Eaton ELP1200DIN für DS720+

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich wollte mir eine USV zulegen und bin auf die Eaton Ellipse Pro 1200 DIN gestoßen.

http://powerquality.eaton.de/ELP120...179&GUID=13B4D49A-1F66-4A48-9A7F-F696529805DD

Hat die hier jemand in Verwendung und kann Erfahrungen mitteilen? Verstehe ich das richtig, daß das Gerät das sofortige Herunterfahren der DS einleiten kann, wenn Stromausfall eintritt?
Weiß jemand, ob man die Eaton auch liegend betreiben kann? Von den Abbildungen auf der Webseite her würde ich meinen ja, aber das Gerät enthält säuregefüllte Bleiakkus. Nicht daß da was ausläuft?

Ist das Gerät overkill für eine einzelne DS720+ und würdet Ihr ein kleineres Modell nehmen?

Wird eine Diskstation, auf der eine VM läuft, auch durch die USV heruntergefahren? Das zeitgesteuerte Abschalten der DS scheitert ja, solange eine VM läuft. Da muß ich erst die VM per crontab abschalten, bevor die DS zeitgesteuert herunterfahren kann. Macht das mit einer USV also auch Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Pb Akkus können in allen Lagen betrieben werden ausser auf dem Kopf stehend. Dann besteht in der Tat Gefahr dass gelegentlich kleine Tröpfchen Säure aus den Ventilen kommen.

Mit der VM ist es bei mir so: DS unmounted die Disk nach der vorgegebenen Zeit, ob da eine VM läuft oder nicht. Kommt Netzversorgung zurück, dann wird die DS voll abgestellt und wieder neu gestartet. Dabei muss ich dann die VM von Hand wieder starten.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Dabei muss ich dann die VM von Hand wieder starten.
Wie hast du deine VM bezüglich Autostart eingestellt? Ich habe zwar selbst noch nie den Anwendungsfall gehabt bzw. noch nicht getestet aber fährt die VM nicht hoch wenn der Autostart entsprechend konfiguriert ist wie z.B. mit "Ja" oder "Letzter Status"?

Würde mich mal interessieren ob ihr das vielleicht schon wisst.

1651739263677.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
bei mir steht autostart auf Ja
aber wenn die DS komplett neu startet dann läuft da gar nichts
ich muss dann VMM starten
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Okay vielen Dank für die Info (y)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich wollte mir eine USV zulegen und bin auf die Eaton Ellipse Pro 1200 DIN gestoßen.
Hast Du sie Dir gekauft ?

Ich möchte mir eine neue USV kaufen und bin noch am überlegen. zwischen Eaton Ellipse PRO 850 DIN oder Eaton Ellipse Pro 1200 DIN als günstige Alternative käme noch die Eaton 3S 850 DIN in Frage.

Ich möchte meine 3 DS, 1 USB Platte, 1 FritzBox, 1 ISDN Box (für letztere, bitte nicht fragen warum, ich hab sie halt noch) anschließen. Wichtig ist mir daß die 3 DS und die USB Platte sauber herunterfahren können, FritBox und ISDN Box müssen nicht unbedingt sein.
Das Automatische einschalten, wenn der Strom zurück kommt ist für mich nur sekundär wichtig aber nicht uninteressant.

Mir geht es eher darum ob die kleinere für alles ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe die Eaton Ellipse PRO 850 DIN gekauft. Die 1200er war mir dann doch eine Nummer zu groß für den Einsatzzweck. Herunterfahren der Diskstation klappt problemlos, auch Neustart bei Wiederkehr des Stroms.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Stationary,
ich bin auch noch auf der Suche nach einer leisen und sparsamen USV.

Wie ist denn die Lautstärke der USV im normalen Betrieb, laufen da Lüfter?

Kannst du etwas über den Standby Verbrauch sagen?

Gruß
Cappy
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Lüfter laufen nur, wenn das Gerät aktiv die Batteriespannung in Netzspannung umsetzen muß, dann piept es aber auch regelmäßig. Ansonsten hört man nichts von dem Gerät.
Verbrauch müßte ich messen, kann ich jetzt so nichts zu sagen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mir geht es eher darum ob die kleinere für alles ausreicht.
Die kleinere dürfte eigentlich für alles reichen, wenn Du direkt herunterfahren läßt. Eine einzelne Diskstation kannst Du damit fast 80 Minuten weiterbetreiben.
Was mir aber gerade auffällt: Du hast mehr Geräte, als Steckdosen in der kleinen USV sind.
Aber selbst die 1200er wird Dir für sechs Geräte nicht reichen. Die versorgt maximal vier Geräte mit Strom (die 850 drei), die anderen Steckdosen sind nur Überspannungsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Was mir aber gerade auffällt: Du hast mehr Geräte, als Steckdosen in der kleinen USV sind.

Danke, habe ich in der Zwischenzeit auch schon herausgefunden, nachdem ich den Post geschrieben hatte habe ich mich nochmals näher zu den verschiedenen USV´s eingelesen.
Unabhängig davon, daß bei der 1200er dann nur 1 Dose mehr zur Verfügung steht gefällt sie mir weil durch die vielen Steckdosen kann ich eine Steckerleiste einsparen und die USV steht eh da, ob insgesamt 4 od. 8 Steckdosen inkl. Überspannungsschutz gleicher Platzverbrauch.

Bisher hattte ich nur meine arbeitende DS abgesichert, in erster Linie möchte ich nun alle 3 DS abgesichert haben und hierfür müßte auch aus meiner Sicht die 850er eigentlich reichen, für die anderen Geräte wie FritBox wäre nice to have aber muß nicht sein.
Was auch für mich Wichtig ist, daß sie nicht zu klein ausgelegt ist und im Fall der Fälle am Ende alle Geräte schrott sind.

Ich habe einen Shop gefunden, da kostet die 1200er nur 256,34 Euro also ca. 34 Euro mehr als die 850er, der Preis wäre recht akzeptabel, ich mache es jetzt dann wohl eher vom Stromverbrauch abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe einen Shop gefunden, da kostet die 1200er nur 256,34 Euro
Was für Anschlüsse hat die? Schuko oder Kaltgerätestecker? Bei der, die ich für den Preis sehe, ist nämlich aus dem Angebot nicht eindeutig, ob das die Schuko-Version (DIN) oder die IEC-Version ist, da geht in der Beschreibung und bei den Bildern so Einiges durcheinander.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Bei der, die ich für den Preis sehe, ist nämlich aus dem Angebot nicht eindeutig
Da hast Du so wie es aussieht den Nagel auf den Kopf getroffen, bei meinem Angebot sind die Bilder zwar alle mit Schuko, aber aus der Beschreibung läßt es sich auch nicht genau herauslesen -> "AC-Steckertypen: Typ F, Stecker: C14-Koppler" da steht beides in einem Zug, aber man weiß nicht ob sich der C14 nur auf den Netzanschluß der USV bezieht.
Die genaue Bezeichnung heißt dort: EATON Corporation USV LIN 1200VA Ellipse PRO 1200 DIN
Was eigentlich Schuko bedeuten würde, deshalb habe ich auch nicht genauer nachgelesen, bei Kaltgerätestecker steht normalerweiße in der Bezeichnung IEC dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Was für Anschlüsse hat die? Schuko oder Kaltgerätestecker?
Ok, ich habs herausgefunden. Es sind Schukostecker.


Wie ich schon geschrieben hatte bei IEC Stecker steht explizid auch IEC in der Bezeichnung dabei, das ist auch hier im Shop so (Mindfactory) Da lautet die Bezeichnung dann so " EATON Corporation USV LIN 1200VA Ellipse PRO 1200 IEC" Die Bilder passen dann auch hierzu und die kostet auch ein paar Euro mehr.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Allerdings verkauft Mindfactory - da habe ich meine her - die Schuko-Version explixit als DIN-Version Ellipse Pro 1200 DIN, habe ich da für Deinen Preis einen anderen Shop aufgetan, bei dem das nicht so klar aus dem Angebot hervorgeht?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Allerdings verkauft Mindfactory - da habe ich meine her - die Schuko-Version explixit als DIN-Version Ellipse Pro 1200 DIN
Ja, genau deshalb hatte ich auch zuerst nicht näher danach geschaut, erst als Du danach gefragt hast. Aber da bei mindfactory beide Versionen unter der richtigen Bezeichnung verkauft werden passt das dann auf jeden Fall.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, ich hatte bei einem anderem Shop geschaut.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Bei allen Diskussionen um Stromverbrauch, Anzahl Steckdosen, etc. - ich hab die Eaton nach einmal ausprobieren wieder zurück geschickt, weil sie bei mir im Büro stehen muß aber unglaublich stinkt! Wie Batteriesäure!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Da ist aber doch eher etwas anderes schuld, evtl defekter Akku.
Der Akku müsste eigentlich Dicht sein, da man die Eaton hinstellen und auch hinlegen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat