DX213 vs DX513

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hesse

Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie eure aktuelle Erfahrungen mit den Erweiterungseinheiten sind? Ich habe die DS716+|| und mir geht der Platz aus.

Man liest ja immer sehr viel und gerade was die stabilität bei den DX-Einheiten angeht, scheint es öfter zu Problemen zu kommen. Wie ist eure aktuelle Meinung dazu?

Die DX213 findet man fast kaum noch, nicht mal wirklich bei Amazon (nur von einem Verkäufer). Die DX513 findet man schon öfter, aber bei der bin ich mir unsicher.

In der DS716+v2 hab ich aktuell 2x3TB im SHR und würde das einfach um mindestens 2x4TB erweitern wollen (alles im SHR). Was empfehlt ihr?

Für das Geld (bzw. für weniger) würde ich mir vermutlich 2x6TB kaufen und die 2x3TB in der DS ersetzen. ;)

Die DXen sind m.E. einfach viel zu teuer dafür, dass sie einfach nur als zusätzlicher "Festplattenhalter" fungieren. Dann eher lieber noch eine zweite DS als so eine leere Kiste.

Ich nutze beide DX-Systeme an meinen beiden DSen.
Bisher konnte ich noch keine Unpässlichkeiten feststellen.

Bei bestimmten DS-Modellen kann man zwar die DX zur Erweiterung von internen Volumes verwenden, aber soweit ich das hier im Forum schon gelesen habe, wird das eher nicht favorisiert.

Als etwas günstigere Variante könntest Du, weil Du intern schon ein RAID hast, die internen Disks durch grössere ersetzen?

Ich glaub ich würde die 716+II verkaufen und mir eine 4Bay holen, 415+ oder 916+ und die dann bestücken.
Oder aber direkt eine zweite DS und die Bestücken.

Wenn sich nichts ausmisten läßt, dann würde ich den Ansatz von PsychoHH empfehlen. Vorher aber nochmal genau überlegen, wie das Datenwachstum pro Jahr in etwa aussehen wird. Vielleicht ist auch eine 4-bay noch zu knapp.

Hatte mir das mit der 716er nicht gut genug überlegt gehabt. Die NAS soll hauptsächlich per NFS mit dem Receiver verbunden sein und als Festplattenersatz dienen. Zweiter Punkt den sie erfüllen sollte wäre ca 10 IP Kameras (2MP) verwalten.
Was würdet ihr mir denn da empfehlen? Wenn ich eine zweite daneben stelle, hätte ich jeweils eine Platte verschenkt (durch SHR) und 2. hab ich nur eine USV :-(
Somit würde die 1515+ oder 1518+ am meisten Sinn machen?

Ich kenne Deinen Platzbedarf nach wie vor nicht, aber es klingt danach, dass die 1815+ oder zumindest die 1515+ angesagt wären.

Die Frage ist auch immer, brauchst du ein Raid ?
Wenn ja ist die Frage wieviel Daten hast du geschätzt in 2 Jahren.
Dann kannst du weiterschauen. Ob 4,5 oder 8 Bay Sinn macht.

SHR 3+3 = 3 TB / 3 TB
SHR 3+3+4+4 = 10 TB / 4 TB
SHR 3+3+3+3 = 9 TB / 3
SHR 3+3+3+3+3 = 12 TB / 3 TB
R6 3+3+3+3+3 = 9 TB / 6 TB
SHR 3+3+3+4+4 = 13 TB / 4 TB
SHR 3+3+4+4+4 = 14 TB / 4 TB
SHR 3+3+3+3+3+3+3+3 = 21 TB / 3 TB
R6 3+3+3+3+3+3+3+3 = 18 TB / 6 TB

Ich selbst habe auch einige Daten aber Raid würde ich wenn überhaupt erst ab 4 Bay einsetzen.
Wahrscheinlich würde ich dann aber eine 1515+ nehmen und 5x3 TB einbauen.

Auch solltest du die kosten für weitere Lizenzen nicht vergessen.
8 Stück knapp 320€.

Ich kann dern Plattenplatz noch nicht wirklich abschätzen. Vermute so 2TB/Jahr

Nun schwanke ich zwischen der DS1515+ und der DS916+/8GB

Die 1515+ hat ein Atom-Prozessor. Die 916+ hat ein 3710 - Was würdet ihr mir da Performance-Technisch empfehlen - bzw merke ich den Unterschied? Es wird viel in FHD gestreamt bzw von der nas abgerufen

FullHD zu streamen, ist für kein NAS ein Problem. Einen Unterschied zwischen beiden CPUs wirst Du in der Praxis meiner Meinung nach im Normalfall nicht merken. Wenn Du virtualisieren möchtest, würde ich die 1515+ vorziehen. Da hast Du mit zwei RAM-Slots und bis zu 16GB RAM mehr Luft.

Falls Du Interesse hast, ich hätte gegebenenfalls eine 415+ im Tausch gegen eine 716+ rumliegen.

Leider verträgt sich die 415+ nicht mit meinen Transcend SSDs die ich in größeren Stückzahlen rumliegen habe.

danke für dein Angebot, aber werd mich in Richtung 1515+ oder 916+ orientieren. Was meint ihr Richtung LAN-Ports. Die 1515+ hat 4, die 916+ "nur" 2.
Würden die 2 LAN Ports da reichen oder sollte man da schon auf die 4 verteilen? ( Also mehrere IP Kameras - Axis und Lupusnet) sowie Aufnahme vom Receiver mit gleichzeitigem Stream.
Virtualisieren muss die NAS nicht können

Für die IP-Cams sollte m.E. ein Port ausreichen. Du hast einen Switch, der LAG unterstützt?

Jupp, hab ein Switch der LAG kann. Somit die DS1515+ und davon 2 Ports für die Cams Bündeln? Wobei ich mich frage ob das wirklich was ausmacht? Die Kameras (PoE) können ja alle nur 100Mbit, somit würde LAG da ja noch nicht viel bringen, oder hab ich da ein Denkfehler?

Deswegen schrieb ich doch: Für die Cams würde ein Port reichen.

Ob du jetzt eine neue 916+ kaufst oder die 415+ nimmst macht doch keinen Unterschied. Ich habe mich bewusst gegen die 916+ und für die 415+ entschieden.

Nur so zur Info:

Ich habe über 10 Pakete aktiv, JDownloader lädt mit 5MB/s und ich streame 2 FullHD Filme parallel Filme knapp über 28000 Kbps (Bitrate) und die DS ist bei knapp 5% Auslastung.

Die 415+ hat auch einfach Power ohne Ende.
Selbst wenn dann zusätzlich noch entpackt wird und ein Time Machine Backup läuft und zusätzlich auf eine externe ein Backup geschrieben wird, komme ich nicht über 45% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm welche Vorteile hat denn die 415+ im Gegensatz zur 916+? Preislich liegen die ähnlich, außer das die 916+ 8GB RAM on Board hat.
Sind bei der 916+ auch so Probleme bekannt, wie bei der 716 bzw 216? Weil da gibt es keine "v2"

Die 415+ hat eine mehr Server orientierten Prozessor, während die 916+ einen Prozessor verwendet, der mehr in Richtung Medienplayer optimiert ist. Folglich hat die 415+ etwas mehr Rohleistung, die 916+ kann mit der Videostation besser weil in Hardware transkodieren. Aber nur per Videostation, Fremd Software wie Plex kann die HW Einheit nicht ansprechen.
Bei der 916+ sind keine Probleme bekannt, insofern keine v2.

Falls Dich die 415+ doch interessiert: habe da 4 GB Speicher installiert und bessere Lüfter. Und wenn du magst kann ich dir noch als Dreingabe zwei 4 TB Red dazugeben.

Bei Interesse kann ich Dir die 415+ auch erstmal als Leihgerät schicken, die Festplatten aber nur falls wir einen Deal haben, die werden durch den Transport nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hm welche Vorteile hat denn die 415+ im Gegensatz zur 916+? Preislich liegen die ähnlich, außer das die 916+ 8GB RAM on Board hat.
Sind bei der 916+ auch so Probleme bekannt, wie bei der 716 bzw 216? Weil da gibt es keine "v2"

Naja es gibt die 916+ mit 2 oder 8 GB RAM.

Aber auch bei der 216+ ,716+ /II und 415+ kann man diesen ja problemlos gegen einen 8 GB RAM Riegel tauschen.

Ich hatte halt Probleme mit der 716+ und habe diese dann gegen die 415+ ausgetauscht.

Zweites Problem:
Wenn in der Energieverwaltung WOL1+2 eingeschaltet sind (Systemsteuerung -> HW&Energie -> Verhalten nach Stromausfall) und dann anschliessend die DS per Energiezeitplan runtergefahren wird und im ausgeschalteten Zustand der Strom mal kurzzeitig weggenommen wird, fährt die DS NICHT hoch. Auch nicht per WOL.
Das ganze funktioniert nur, wenn die WOL1+2 Optionen ausgeschaltet sind.

Und das dürfte auch bei der 916+ der Fall sein.
Die 415+ ist ein Gerät welches Ausgereift ist, deswegen habe ich mich dafür und gegen die 916+ entschieden.

Muss aber jeder selbst wissen.

Die 415+ hat auch einfach Power ohne Ende.

Kann ich bestätigen :)

Ich hatte mich mit der Audiostation herumgespielt und aus versehen auf das weiße Dreieck im Hauptordner (!) geklickt, das hat die DS415+ dann ein wenig beschäftigt:

95proz_ram.jpg

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die DS dabei über 200k mp3 zu verarbeiten hatte...
Ich habe aber das Erzeugen dieser Abspielliste dann abgebrochen.

Ich persönlich kann dir die DS415+ empfehlen, selbst mit "Standard-RAM" von "nur" 2 GB, ansonsten wie schon erwähnt um 30 Euro den RAM Riegel tauschen auf 8GB.
Kompatible RAM Modelle und auch Einbauerklärungen finden sich hier im Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat