DSM7 Beta und Synology Photo

SchemmiM

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich habe unter DSM7 die neue Applikation Synology Photos installiert. Der erste Eindruck ist ganz gut.

Mir fehlt jedoch ein wichtiges Feature aus Moments.
Wie kann ich Fotos aus meinem privaten Bereich in den freigegebenen Bereich kopieren/verschieben?
 

SSSchnorcher

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es eigentlich möglich das Konto 1 - persönlicher Speicherplatz mit Konto 2 auf freigegebener Bereich zu sharen.

Konto 1 - Vater
Konto 2 - Mutter
beide sollten auf alle Bilder zugreifen können, jeder soll sein Konto auf persönlicher Speicherplatz verwalten können und über freigegebener Bereich auf das andere zugreifen können.
 

SchemmiM

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen/gleichen Lösung. Wir nutzen als Familie für unsere gemeinsamen Fotos den "Freigegebnen Bereich", das war ja auch durch die bisherigen Apps so vorgesehen und sehen uns dann die gemeinsamen Fotos im Timeline Modus an.
Wenn die Fotos aber einmal über die App auf den jeweiligen Account synchronisiert sind, ist das aktuell nicht möglich, bzw. habe keine sinnvolle Möglichkeit gefunden.

Kann hier jemand weiterhelfen?
 

SSSchnorcher

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner eine Idee oder einfach nicht möglich?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
893
Punkte
268
bei der persönlichen Photo Station war so was möglich, also Freigeben obwohl es sich im /home des Users befindet.

Aber sonst ist es nicht möglich jemandem einfach so Zugriff auf die Inhalte seines /home zu geben, abgesehen von einzelnen mit temporären Links freigegebenen Daten
 
  • Like
Reaktionen: SSSchnorcher

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Tag,
ich habe unter DSM7 die neue Applikation Synology Photos installiert. Der erste Eindruck ist ganz gut.

Mir fehlt jedoch ein wichtiges Feature aus Moments.
Wie kann ich Fotos aus meinem privaten Bereich in den freigegebenen Bereich kopieren/verschieben?
Der beste Weg, um Ihre Fotos zu verwalten, ist mit File Station. Sie können einzelne oder mehrere Dateien verschieben oder kopieren. Es gibt verschiedene Ansichten wie kleine, mittlere und große Symbole. Ihre Fotos werden im realen Format (nicht quadratisch) angezeigt. Drag & Drop zwischen Browsern ist möglich. Sie können Remote-Ordner oder virtuelle Laufwerke bereitstellen / verbinden. Und vieles mehr. Probieren Sie es aus, es funktioniert großartig.
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ist es eigentlich möglich das Konto 1 - persönlicher Speicherplatz mit Konto 2 auf freigegebener Bereich zu sharen.

Konto 1 - Vater
Konto 2 - Mutter
beide sollten auf alle Bilder zugreifen können, jeder soll sein Konto auf persönlicher Speicherplatz verwalten können und über freigegebener Bereich auf das andere zugreifen können.
Nun, ich denke, die konsequente Strategie ist:
- Persönlicher Speicherplatz ist und bleibt persönlich.
- Was mehrere sehen können (aber nicht müssen) geht in den freigegebenen Bereich.
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen/gleichen Lösung. Wir nutzen als Familie für unsere gemeinsamen Fotos den "Freigegebnen Bereich", das war ja auch durch die bisherigen Apps so vorgesehen und sehen uns dann die gemeinsamen Fotos im Timeline Modus an.
Wenn die Fotos aber einmal über die App auf den jeweiligen Account synchronisiert sind, ist das aktuell nicht möglich, bzw. habe keine sinnvolle Möglichkeit gefunden.

Kann hier jemand weiterhelfen?
Alle Fotos der verschiedenen Smartphones und Kameras gehen, abhängig von dem User, der hochlädt, in den persönlichen Bereich.
Der jeweilige User wird anschließend, derzeit am besten mit File Station, seine Fotos sichten, ggfs. löschen oder aussortieren, evtl. nacharbeiten und dann nach Bedarf in die Photo-Verzeichnisse verschieben/kopieren.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Alle Fotos der verschiedenen Smartphones und Kameras gehen, abhängig von dem User, der hochlädt, in den persönlichen Bereich.
Das ist nicht korrekt. Man kann genauso in den freigegebenen Bereich das Backup uploaden. Man könnte theoretisch sogar immer wieder wechseln, das dann allerdings nicht mehr automatisch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen/gleichen Lösung. Wir nutzen als Familie für unsere gemeinsamen Fotos den "Freigegebnen Bereich", das war ja auch durch die bisherigen Apps so vorgesehen und sehen uns dann die gemeinsamen Fotos im Timeline Modus an.
Wenn die Fotos aber einmal über die App auf den jeweiligen Account synchronisiert sind, ist das aktuell nicht möglich, bzw. habe keine sinnvolle Möglichkeit gefunden.

Kann hier jemand weiterhelfen?
Das funktioniert mit den Alben im persönlichen Bereich. Diese können, wenn die Berechtigungen stimmen, geteilt werden, müssen aber vorher manuell angelegt werden. Alben sind immer virtuell.
Sobald User A neue Bilder zu Album A hinzufügt, sieht das User B ebenfalls, wenn das Album mit ihm geteilt wurde.
Wenn User B Bilder in Album A hinzugefügt, sieht das auch User A.
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das ist nicht korrekt. Man kann genauso in den freigegebenen Bereich das Backup uploaden. Man könnte theoretisch sogar immer wieder wechseln, das dann allerdings nicht mehr automatisch.
Natürlich kann man auch in den freigegebenen Bereich sichern. Das würde ich aber keinem empfehlen, da sonst hier automatisch jeder Schrott in den gemeinsamen Bereich hochgeladen wird. Jeder Fotograf hat hoffentlich einen eigenen in sich schlüssigen Workflow.
Es mag aber auch Fotografen geben, die davor nicht zurückschrecken.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Es ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass nur Fotografen die Photo Station oder Synology Photos nutzen. Es kann schon seine Berechtigung haben, nicht jeder nutzt den Benutzer-Home-Dienst … Außerdem kann man die jeweiligen Unterordner von /photo ja noch separat freigeben, falls benötigt.
 
  • Haha
Reaktionen: dandan

SvS

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Das funktioniert mit den Alben im persönlichen Bereich. Diese können, wenn die Berechtigungen stimmen, geteilt werden, müssen aber vorher manuell angelegt werden. Alben sind immer virtuell.
Sobald User A neue Bilder zu Album A hinzufügt, sieht das User B ebenfalls, wenn das Album mit ihm geteilt wurde.
Wenn User B Bilder in Album A hinzugefügt, sieht das auch User A.
Soll dieser Weg bei der Umstellung von "Moments" auf "Synology Photos" eine Weiterentwicklung sein?
Bis dato hat jeder unserer Familie seine Bilder von den Handys automatisiert über "Moments" in die persönliche "Meine Foto-Bibliothek" hochgeladen. Sprich die Bilder sind in den home-Laufwerken der User gelandet und wir haben die gemeinsamen Bilder über "Teilen" in "Freigegebene Foto-Bibliothek" für jeden zugänglich gemacht. Allerdings find ich diese Funktion in Synology Photos nichtmehr wieder...
Hat das einer von euch hinbekommen?
 

SvS

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ein kurzer Workarround, bis "Synology Photos" es selber kann?:
Wenn man die Bilder über DS Photo nochmals hochlädt, landen die Dateien im gemeinsamen "photos" Ordner und tauchen in der "Freigegebene Foto-Bibliothek" auf.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Das kannst du auch manuell über smb oder der FileStation machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat