E-Mail Notification wenn NAS wegen Störung offline ist. Wie geht das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

stevenfreiburg

Benutzer
Wenn das NAS wegen einer Störung offline ist wäre eine Notifkation per E-Mail hilfreich.

Das mit Quickconnect von Synology über Synology zu lösen, wäre eigentlich der naheliegenste Weg, aber ich finde dort nirgends so eine Funktion.

Hat jemand eine Lösung?

(leider nix dazu im Forum gefunden, falls bereits eine Lösung hier im Forum steht, gerne Infolink)

Dazu gibt es Active Insight, das die Funktion einer DS überwacht und über ein Webportal oder eine App diese Informationen bereitstellt. Voraussetzung ist ein Synology Konto und die Aktivierung des Pakets auf der zu überwachenden DS.

Nachteil: Es ist eine der Anwendungen, die offenbar verhindern, dass die DS in den Ruhezustand wechselt.

Einen Tod muss man halt sterben.

Oder externe Überwachungstools nutzen. Uptime Kuma, PING auf Home Assistant. Voraussetzung die Anwendungen laufen NICHT als Docker oder VM auf der Synology! ;-)

Vielleicht könnte die App DS-Finder das auf dem Mobiltelefon anzeigen? Wäre einen Versuch wert.

Synology DDNS nutzen, da bekommt man auch eine Benachrichtigung, wenn offline.

Ich nutze dazu Uptime Kuma auf Home Assistant

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Synology DDNS nutzen, da bekommt man auch eine Benachrichtigung, wenn offline.
.
Ja, fänd ich auch gut, und in Deutschland hat das bei mir auch jahrelang gut funktioniert.

Aber hier in den Philippinen funktioniert das nicht. Sowohl mein Starlink als auch mein Glasfaseranschluss kommen nur mit CGNAT.
Quickconnect und Tailscale funktionieren, aber DDNS, Wireguard und andere leider Fehlanzeige.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
😂 nein Raspi

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat