DX517 - mehrere Raids/Volumen mit unterschiedlich großen HDDs?

Gambit19

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich erwäge eine Anschaffung einer DX517 für meine DS723+.
Da ich einige „alte“ HDDs liegen habe würde ich diese gerne in der DX517 verwenden.
Leider haben diese HDDs aber unterschiedliche Größen. (2x 3TB, 1x 4TB, 1x 5TB & 1x 6TB)

Da es mir um Datensicherheit geht würde ich primär eine Raid1-Lösung anstreben und frage mich nun ob folgende Konfiguration möglich ist:
  • Eine Erstellung mehrerer Volumen mit mehreren "unabhängigen/eigenständigen" Raid1-Versionen?
  • Volume 1 mit beiden 3TB-Platten im Raid1
  • Volume 2 mit der 5TB & der 6TB-Platten als 5TB-Raid1
  • Volume 3 mit der 4TB-Platte als Einzelplatte?
Bzw. habe ich von SHR/SHR2 gelesen…
Wäre dies in meinem Fall eine sinnvolle Alternative zu Raid1?
Bzw. was wäre hier das maximale verwendbare Volumen bei zeitgleicher Datensicherheit wie bei einem Raid 1?
(Der Raidrechner von Synology ist zwar deutlich besser als Alles, was ich finden konnte, bietet aber keine 5TB-Platten zur Auswahl an.)

Schon mal Danke vorab für die Hilfe!
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Willkommen im Forum
Auch wenn der Raid-Rechner von Synology keine 5TB-Platten anbietet, kannst du dir das leicht selbst herleiten. SHR versucht immer, aus der aktuellen Plattenbestückung unter Wahrung der Redundanz das Optimale herauszuholen, auch wenn mehrere Raid-Typen dafür notwendig sind und die dann per LVM noch vereinigt werden müssen. Du musst nur in "LEGO-Bausteinen" denken.

Beispiel, deine 3-3-4-5-6-Bestückung:
Das reicht zunächst mal für ein Raid5 mit je 3TB über alle 5 Platten -> 12TB netto
Aus den Resten von 4-5-6 lässt sich nochmal ein Raid5 mit 3*1TB basteln -> 2TB netto
Die Reste von 5-6 reichen jetzt nochmal für ein Raid1 mit 2*1TB -> 1TB netto
Jetzt verbleibt nur noch 1TB auf der 6er mit dem nichts mehr redundantes anzufangen ist.
Mit LVM werden die 3 Raids zusammengefasst, es entsteht ein Speicherpool von ~15TB
 

Gambit19

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Willkommen im Forum
Auch wenn der Raid-Rechner von Synology keine 5TB-Platten anbietet, kannst du dir das leicht selbst herleiten. SHR versucht immer, aus der aktuellen Plattenbestückung unter Wahrung der Redundanz das Optimale herauszuholen, auch wenn mehrere Raid-Typen dafür notwendig sind und die dann per LVM noch vereinigt werden müssen. Du musst nur in "LEGO-Bausteinen" denken.

Beispiel, deine 3-3-4-5-6-Bestückung:
Das reicht zunächst mal für ein Raid5 mit je 3TB über alle 5 Platten -> 12TB netto
Aus den Resten von 4-5-6 lässt sich nochmal ein Raid5 mit 3*1TB basteln -> 2TB netto
Die Reste von 5-6 reichen jetzt nochmal für ein Raid1 mit 2*1TB -> 1TB netto
Jetzt verbleibt nur noch 1TB auf der 6er mit dem nichts mehr redundantes anzufangen ist.
Mit LVM werden die 3 Raids zusammengefasst, es entsteht ein Speicherpool von ~15TB
Danke, diese Antwort bringt mich deutlich nach vorne. Vor allem, weil ich nicht wusste, dass man eine HDD in verschiedene Raids einbinden kann.

Darf ich die Antwort weiter auch so interpretieren, dass die DX517 mehrere Raids verwalten kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Darf ich die Antwort weiter auch so interpretieren, dass die DX517 mehrere Raids verwalten kann?
Die DX517 ist nur eine Erweiterung des internen "Festplatten-Busses", man erweitert damit nur die Anzahl an Platten-Steckplätzen der DS (und dafür ist die DX517 m.E. zu teuer). Von daher ja, mehrere Raids (besser gesagt Speicherpools) gehen, genauso wie auf der DS selber.
Allerdings wird oft empfohlen, kein Raid über interne und externe Platten aufzuspannen, da ein Wackler im Verbindungskabel leicht zur Zerstörung des Pools führen könnte. Daher sollte man Speicherpools über interne und über externe Platten besser trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Gambit19

Gambit19

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke auch für diese Antwort.
Ja, die Raids sollen/werden entweder DS-intern oder DX-intern angelegt und keine Kombination über beide Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
2x 3TB, 1x 4TB, 1x 5TB & 1x 6TB
Einfach alle HDDs in die DX und einen SHR Speicherpool einrichten, der Logical Volume Manager verwaltet dann die einzelnen Raids und kombiniert sie zu einem SHR(RAID5) so wie @Benares geschrieben hatte. Also keine einzelnen RAIDs selbst erstellen, sonst verlierst du viel Speicherplatz. Wenn du nur mit 2-3 HDDs beginnen willst, dann musst du die kleinsten HDDs nehmen, da nur mit gleichgroßen oder größeren das SHR erweitert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gambit19

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, werde ich so berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Aber generell würde ich nochmal überlegen und evtl. die DS723+ verkaufen und gleich eine größere DS kaufen, die DX517 mit fast 500 € finde ich echt teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das würde dann auf eine DS1821+ hinauslaufen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Kommt darauf an, was er mit dem zusätzlichen Speicherpool machen möchte.
Ich habe bei Erweiterung des Speicherplatzes eine neue DS gekauft und die "Alte" fürs Backup genommen, somit hatte ich nie HDDs übrig.
Wenn ich Speicherplatz bräuchte würde ich eher auf größere HDDs setzen, allerdings ist ein 2 Bay echt suboptimal, ich habe 4 Bay und ärgere mich nicht 5 Bay genommen zu haben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde mittlerweile auch nicht mehr zu 2 Bay greifen und ärgere mich, jetzt nicht ein min 4 Bay hier stehen zu haben.
Die DXen kann man aufgrund des Preises leider vergessen. Da kaufe ich mir lieber eine zusätzliche DS. Echt traurig, denn an und für sich ist das Konzept mit den Erweiterungseinheiten ja nicht schlecht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat