E/A Fehler auf Laufwerk 1 (DS713+)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aahrens

Benutzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
ihr Lieben,

auf die Gefahr hin ein Thema zu bedienen, dass es bereits im Forum gibt (Suche nach E/A, bzw. UNC hat keine Treffer ergeben) habe ich mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen. Heute morgen hat mich meine DS713+ mit Folgender E-Mail begrüßt:

"Sehr geehrter Benutzer,

auf dem Laufwerk Laufwerk 1 auf "Servername" ist ein E/A-Fehler aufgetreten, doch nach mehreren erneuten Versuchen funktioniert das Laufwerk nun ordnungsgemäß. Der Fehler könnte von fehlerhaften Sektoren verursacht worden sein. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen."

In den Benachrichtigungen haben sich dann folgende Meldungen gezeigt:

fehler1.jpg

Die Smartattribute von Laufwerk 1 sahen wie folgt aus:

platte1.jpg
platte2.jpg

Es sei gesagt, dass ich selbst den Server von meinem Vorgänger übernommen habe - diesen zwar "verwalten" kann, aber ich mich bei Problemen noch nach Lösungen umschauen muss. Sehe ich hier eine "sterbende Platte"? Ich weiß leider noch nicht genau wie ich diese Werte zu interpretieren habe. Ich wollte erst einmal nachgefragt haben, da ich die Platte jetzt erstmal nicht direkt mit einem erweiterten SMART Test "stressen" wollte.

Mit vielen Dank im Voraus vergleibe ich mit freundlichen Grüßen :)

Backup vorhanden?
Die Smart-Werte sind komischerweise in Ordnung, bis auf ID1, wieso er die defekten Sektoren nicht aufführt ist seltsam.
Ich würde mal einen Neustart machen und schauen was dann die SMART Werte sagen und falls du ein vollständiges Backup hast den erweiterten SMART Test machen, der wie du richtig sagst die HDDs belastet.
Wie viele HDDs sind verbaut? SHR/RAID/BASIC/JBOD???
Wie sehen die SMART Werte der anderen HDDs aus?

Hallo ctrlaltdelete,

danke für die schnelle Antwort. Backup ist vorhanden. Insgesamt sind zwei HHDs verbaut die im RAID1 Verbund laufen:

Für Platte 2 sehen die Werte wie folgt aus:

lauf2_1.jpg
lauf2_2.jpg

Neustart bzw. erweiterter SMART würde dann demnächst folgen, weil ich hier nicht einfach "den Stecker ziehen" kann. Aber kann man aus diesen WErten schon etwas erkennen?

Erneut vielen Dank!

Nein, die sind in Ordnung.

Wenn es ein so wichtiges System ist würde ich mal über ein Upgrade und neue Platten nachdenken.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine WD handelt. Bis auf ID1 ist ja alles ok. Andererseits bei 67k Stunden Laufzeit kann sich da schon mal was langsam, aber sicher verabschieden.

Sicherheitshalber würde ich ab jetzt eine Ersatzplatte vorhalten.

Und die Fragen von @ctrlaltdelete bzgl. Konfiguration zu beantworten, wäre ebenfalls hilfreich.

EDIT: Hat sich erledigt. Hatte den Cache nicht upgedated 😗

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat