DSM 7.1 DX213 an eine DS713+ anschliessen

Hannes213DX

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo

Zuerst einmal Respekt vor diesem Forum, unglaublich was hier alles beschrieben wird. Für mich zu 99 Prozent nicht verständlich, weil es einfach nicht mein Ding ist.

Habe hier gesucht nach meinem Problem, nur so richtig habe ich nichts gefunden was mich weiter bringt.


Zum Problem
Ich betreibe seit Jahren eine DS713+ mit 2 x 4 TB HDD mit Raid SHR
DSM neueste Version 7.1.1-42962 Update 6

Der Speicherplatz wird knapp, so habe ich mir eine DX213 zugelegt, gebruacht über Ebay

2 neue Platten gekauft, zu meiner Verwunderung sind die Steckplätze in der Dx213 unterschiedlich, somit wurden es auch unterschiedliche Platten aber mit gleicher Grösse.

Speichermanager - Dort wird mir im Überblick nur Laufwerk 2 angezeigt.

Nun habe ich evenbtuell nicht so klug gewesen, einen Speicherpool angelegt, darin befinden sich nun alle 3 Platten, 2 aus der 713 und die eine aus der 213.

Die Dx213 habe ich vor allem auf Factory gesetzt,

Nun weiss ich nicht weiter wie ich den Speicherpool wieder auflösen kann und noch mehr wie ich die 2 HDD in der 213 ans Laufen bekomme.

Für zielführende Hinweise wäre ich mehr als dankbar :)
 

Anhänge

  • PXL_20240223_150302483.MP.jpg
    PXL_20240223_150302483.MP.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20240223_150323081.MP.jpg
    PXL_20240223_150323081.MP.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 15

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: dil88

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
als erstes alle Daten sichern!
volume1 entfernen, Speicherpool1 entfernen, Speicherpool erstellen und nur die beiden Platten der DS verwenden, neues Volume auf Speicherpool1 erstellen.
Sicherung wieder einspielen.
zu meiner Verwunderung sind die Steckplätze in der Dx213 unterschiedlich, somit wurden es auch unterschiedliche Platten aber mit gleicher Grösse
das erläutere bitte mal genauer, Bilder wären auch nicht schlecht. Beide Plätze sollten gleich sein.

Gruß Götz
 

Hannes213DX

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Guten Morgen

herzlichen Dank für die beiden Anleitungen

Zuerst werde ich nun also eine Datensicherung machen, habe gerade noch eine weitere Festplatte mit 4TB gekauft.

Zu den Anschlüssen. Mittlerweile habe ich herausgefunden dass die Anschlüsse nur leicht unterschiedlich sind. Der untere Anschluss ist mir bekannt, nicht aber der obere. In den unteren passt allerdings keine HDD mit dem oberen Anschluss der an einer solchen HDD sich befindet. Das war jetzt etwas kompliziert.

Ich hatte 2 Platten gekauft, die nur in den oberen Anschluss passen, weil der waagerechte Steg durchlaufend ist, da stört der Steg in der Mitte.

Durch die weitere Bestellung um eine Datensicherung durchführen zu können verfüge ich dann auch für die DX213 zwei gleiche HDDs.


Wenn das geschehen ist, werde ich dem Ratschlag von dir Götz folgen und das Volumen 1 und den Speicherpool entfernen.

Ich hatte die DS713+ so laufen, dass sich die beiden Platten spiegeln

Die Erweiterung möchte ich ebenso haben, das sich also 2 Pärchen mit je 8TB ergeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224-115501.png
    Screenshot_20240224-115501.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20240224-115505.png
    Screenshot_20240224-115505.png
    1,3 MB · Aufrufe: 27

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Deine Aussage impliziert, dass du bisher kein Backup hattest. Lasse das Backup bitte danach in regelmäßigen Abständen auf die ext. HDD laufen, die du gekauft hast.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Hannes213DX

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Doch, ein Backup habe ich auf extern. Diese Platte ist allerdings viel kleiner als die 4TB

Also nur nochmal das Backup updaten, keine Sicherung herkömmlich auf HDD ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Wenn ich mir deine Bilder oben anschaue und wenn das beide SATA-Anschlüsse sein sollen, dann passt da aber etwas gewaltig nicht.
 

Anhänge

  • IMG_9030.jpeg
    IMG_9030.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 17

Hannes213DX

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
So sehen die Anschlüsse in einer dx213 aus
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Was soll an den unteren Anschluss passen?

Das ist von einer DS216j, spielt aber grundsätzlich mal keine Rolle. Fällt dir da was auf?

IMG_9031.jpeg
 

Hannes213DX

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hab mal google bemüht, erschöpfende Erklärung gefunden, erklärt aber nicht das bei mir die HDD mit SAS3 Anschluss tot bleibt. Eventuell dann nur bedingt durch andere Platte Bauart usw.

SATA-Laufwerke lassen sich an SAS-Controllern verwenden, allerdings nicht andersherum.


SATA nutzt den erweiterten ATA-Kommandosatz, während SAS den SCSI-Kommandosatz nutzt. Somit hat SAS einige Vorteile gegenüber SATA, beispielsweise eine bessere Fehlerkorrektur, die Möglichkeit bis zu acht Meter lange Verbindungen zu nutzen (SATA nur 1 m), die Möglichkeit zur Nutzung mehrerer Initiatoren, zwei Daten-Ports mit Multipfad-I/O zur Skalierung der Transportleistung und schließlich den Transport der Daten in vollem Duplex, während SATA nur halbes Duplex kann.


Die Verbinder von SAS und SATA gleichen sich physikalisch, sind aber nicht identisch. Beide verfügen über 15 Verbindungen zur Stromversorgung und sieben für den Datentransport. SAS-Geräte haben keine Lücke zwischen Strom- und Datenverbindern, so dass das Aufstecken von SATA-Kabeln verhindert wird.


Der weiterer Faktor ist der Controller auf dem Mainboard oder einer RAID-Karte. Jedes Laufwerk muss über einen Hardware-Controller im Rechner verfügen, um die Befehle zur Kommunikation mit dem Laufwerk auszuführen. Ein SAS-Controller kann entweder SAS- oder SATA-Laufwerke betreiben, da das SCSI-Protokoll das Tunneln von SATA-Befehlen unterstützt. Ein SATA-Controller kann die Befehle zum Betreiben eines SAS-Laufwerks weder erzeugen noch verarbeiten.


Allerdings wird man (fast) nie einen SAS-Controller in einem normalen Desktop oder Laptop finden. Dieses Protokoll wird hauptsächlich in Servern oder einigen wenigen High-End-Workstations verwendet.


Das SAS-Protokoll ist aus den angeführten Gründen leistungsfähiger, zuverlässiger und effizienter als das SATA-Protokoll, erfordert jedoch wesentlich teurere Controller. Daher sind SAS-Laufwerke in der Regel auch viel teurer als SATA-Laufwerke. SAS-Laufwerke werden als SSDs mit höherer Kapazität und höherer Zuverlässigkeit sowie als Festplattenmodelle mit höheren Rotationsgeschwindigkeiten (10k U/min oder 15k U/min) angeboten. Diese werden erst gar nicht mit SATA-Schnittstelle angeboten, da sie schon aufgrund des Preises weit außerhalb der Budgets der Anwender von Standardrechnern liegen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Das untere soll ein SAS-Anschluss sein?
Den hat die DX213 laut Manual gar nicht.
 

Hannes213DX

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
der obere

unten SATA3
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Hat nur SATA2, aber ok. Das ist egal und untereinander kompatibel.
Kommt mir seltsam vor.

Welche andere HDD hast du jetzt bestellt, die dann passen soll?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich halte es für ausgeschlossen, dass in einer DX213 ein SATA- und ein SAS-Anschluss drin ist. Da sind zwei SATA-Anschlüsse drin. Falls Du eine SAS-Platte hast, dann wird die nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Hannes213DX

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hab mit SATA bestellt

SEAGATE Terascale silent
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Hannes213DX

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich halte es für ausgeschlossen, dass in einer DX213 ein SATA- und ein SAS-Anschluss drin ist. Da sind zwei SATA-Anschlüsse drin. Falls Du eine SAS-Platte hast, dann wird die nicht funktionieren.

Aber die Photos irren sich doch nicht
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Das Manual aber normalerweise auch nicht, habe ich oben verlinkt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ist es bei Synology nicht so, dass da SATA- und SAS-Platten mechanisch passen, aber dann nur SATA-Platten funktionieren?
Wir hatten m.W. hier schon den Fall, dass jemand sich versehentlich eine SAS-Platte bestellt hatte und sich wunderte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ja, daran kann ich mich auch erinnern. Ist nicht nur einmal passiert. Und reingepasst haben die Platten dennoch, aber gelaufen sind sie halt nicht
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Das wäre dann natürlich eine Erklärung und die bestellten SATA-Platten müssten dann laufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat