Moin
Vorab:
1. Ich habe noch nie ein (Probe)Abo für die Imou Cloud abgeschlossen, von daher weiß ich nicht wie sich die Imou App verhält wenn man ein Abo abgeschlossen hatte und dieses dann ausgelaufen ist. Aber ich glaube nicht das in dem Fall die Nutzung der Imou App verhindert wird, bzw. nicht mehr möglich ist.
2. Die von mir genutzte Version der Imou App ist bereits ein paar Wochen alt und ich nutze nicht die aktuellste Version. Das gilt auch für die DMSS App.
Wie schon geschrieben ist ein Abo keine Voraussetzung dafür die Imou App nutzen zu können. Natürlich hätte Imou gerne das die Kunden ein kostenpflichtiges Abo abschließen und in der App wird auch immer mal wieder dafür geworben.

Aber wie auch schon geschrieben kann man die Imou App auch ohne ein Abo nutzen, nur das man dann ein paar der per Imou Cloud verfügbaren zusätzlichen Features (z.B. Cloud-Speicher, KI-Features) weniger hat.
Dann eher allgemein: Ich nutze die Imou App eigentlich nicht so wirklich, sondern diese brauchte ich eigentlich nur für die Ersteinrichtung der Imou Kameras und später falls ich noch irgendwelche Einstellungen ändern will/wollte und dies ggf. nur über die Imou App möglich ist/wäre. Je nachdem welches Imou Modell mit welcher Firmware-Version man im Einsatz hat gibt es auch noch andere Wege wie man Einstellungen bei den Imou Kameras ändern kann. Da wäre bei mir in erster Linie der Weg über meinen Dahua NVR, DMSS, oder auch das Dahua Config Tool. Aber wie und was sich dann einstellen lässt, oder ggf. auch nicht, unterscheidet sich je nach Imou Kamera Modell und Firmware-Version. Auch das Verhalten der Imou App unterscheidet sich je nachdem welche Imou Kamera man dort eingebunden hat. Bsp.: Meine Imou DB61i Video-/Türklingel lässt sich über die Imou App lokal und
ohne Internet-Verbindung einrichten und steuern. Bei der Imou Cruiser Dual ist das nicht möglich. Sobald ich der Imou Cruiser Dual den Internet-Zugriff sperre, was ich bei all meinen Kameras mache, lässt diese sich über die Imou App nicht mehr aufrufen und steuern. Ein rein lokaler Zugriff per DMSS oder auch NVR auf die Imou Cruiser Dual ist aber weiterhin möglich. Nur halt nicht mehr über die Imou App. Vermutlich hat Imou das bei neueren Kamera-Modellen eingeführt, um noch besser ihr Cloud-Abo an den Mann zu bringen.

Aber ok, auch andere Hersteller versuchen natürlich mit irgendwelchen Abos zusätzliche Einnahmen zu generieren und/oder User in eine Cloud zu "zwingen". Für mich ist das halt ein No-Go.
Um auf die Imou Cruiser Dual lokal zugreifen zu können kannst Du natürlich auch andere Apps nutzen. Auch bei Dahua DMSS lässt sich die Imou Cruiser Dual einbinden. Nur das Du dann halt nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten für die Kamera hast. Aber Live Bilder und Streaming ist natürlich auch mit anderen Apps möglich. Was dann einen Fernzugriff betrifft setze ich da auf VPN und nicht auf irgendeine Hersteller-Cloud.
Da es Dir ja in erster Linie um SS geht und - warum auch immer - SS per Onvif die beiden Linsen der Imou Cruiser Dual nicht erkennt und einbindet, musst Du halt hoffen das es dann mit der Dahua P5D-5F-PV funktioniert. Falls auch nicht musst Du halt zu einer Dual-Kamera eines anderen Herstellers wechseln, weil Dahua sonst keine Alternativen mit Dual-Linse (PT und Fix) anbietet. Bei den baugleichen Triple-Lens Kameras von Dahua und Imou wird SS ganz sicher nicht die drei Linsen unterstützen.

Auch wenn ich selber Reolink nicht so wirklich mag,

aber das von manchen Reolink Dual Kameras dann beide Linsen über eine SS-Lizenz eingebunden werden können hatte ich ja schon erwähnt.
Das mit dem Browser verstehe ich nicht.
Ja klar gibt es bei HA auch eine App, aber ich rufe die HA-Seite ja auch häufig von unterschiedlichen Geräten über irgendwelche Browser auf und habe keine Lust dann erst zu schauen welcher Browser in welcher Version dann H.265 unterstützt, oder ggf. auch nicht. Mit H.264 gibt es halt seit Jahren keine Probleme und was das Thema Last betrifft: Unter HA habe ich die Streams der Kameras eingebunden und ansonsten nutze ich die Kameras noch für HA Automatisierungen. Nach dem Motto: Wenn irgendetwas ausgelöst wird starte eine Aufnahme der Kamera x,y oder z usw. Die Core i3-7100 CPU in meiner refurbished Fujitsu ESPRIMO Kiste langweilt sich mit HA zu Tode und irgendwelche zusätzlichen KI-Features, außer die Dahua Personen- und Fahrzeugerkennung, nutze ich bei den Kameras auch nicht. Würde ich hier weitere/andere KI-Features in Verbindung mit den Kameras einsetzen, z.B. per Frigate, würde ich dies eh nur in Verbindung mit einem Google Coral machen. D.h. mich interessiert nicht ob ein H.265 Codec ggf. effizienter wäre und ob und welche KI-Features dann die CPU wie belasten. Das mag natürlich daran liegen das ich bereits seit Jahren so unterwegs bin, aber ich sehe für
mich durch andere/weitere KI-Features für/bei die/den Kameras (b.a.W.) auch keine Vorteile. Das die KI der Imou Cruiser Dual, die m.M.n. auch schlechter ist als die von Dahua, dann ggf. auch mal eine Taube als Person erkennt

damit kann/muss ich leben.
Edit: Wenn ich schon mal dabei bin vielleicht noch eine allgemeine Ergänzung zu der
HA Onvif Integration in Sachen KI. Darüber ist lediglich eine "Human shape detection" Funktion vorhanden und nicht mehr. D.h. auf Dahua oder Imou bezogen gibt es eh gar keine Fahrzeugerkennung und die HA Onvif "Human shape detection" Funktion funktioniert mit Dahua Kameras - warum auch immer - auch nicht. Warum das so ist darauf wird auch auf Nachfrage von den HA Entwicklern leider nicht eingegangen.
Eine Personen- und Fahrzeugerkennung wäre dann bei der
Dahua Integration von rroller vorhanden, nur das diese bereits seit Jahren nicht mehr wirklich gepflegt und weiterentwickelt wird. Auch lassen sich über die Dahua Integration von rroller nur ältere Imou Kameras, die noch die Dahua API nutzen, einbinden. Meine Imou DB61i funktioniert z.B. noch mit der Dahua Integration von rroller. Die Imou Cruiser Dual lässt sich darüber nicht mehr einbinden.
Die beiden aktuell am besten von HA unterstützten Kamera-Hersteller sind Reolink und TP-Link. Für beide Hersteller gibt es HA Integrationen per API über die sich dann (fast) alle Features der Kameras unter HA nutzen lassen. Bei TP-Link allerdings nur die Tapo und nicht die höherwertigen
Vigi-Modelle. Die Vigi Modelle sind OEM-Modelle von Dahua und diese lassen sich dann auch wieder nur per HA Onvif Integration, mit entsprechenden Einschränkungen, bei HA einbinden. Und nein die Vigi Modelle lassen sich auch nicht über die Dahua Integration von rroller bei HA einbinden.
Edit 2: Für mich selber kommt Imou als Hersteller in Zukunft auch nicht mehr in Frage, was man hier aus meinen Postings vermutlich auch schon "heraushören" kann.

Ohne Dahua als Basis und somit einer gewissen Kompatibilität zu Dahua, sind Imou Kameras (für mich) halt nichts anderes als irgendwelche anderen x-beliebigen billigen (Cloud) Kameras von irgendwelchen anderen Herstellern. D.h. die Imou Cruiser Dual dürfte somit auch meine letzte Kamera von Imou gewesen sein.
VG Jim