DX517 und DS918+: Unterschiedliche Größe der Festplatten, welche Gesamtkapazität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hawe1959

Benutzer
Hallo,
so, meine DS918+ mit 4 mal 10TB Festplatten (SHR) gleicher Bauart ist ziemlich voll und ich muss irgendwie erweitern oder eine neue Diskstation zusätzlich anschaffen.

Jetzt habe ich die DX517 gesehen, die ich mit der DS918+ verbinden kann.

Wenn ich in die DX517 nun 2 oder 3 Festplatten der Größe 14 TB einbaue und versuche das so zu konfigurieren, dass diese quasi die DS918+ erweitern, addiert dann das System jeweils 14 TB zur Laufwerksgröße hinzu, oder nur 10 TB (ausgehend von den 4 mal 10TB in der DS918+)? Die DS918+ ist als SHR konfuguriert.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Harald

Wenn ich da 4 mal 10TB hinzufüge und dann weitere Plätze mit 14TB auffülle, zeigt er auch bei den 14TB Festplatten immer nur 10TB an.
Wenn das so ist würde ich die DX517 als neues Laufwerk konfigurieren und nicht als Erweiterung...

Man kann die Laufwerke in einer DX dem Speicherpool in einer DS918+ prinzipiell hinzufügen. Daher auch die erste Zahl 9 in der Typbezeichnung (4 Laufwerksschächte intern + 5 über eine DX extern). Wenn Du RAID-5 verwendest, bekommst Du pro neuer 14TB Platte nur 10TB mehr Kapazität, bei SHR ab der zweiten aber 14TB (siehe RAID-Rechner). Ich persönlich würde keinen Speicherpool über zwei Geräte spannen und eher auf größere Platten wechseln oder eine größere DS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Volume über 2 Geräte machen. Pro Gerät ein Volume ist sicherer...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat