DynDNS Zugang im eigenen Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spodec

Benutzer
Registriert
21. Sep. 2016
Beiträge
146
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine DS920+ an einer Fritz!Box 6660 Cable mit DS-Lite-Tunnel hängen. Für den externen Zugang habe ich mir DynDNS auf der Synology eingerichtet. Wenn ich mich über das Mobilfunknetz nun mit DynDNS in z.B. der Drive App anmelde klappt alles. Die Portfreigabe in der Fritzbox ist also korrekt. Mache ich es im internen Netzwerk über WLAN kann ich mich nicht über DynDNS einloggen. Über Quick Connect klappt alles. Ich möchte aber komplett auf DynDNS umsteigen.

An einem anderen Standort habe ich eine DS916+ mit einer Fritz!Box 7590 mit einem Telekomanschluss. Hier klappt der interne, also auch externe Zugang über DynDNS problemlos.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung. Danke!
 
Suche mal nach dem Eintrag "Rebind Schutz" in der Fritzbox (eventuell experten modus aktivieren) und trage dann da deine Dyndns Adresse ein.
 
Trage mal in der FB unter Netzwerkeinstellung bei DNS-Rebind-Schutz deine Dyndns Adresse ein.
 
Danke für euren super schnellen Antworten. Ich habe es in der Fritz!Box unter Netzwerk --> DNS-Rebind-Schutz mit https://[meinedyndns].com eingetragen. Leider ändert das nichts.
 
Wenn schon, dann ohne https://, nur [meinedyndns].com
 
Super, es funktioniert nun. Kann mir noch jemand sagen, warum ich die Einstellung an der einen Fritzbox brauche und an der anderen nicht? Liegt es am DS Lite Tunnel oder an den unterschiedlichen Fritzbox Varianten?
 
Wie hast du das denn mit DynDNS mit DS-Lite geschafft?
 
Speziell angepasst habe ich nichts. Es hat auf Anhieb bis auf das oben geschilderte Problem funktioniert. Was das Thema DynDNS angeht bin ich absolut kein Profi. Ich folge hier auch immer nur stupide den Anleitungen die man im Netz findet. Auf jeden Fall scheint es zu laufen. Quick Connect ist mittlerweile abgestellt und intern wie extern läuft alles über DynDNS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kommt doch bei DS-Lite gar nicht per IPv4 von außen rein. Sicher dass du DS-Lite hast?
 
Bildschirmfoto 2022-07-15 um 10.41.41.png
Ich sehe gerade, dass bei mir IPv4 und IPv6 grün sind. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man bei Unitymedia nur mit dem Power Upload oder Business Verträgen beide bekommt. Ich scheine nun aber auch beide zu haben, weshalb dann wohl auch DynDNS funktioniert?
 
Was liefert denn ein "nslookup [meinedyndns].com" am PC? Die IPv4, die IPv6 oder beide?
 
Kann ich aktuell nicht testen, da ich nicht vor Ort bin. Was ich aber nicht hinbekomme ist eine VPN Verbindung zur Fritz!Box Cable herzustellen. Hier erhalte ich immer eine Fehlermeldung, was auf fehlendes IPv6 hindeuten würde. Zur anderen Fritzbox klappt VPN. Ich kann es demnächst vor Ort nochmal testen.
 
Muss er doch gar nicht testen. Das Bild sagt doch alles... Ipv4 über DS-Lite Tunnel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat