dubletten schon beim Import und geben eine Warnung raus. Wäre eine solche Funktion nicht ein Feature-Request wert?
liebe Grüße
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo zu
1. Ja, das ist langsamer als in der Tabellenansicht, da ja sämtliche Vorschauen geladen werden müssen. Mir persönlich dauert das zu lange, deswegen arbeite ich nur mit der Tabellenansicht. Ein SSD-Cache würde m.Ansicht nach nichts helfen, wohl aber, wenn ecoDMS seine Datenbank nicht auf eine HDD, sondern auf eine schnelle SSD ablegen würde. In diesem Fall wäre mit einer deutlichen Geschwindigkeitsverbesserung in allen Bereichen zu rechnen.

2. Der Löschvorgang dauert vergleichsweise lange. Eigentlich ist das Löschen von Dateien - außerhalb der festen Löschfristen - ja auch nicht vorgesehen, bzw. nur in Ausnahmefällen. ecoDMS arbeitet ja nach den Vorschriften der GoBD, und hierbei müssen ja alle Dokumente, bsp. Rechnungen, zehn Jahre aufbewahrt werden. Dann findet die automatische Löschung statt. Dh., eigentlich legt man doppelte Dokumente o.ä nur im Papierkorb ab. Wenn man dann dort aus dem Papierkorb löschen will, muss ja jeweils auch ein komplettes Löschprotokoll von ecoDMS geschrieben werden, inkl. 4-Augen-Prinzip. Die Löschung wird aus GobD-Gründen genaustens protokolliert. Es werden dann ja auch alle Versionen etc. gelöscht. Da ich ecoDMS im beruflichen Umfeld einsetze, lösche ich gar nichts, sondern lege Dubletten nur im Papierkorb ab.

3. Eine automatische Funktion "Duplikate finden" gibt es soweit ich weiss nicht. Ich finde doppelte Dokumente aber eigentllich stets, da sie ja dann auch alle dieselben Klassifizierungsmerkmale haben, selbe Rechnungsnummer o.ä., im selben Ordner sind. Wenn ich dann bsp. in einem Ordner nach Rechnungsnummer oder Datum sortiere, finde ich Dubletten recht schnell. Aber ein Future-Request wäre eine Funktion "Dublettensuche im Archiv" auf jeden Fall.
 

Chief Brody

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Was mir auch fehlt, oder ich hab es nicht gefunden, ist dass man die Schlagwörter für die Vorlagenerkennung so umfangreich einschränken könnte wie bei der Füllung von Feldern.

Weiteres Problem; Bei mir schlägt eine falsche Vorlage zu. Kann man sich anzeigen lassen welche es ist? Augenblicklich könnte ich noch alle untersuchen, aber wenn es mehr werden?
Hallo.
Ich hatte das auch gelegentlich, dass zusätzlich eine falsche Vorlage gegriffen hat.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
  • Dokumente, bei dem "falsche" Vorlagen erkannt werden, nochmal in die Inbox legen.
  • Oben auf den Button "Passende Klassifizierungsvorlage suchen" klicken:
    • Vorlage.JPG
  • Es erscheinen nun mehrere Tabs mit den Klassifizierungen.
  • Wenn ich nun mit dem Mauszeiger nur auf die Tabs gehe (ohne Klicken) erscheint ein Tooltip mit dem Vorlagennamen:
    • Tooltip.JPG
  • Das Dokument dann anschließend aus der Inbox löschen, da ich es ja nicht nochmal archivieren möchte. ;-)

    Für mich reicht's so.
Gruß Martin
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Chief Brody

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hab mir den Link gerade angesehen. Na hoffentlich habe ich kein Copyright verletzt. 😅
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo zusammen, ich habe heute per Newsletter von ecoDMS Termine für (kostenlose) Webinare erhalten.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Nutzer / Interessent hilfreich:

Gratis Live Demos am 14. September

In einer 45 - 60-minütigen Online-Präsentation werden Auszüge aus dem Funktionsumfang der jeweiligen Software gezeigt, gerne können Sie hier auch Ihre Fragen stellen:

  • 11.30 Uhr – ecoDMS Dokumentenmanagement
  • 13.30 Uhr – ecoWORKZ Videochat + Workflow light für ecoDMS
  • 15.30 Uhr – ecoMAILZ Automatische E-Mail-Archivierung
Gratis registrieren: ecoDMSecoWORKZecoMAILZ


Online-Training

In 60-minütigen Trainings geben wir online hilfreiche Praxistipps zu ausgewählten Themen rund um unsere Software:

  • ecoDMS Vorlagenerstellung: 23.09.2022 | 12:30 Uhr
  • ecoDMS Rechnungsverarbeitung: 23.09.2022 | 14:30 Uhr
  • RegEx im ecoDMS Vorlagendesigner: 18.11.2022 | 14:30 Uhr
  • ecoDMS Suchfunktionen im Detail: 09.12.2022 | 14:30 Uhr
Infos und Buchung


Web-Workshop

In interaktiven, mehrstündigen Workshops vermitteln wir online wertvolles Wissen zum Arbeiten mit unserer Software:

  • ecoDMS Grundlagen: 22.09.2022, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Infos und Buchung

  • Individuelle Firmenschulung: Termin nach Vereinbarung
Anfrage senden


Kostenlose Video-Tutorials

  • Aufzeichnung Gratis Live Demo von ecoDMS (burns): Darin geben wir erste Einblicke in den Funktionsumfang und zeigen, was man alles mit dem Dokumenten-Management-System ecoDMS machen kann.
Zum Video auf YouTube

  • ecoDMS YouTube-Kanal: In lehrreichen Kurzfilmen stellen wir unsere Software und dessen Funktionen näher vor. Diese Videos sind der perfekte Einstieg in die Software.
Zum YouTube-Kanal


 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Kann ich bedenkenlos auf DSM7 updaten?

Was für ein RAID benutzt ihr? Ich habe SSDs in der NAS, kaufe keine rotierenden Platten mehr und habe gar kein RAID eingerichtet was mir aber zu heikel wird. Ich werde nun auf zwei 4TB SSD wechseln als RAID1 also eine einfache Kopie. Mir kommt RAID1 als am wenigsten fehleranfällig bei Festplattenproblemen vor. Das NAS hat zwei bays.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ja natürlich. SSD ist eine gute Wahl, beschleunigt alle Prozesse. Egal welche RAID-Form: RAID ist kein Backup. Unbedingt sich also um eine Backup-Strategie kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ne ist klar RAID ist nur Plattenausfall aber spricht etwas gegen RAID1?

DSM7 update, gibt es was zu beachten? Was sind die Erfahrungen? Ich muss auf ein anderes baugleiches NAS migrieren und da sollte man die neuste Version haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat