Surveillance Station Dual Kamera Surveillance Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

nickymaus73

Benutzer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Punkte
14
Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Dual Kamera mit einer festen Linse und einer drehbaren Linse in die Surveillance Station erfolgreich eingebunden?
Bei mir bekomme ich nicht das Bild der festen Kamera angezeigt.
Benötigt man hier eventuell 22 Kamera Linzenzen.
Es soll bei mir ca. 270 Grad Sicht abdecken. Dabei mit der festen Linse ca. 90 Grad (Wohnwagenstellplatz) und die bewegliche Linse ca. 180 Grad (Garten) frei drehend.
Ich habe bisher diese und diese Kamera getestet.
Beide haben genau gegenüber der Sichtachse der festen Linse den Drehanschlag. Somit kann man nicht die 180 Grad frei schwenken.

Gruss Marc
 

Anhänge

  • IMG_9350.jpeg
    IMG_9350.jpeg
    20,2 KB · Aufrufe: 4
IMOU ist die Consumer Serie von Dahua und auf Cloud ausgelegt, was grundsätzlich für die allermeisten Serien und Hersteller zutrifft, die in diesem Preissegment rangieren. Kann gut sein, dass das Onvif Protokoll nicht aktuell ist und die Streams nicht beide ausgegeben werden oder das, was du ja schon vermutest, 2 Lizenzen verwendet werden müssen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann halt e dich an die Synology Kompatibilitätsliste.
Die Cruiser 2 wird unterstützt. Ist dein DevicePack aktuell?


1754478007325.png
 
Die Imou Cruiser Dual wird von SS (bisher) nicht unterstützt. Über das Onvif Profil-S gibt die Imou Cruiser Dual beide Streams aus. Bsp.: Die Kamera bei Home Assistant eingebunden per Onvif Profil-S. Alle 4 Streams werden erkannt und dargestellt.

HA_Imou_Dual_Onvif_Profil_S.png

SS scheint einen Dual Stream per Onvif nicht zu unterstützen. Ob und warum nicht: Keine Ahnung ich nutze SS eigentlich nicht. :LOL:

Also bleibt Dir bei der Imou Cruiser Dual nur diese per RTSP einzubinden. Dazu wären dann aber auch zwei SS Lizenzen fällig.

SS_Imou_Dual_2.png

hat jemand schon eine Dual Kamera mit einer festen Linse und einer drehbaren Linse in die Surveillance Station erfolgreich eingebunden?

Ich kann mich noch daran erinnern das irgendeine Reolink Dual Kamera bei SS mit nur einer Lizenz für beide Streams eingebunden werden kann, eben weil diese von SS direkt unterstützt wird. Dazu gibt es hier im Forum auch irgendeine Diskussion. Da musst Du mal suchen ....

Edit: Hier ging es z.B. um die Reolink TrackMix deren Dual Stream mit nur einer Lizenz bei SS eingebunden werden kann.

Edit 2: Da ich hier eh schon ein Posting erstellt habe. :) @c0smo Nur FYI: Imou war die Consumer Serie von Dahua. ;) Inzwischen ist Imou verkauft worden und neuere Imou Modelle scheinen auch nicht mehr von Dahua zu stammen und auch nicht mehr die Dahua API zu benutzen. D.h. die Zeiten das man Imou Kameras irgendwo ggf. als Dahua Kameras einbinden konnte scheinen vorbei zu sein. Was ich pers. schade finde denn einige Imou Modelle waren halt 1:1 baugleich zu dem jeweiligen Dahua Modell, nur halt wesentlich günstiger im Preis.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosmo, danke für deine schnelle Rückmeldung.
Mein Device Pack ist aktuell, hatte vorab extra geprüft.
Ja die App für unterwegs ist Cloud basierend und kostet monatlich.
Bisher habe ich 3 Ctronics laufen.
In der Kompatibilitätsliste habe ich diese von Dahua gefunden.
Die App DMSS von Dahua ist doch ohne Abo?
Die müsste doch dann mit einer Lizenz funktionieren?

Gruss Marc
 
Keine Ahung was mit den IOT Dingern von Dahua ist. Das ist nicht unser Gebiet. ;)
Bekommst du denn in HA auch h265 Streams angezeigt?
 
Ich bin zwar nicht c0smo aber ich antworte Dir trotzdem mal. :LOL:

Bei der Dahua Picco Serie, die auch in manchen Ländern als "Wireless Serie" oder auch neuerdings als "WizColor Serie" angeboten/verkauft wird, handelt es sich z.T. um Kameras die vorher bereits von und über Imou verkauft wurde. Bei der Dahua P5D-5F-PV handelt es sich um die Imou Cruiser Dual. Mit der oder den ersten dafür verfügbaren Dahua Firmware-Versionen war die P5D-5F-PV sogar "abgespeckter" als die Imou Cruiser Dual, weil bei der Dahua Firmware H.264 und Onvif fehlten. :ROFLMAO: Inzwischen scheint Dahua das mit Firmware-Updates allerdings nachgereicht zu haben, sodass die Dahua P5D-5F-PV jetzt auch H.265 + H.264 und Onvif haben soll.

Dadurch das Dahua in unterschiedlichen Region und Ländern auch unterschiedliche Modelle anbietet und auch weil sie nicht mehr die Möglichkeit haben den Soho-Markt über Imou zu bedienen, haben sie in letzter Zeit ganz unterschiedliche (Einstiegs-)Modelle unter unterschiedlichen Bezeichnungen "auf den Markt geworfen". Vermutlich weiß Dahua inzwischen selber nicht mehr so wirklich welche Kameras mit welcher Ausstattung und Features sie unter welcher Bezeichnung wo anbieten. :ROFLMAO:

Ob SS dann bei der Dahua P5D-5F-PV beide Linsen erkennt und diese somit über eine Lizenz unter SS genutzt werden können, kann ich Dir nicht sagen. Die Imou Cruiser Dual lässt sich bei SS auch nicht als Dahua P5D-5F-PV einbinden. Was vermutlich daran liegt das Dahua und Imou - wie bereits von mir erwähnt - inzwischen getrennte Wege gehen.

PS: Mein Dahua NVR erkennt die Imou Cruiser Dual automatisch incl. der zwei Linsen
NVR_Imou_Dual.png
und wie bereits erwähnt Home Assistant per Onvif auch. Was auch immer SS da macht und warum auch immer das bei/mit SS nicht funktioniert. :ROFLMAO:

Die App DMSS von Dahua ist doch ohne Abo?
Ja "noch" ist die das. Allerdings - sofern Du alle Features von DMSS nutzen willst - musst Du Dir bei Dahua einen Account anlegen. Ob Dahua in Zukunft dann ggf. mal ein Abo-Modell und eine Zwangsregistierung für ihre Cloud einführt, um z.B. ihre neue DoLynk Care Cloud Plattform mehr/besser zu vermarkten, steht halt noch in den Sternen. :) Aber wenn Du eh SS nutzt brauchst Du ja nicht unbedingt auch noch DMSS.

Edit: Ich weiß zwar nicht welche App und Cloud Du mit "App für unterwegs" meinst, aber die Imou App und Cloud ist immer noch kostenlos. Es sei denn Du wolltest z.B. in der Imou Cloud Daten speichern, oder bei den neusten Imou Kameras auch die erweiterten KI-Features nutzen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jim,
sorry die Namensverwechslung. 😂
Bei Imou hatte ich nur einen Probemonat frei für die App.
Die App wollte ich nutzen, um von unterwegs reinzuschauen.
So mache ich es bis jetzt jedenfalls mit meinen Ctronics.
Ich hab jetzt mal die P5D-5F-PV bestellt und Versuch mein Glück.
Vielleicht klappt es ja wie bei der TrackMix.
Ich danke euch für eure schnelle und umfangreiche Hilfe.

Gruß Marc
 
Jetzt bin ich aber beleidigt. Die Antwort ging schon zu mir, mit dem Device Pack. 🤔
Und du @Jim_OS bist mir noch eine Antwort schuldig 😂☝️
 
Bei Imou hatte ich nur einen Probemonat frei für die App.
Ich glaube da hast Du Dich vertan, bzw. das falsch verstanden. Die Imou App ist a) kostenlos und b) lässt sich diese auch ohne ein Imou Cloud Abo nutzen und das auch länger als nur einen Monat. Du musst, bzw. jetzt musstest Dir nur einen Account bei Imou anlegen, sprich Dich dort registieren. Du musst kein Abo abschließen um die Imou App nutzen zu können. Aber das ist jetzt ja auch eh egal und mit der SS App kannst Du dann natürlich auch von unterwegs zugreifen. :)
Ich hab jetzt mal die P5D-5F-PV bestellt und Versuch mein Glück.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen das es klappt. :) Leider geht Synology in der Kompatibilitätsliste ja nicht darauf ein ob beide Linsen einer bzw. der Dual Kamera auch direkt mit einer Lizenz unterstützt werden und warum das bei der Imou Dual per Onvif bei SS nicht der Fall ist kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Einen technischen Grund sehe ich dafür nicht wirklich.

@c0smo Was für eine Antwort. :) Wo hast Du mir in diesem Beitrag denn eine Frage gestellt? :unsure:
Edit: Jetzt sehe ich die Frage, die aber nicht so wirklich an mich gestellt war. ;) Nein die HA Onvif Integration kann (bisher) kein H.265. Um H.265 unter HA nutzen zu können müsste ich die Kameras über eine andere Integration und nicht per Onvif bei HA einbinden.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist verhext. Zuerst fehlte mir ein Beitrag, jetzt sehe ich, dass die Anrede für dich fehlt für besagte Frage. 😂

Muss das dann über rtsp eingebunden werden oder welche Integration meinst du im Details?
 
Ja z.B. per RTSP Stream und der HA Generic camera Integration. Oder ggf. auch per go2rtc, Frigate, AgentDVR, Scrypted NVR usw. Ich habe ehrlich gesagt aktuell keine Ahnung und keinen Überblick welche HA Integrationen H.265 unterstützen und welche nicht :LOL: und außerdem kommt dann ja auch noch das Browser Problem hinzu. Ich konnte und kann hier schon immer sehr gut mit H.264 leben und die anfallende Auslastung bei mir im LAN ist nicht der Rede wert.

BPS.png

Unter HA sind bei mir aktuell 18 Kamera-Live-Streams mit H.264 ohne Probleme eingebunden. :)

HA_Streams.jpg

Von daher interessiert mich bisher und b.a.W. H.265 und die bessere Komprimierung nicht wirklich und wenn ich eine Kamera kaufe dann achte ich natürlich darauf das sie beides (H.264 + H.265) kann.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jim,
mir wurde ein Probemonat angeboten und dann das...
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 5
  • 2.PNG
    2.PNG
    151,7 KB · Aufrufe: 5
H265 sitzt eh auf einem toten Ast. Ich finde, es macht aber schon einen Unterschied, ob du 18 Kameras mit h264/3-5mp decodieren musst und die CPU dafür herhält oder 4k mit h265 und die GPU das macht. Wenn der Client für nichts anderes herhalten muss, als Videos zu zeigen, dann ists vermutlcih Latte.

Das mit dem Browser verstehe ich nicht. HA hat doch eine App auf Android oder IOS? Oder ist die Chromiumbasiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Vorab:
1. Ich habe noch nie ein (Probe)Abo für die Imou Cloud abgeschlossen, von daher weiß ich nicht wie sich die Imou App verhält wenn man ein Abo abgeschlossen hatte und dieses dann ausgelaufen ist. Aber ich glaube nicht das in dem Fall die Nutzung der Imou App verhindert wird, bzw. nicht mehr möglich ist.
2. Die von mir genutzte Version der Imou App ist bereits ein paar Wochen alt und ich nutze nicht die aktuellste Version. Das gilt auch für die DMSS App.

Wie schon geschrieben ist ein Abo keine Voraussetzung dafür die Imou App nutzen zu können. Natürlich hätte Imou gerne das die Kunden ein kostenpflichtiges Abo abschließen und in der App wird auch immer mal wieder dafür geworben. :ROFLMAO: Aber wie auch schon geschrieben kann man die Imou App auch ohne ein Abo nutzen, nur das man dann ein paar der per Imou Cloud verfügbaren zusätzlichen Features (z.B. Cloud-Speicher, KI-Features) weniger hat.

Dann eher allgemein: Ich nutze die Imou App eigentlich nicht so wirklich, sondern diese brauchte ich eigentlich nur für die Ersteinrichtung der Imou Kameras und später falls ich noch irgendwelche Einstellungen ändern will/wollte und dies ggf. nur über die Imou App möglich ist/wäre. Je nachdem welches Imou Modell mit welcher Firmware-Version man im Einsatz hat gibt es auch noch andere Wege wie man Einstellungen bei den Imou Kameras ändern kann. Da wäre bei mir in erster Linie der Weg über meinen Dahua NVR, DMSS, oder auch das Dahua Config Tool. Aber wie und was sich dann einstellen lässt, oder ggf. auch nicht, unterscheidet sich je nach Imou Kamera Modell und Firmware-Version. Auch das Verhalten der Imou App unterscheidet sich je nachdem welche Imou Kamera man dort eingebunden hat. Bsp.: Meine Imou DB61i Video-/Türklingel lässt sich über die Imou App lokal und ohne Internet-Verbindung einrichten und steuern. Bei der Imou Cruiser Dual ist das nicht möglich. Sobald ich der Imou Cruiser Dual den Internet-Zugriff sperre, was ich bei all meinen Kameras mache, lässt diese sich über die Imou App nicht mehr aufrufen und steuern. Ein rein lokaler Zugriff per DMSS oder auch NVR auf die Imou Cruiser Dual ist aber weiterhin möglich. Nur halt nicht mehr über die Imou App. Vermutlich hat Imou das bei neueren Kamera-Modellen eingeführt, um noch besser ihr Cloud-Abo an den Mann zu bringen. :ROFLMAO: Aber ok, auch andere Hersteller versuchen natürlich mit irgendwelchen Abos zusätzliche Einnahmen zu generieren und/oder User in eine Cloud zu "zwingen". Für mich ist das halt ein No-Go.

Um auf die Imou Cruiser Dual lokal zugreifen zu können kannst Du natürlich auch andere Apps nutzen. Auch bei Dahua DMSS lässt sich die Imou Cruiser Dual einbinden. Nur das Du dann halt nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten für die Kamera hast. Aber Live Bilder und Streaming ist natürlich auch mit anderen Apps möglich. Was dann einen Fernzugriff betrifft setze ich da auf VPN und nicht auf irgendeine Hersteller-Cloud.

Da es Dir ja in erster Linie um SS geht und - warum auch immer - SS per Onvif die beiden Linsen der Imou Cruiser Dual nicht erkennt und einbindet, musst Du halt hoffen das es dann mit der Dahua P5D-5F-PV funktioniert. Falls auch nicht musst Du halt zu einer Dual-Kamera eines anderen Herstellers wechseln, weil Dahua sonst keine Alternativen mit Dual-Linse (PT und Fix) anbietet. Bei den baugleichen Triple-Lens Kameras von Dahua und Imou wird SS ganz sicher nicht die drei Linsen unterstützen. :) Auch wenn ich selber Reolink nicht so wirklich mag, :LOL: aber das von manchen Reolink Dual Kameras dann beide Linsen über eine SS-Lizenz eingebunden werden können hatte ich ja schon erwähnt.

Das mit dem Browser verstehe ich nicht.
Ja klar gibt es bei HA auch eine App, aber ich rufe die HA-Seite ja auch häufig von unterschiedlichen Geräten über irgendwelche Browser auf und habe keine Lust dann erst zu schauen welcher Browser in welcher Version dann H.265 unterstützt, oder ggf. auch nicht. Mit H.264 gibt es halt seit Jahren keine Probleme und was das Thema Last betrifft: Unter HA habe ich die Streams der Kameras eingebunden und ansonsten nutze ich die Kameras noch für HA Automatisierungen. Nach dem Motto: Wenn irgendetwas ausgelöst wird starte eine Aufnahme der Kamera x,y oder z usw. Die Core i3-7100 CPU in meiner refurbished Fujitsu ESPRIMO Kiste langweilt sich mit HA zu Tode und irgendwelche zusätzlichen KI-Features, außer die Dahua Personen- und Fahrzeugerkennung, nutze ich bei den Kameras auch nicht. Würde ich hier weitere/andere KI-Features in Verbindung mit den Kameras einsetzen, z.B. per Frigate, würde ich dies eh nur in Verbindung mit einem Google Coral machen. D.h. mich interessiert nicht ob ein H.265 Codec ggf. effizienter wäre und ob und welche KI-Features dann die CPU wie belasten. Das mag natürlich daran liegen das ich bereits seit Jahren so unterwegs bin, aber ich sehe für mich durch andere/weitere KI-Features für/bei die/den Kameras (b.a.W.) auch keine Vorteile. Das die KI der Imou Cruiser Dual, die m.M.n. auch schlechter ist als die von Dahua, dann ggf. auch mal eine Taube als Person erkennt

Taube_2.png
damit kann/muss ich leben. :LOL:


Edit: Wenn ich schon mal dabei bin vielleicht noch eine allgemeine Ergänzung zu der HA Onvif Integration in Sachen KI. Darüber ist lediglich eine "Human shape detection" Funktion vorhanden und nicht mehr. D.h. auf Dahua oder Imou bezogen gibt es eh gar keine Fahrzeugerkennung und die HA Onvif "Human shape detection" Funktion funktioniert mit Dahua Kameras - warum auch immer - auch nicht. Warum das so ist darauf wird auch auf Nachfrage von den HA Entwicklern leider nicht eingegangen. :rolleyes:

Eine Personen- und Fahrzeugerkennung wäre dann bei der Dahua Integration von rroller vorhanden, nur das diese bereits seit Jahren nicht mehr wirklich gepflegt und weiterentwickelt wird. Auch lassen sich über die Dahua Integration von rroller nur ältere Imou Kameras, die noch die Dahua API nutzen, einbinden. Meine Imou DB61i funktioniert z.B. noch mit der Dahua Integration von rroller. Die Imou Cruiser Dual lässt sich darüber nicht mehr einbinden.

Die beiden aktuell am besten von HA unterstützten Kamera-Hersteller sind Reolink und TP-Link. Für beide Hersteller gibt es HA Integrationen per API über die sich dann (fast) alle Features der Kameras unter HA nutzen lassen. Bei TP-Link allerdings nur die Tapo und nicht die höherwertigen Vigi-Modelle. Die Vigi Modelle sind OEM-Modelle von Dahua und diese lassen sich dann auch wieder nur per HA Onvif Integration, mit entsprechenden Einschränkungen, bei HA einbinden. Und nein die Vigi Modelle lassen sich auch nicht über die Dahua Integration von rroller bei HA einbinden.


Edit 2: Für mich selber kommt Imou als Hersteller in Zukunft auch nicht mehr in Frage, was man hier aus meinen Postings vermutlich auch schon "heraushören" kann. :) Ohne Dahua als Basis und somit einer gewissen Kompatibilität zu Dahua, sind Imou Kameras (für mich) halt nichts anderes als irgendwelche anderen x-beliebigen billigen (Cloud) Kameras von irgendwelchen anderen Herstellern. D.h. die Imou Cruiser Dual dürfte somit auch meine letzte Kamera von Imou gewesen sein.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nickymaus73
Da ich das vorhergehende Posting jetzt nicht mehr editieren kann noch ein Nachtrag @nickymaus73

Wenn die Dahua P5D-5F-PV bei Dir angekommen und Du diese ausprobiert hast, poste hier dann auch bitte mal das Ergebnis zu der Einbindung bei SS und was Du ansonsten so mit dem Teil ausprobiert, angestellt und festgestellt hast. Das würde mich dann nämlich auch interessieren. Solche Rückmeldungen werden von Usern ja auch ganz gerne mal vergessen.:) Die Hardware der Dahua P5D-5F-PV ist zwar baugleich zu meiner Imou Cruiser Dual, aber die Firmware macht ja den Unterschied.

Nein Du musst Dir jetzt auch nicht extra Home Assistant installieren und einrichten, um dann zu schauen ob und wie sich die Dahua P5D-5F-PV darunter einbinden ließe, :LOL: aber da Du ja auch schon die Imou Cruiser Dual im Einsatz hattest fallen Dir ja ggf. auch ein paar sonstige Unterschiede zwischen dem Dahua und dem baugleichen Imou Modell auf.

VG Jim
 
Hi Jim,

die Einrichtung hat leider funktioniert mit beiden Linsen. Der Support von Dahua konnte mir dabei auch nicht helfen.
Die Kamera ging wieder Retoure. :cautious:
Heute kam dann die Tapo C246D und kämpfe jetzt damit. Bekomme sie 2x eingebunden, leider nur jeweils mit der festen Linse.
Der Support ist bereits involviert. die hatten mir vorab zugesagt, dass beide Linsen in die Synology einbindbar sind...:confused:
 
die Einrichtung hat leider funktioniert mit beiden Linsen.
Da fehlt dann vermutlich das Wort "nicht" hinter leider, oder? ;) Dann ist aber auch davon auszugehen das Synology das Onvif Profil-S bei SS nicht richtig implementiert hat. Oder dabei Dinge ggf. weggelassen hat. Denn - wie bereits erwähnt - werden von meiner Imou Cruiser Dual, bei der Einbindung per Onvif, bei anderen Anwendungen/Apps beide Linsen und somit Streams erkannt und angezeigt. Das dürfte dann wohl auch für die baugleiche Dahua P5D-5F-PV gelten, sprich mit anderen Anwendungen/Apps funktoniert es.

Was die Tapo betriff - die ich nicht weiter kenne: Da wird es wohl das gleiche Problem geben. Sie hat/kann Onvif, aber SS macht da irgendwelchen "Blödsinn". Somit müsste TP-Link dann dafür sorgen das das Modell direkt per API und somit dann vollständig, von SS unterstützt wird. In der Liste der von SS unterstützten TP-Link Kameras taucht das C246D Modell bisher aber auch gar nicht auf.
die hatten mir vorab zugesagt, dass beide Linsen in die Synology einbindbar sind..
Wenn ich einen Tipp abgeben soll: Die sind auch von Onvif ausgegangen und müssen jetzt auch feststellen das irgendetwas an der Onvif-Implementierung bei SS vermutlich nicht stimmt. :)


Edit: Die Frage ist auch was Synology bei der Onvif Implementierung unter 3 Multiple Stream genau versteht. Vermutlich dann nur Sub-Streams aber keine Dual Streams von zwei Linsen. Im Prinzip ist der Abruf der Streams per Onvif ja einfach nur ein "GetVideoSources" Befehl, dessen Ergebnis dann entsprechend interpretiert und umgesetzt werden muss. Aber ich bin auch kein Entwickler und daher weiß ich auch nicht wo und wie das dann umgesetzt wird. Und bei SS eh nicht, weil ich das ja auch nicht nutze. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Onvif S sieht nicht explizit Multisensor Kameras vor. Es liegt also nicht (nur) an Synology, der Kamera Hersteller muss die Streams auch sauber an den Empfänger übergeben. Synology muss allerdings in der Software den Programmcode anpassen, damit nur 1 Lizenz verwendet wird.
Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste so anschaue, wird dort nicht mal ptz unterstützt. Funktioniert das denn sauber mit 1 Optik?
 
Ja sorry das Wort „nicht“ wurde vergessen.☺️
Meine Befürchtung geht auch langsam dahin, dass die SS das nicht richtig umsetzen kann.
 
Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste so anschaue, wird dort nicht mal ptz unterstützt. Funktioniert das denn sauber mit 1 Optik?
Hi Cosmo, ja mit einer Optik (feste Linse) funktioniert es. Ich bekomme die C246D sogar 2x im SS eingebunden, aber jeweils nur mit der festen Linse. Es gab keine Auswahl der Linse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat