DSM-Zugang ohne Internet?

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass ich einen neuen Server (DS 1522+) konfigurieren möchte, ohne dass dieser dabei Kontakt zum Netzwerk hat. Grund: Der neue soll ein exakter Klon eines bei mir schon laufenden NAS werden einschl. IP und Funktion als Domain Controller. Um Konflikte mit dem noch laufenden alten Server zu vermeiden, habe ich extra einen separaten Aufbau gemacht, bei dem nur der neue Server und ein PC an einem kleinen Switch hängen, der aber nicht weiter mit dem Netzwerk verbunden ist. Das grundsätzliche Setup des neuen NAS mit dem Festplatten-Volume hatte ich vorher schon fertig, und jetzt ginge es um das Kopieren der Konfiguration vom alten Server in Bezug auf Benutzerkonten, DC-Funktion usw.
Mein Problem dabei: Um auch nur die DSM-Browseroberfläche des neuen NAS auf dem PC aufrufen zu können, müssen offenbar beide mit dem Internet verbunden sein. Ist das nicht gegeben, lässt sich die Oberfläche nicht öffnen, der Server ist mit dem Browser nicht zu erreichen. Auch die Synology Assistent App findet den NAS dann nicht, obwohl dieser auf Ping ohne weiteres reagiert.
Hat jemand eine Idee, was hier schiefgeht?

Viele Grüße
Joachim
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Du kannst den alten Server nicht einfach mal vom Netz nehmen??
Auf was ich hinaus will - wie wäre es, wenn Du das Ganze mit einer Fritzbox (oder sagen wir mal mit einem Router) durchziehst. Der Router muss nicht am Internet hängen - aber Du MUSST über Browser dann die neue DS erreichen.

Ansonsten: Hast Du gewusst, dann ein Umzug von einer (alten) DS auf eine neue DS relativ einfach zu erledigen ist?

- neue DS mit einer Test-Festplatteauf den gleichen Firmwarestandstand bringen, wie alte DS
- dann alt und neu herunterfahren
- Platten "genauso wie sie stecken" aus alter DS ausbauen --> in die neue rein
- neue DS hochfahren
- Fertig!
 

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo TheGardner,
danke für die schnelle Antwort! Den Tipp mit dem "1 zu 1"-Umzug der Festplatten kannte ich noch nicht. Leider nützt er mir hier aber nichts, fürchte ich. Dafür muss ich ein bisschen weiter ausholen:
Der neue Server sollte eigentlich als passiver Standby-Server zum (baugleichen) alten betrieben werden, um bei dessen Ausfall sofort den Job zu übernehmen. Die dafür nötige Software (Synology High Availability Server) ist aber leider nicht kompatibel mit dem RAID-Modus, den ich beim ersten Server verwendet hatte (Synology Hybrid RAID, SHR). Mein Umweg soll nun so aussehen:
- Neuen Server aufsetzen mit RAID 5 (so weit bin ich schon)
- Alle Settings und Daten vom alten rüberholen (damit kämpfe ich gerade)
- Mit diesem neuen Server den alten ersetzen. Letzteren komplett neu aufsetzen mit RAID 5 und dann diesen als Standby-Server verwenden.
Das bloße Umbauen der Platten wird also wohl nicht klappen, da ich ja von SHR auf RAID 5 gehe.

Den alten Server vorübergehend vom Netz zu nehmen, würde ich gern vermeiden, weil das der Domänencontroller für ca. 50 Labor-PCs ist, die man dann so lange nicht verwenden könnte. Aber ich sehe schon kommen, dass ich es wohl so machen muss.

Es bleibt aber die Frage: Wozu braucht man eigentlich einen Internetzugang, wenn nur ein NAS und ein PC miteinander kommunizieren sollen? Komisch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Ich glaube nicht, dass man Internet braucht. Hat die DS und der Client feste IPs und das selbe Gateway?
Edit: Und wie willst du die Daten kopieren, wenn du von der neuen DS auf die alte DS keinen Zugriff hast?
Edit2: Und kannst du die DS nicht mit einer anderen IP ins Netz hängen und den DC zum Schluss einrichten?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nee das geht definitv ohne Internet .

Warum denkst du das es nicht geht?
also an welcher stelle klemmt es genau ?
 

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die DS und der Client haben beide feste IPs. Dass der Zugriff nicht klappt, sehe ich an folgendem Verhalten: Wenn der kleine Switch, an dem beide hängen, ans Internet angeschlossen ist, zeigt mir der Browser auf dem Client die DSM-Oberfläche an. Ziehe ich das Internetkabel ab, ist es damit vorbei: Der Browser wartet ohne Ende, aber kein DSM erscheint. Auch der Syno Assistant findet dann nichts mehr. Mit Ping ist die DS aber immer noch zu erreichen.
Die Übertragung der Konfiguration von der alten auf die neue DS möchte ich mit "Aktualisieren & Wiederherstellen - Konfigurationssicherung" vornehmen. Dabei wird auf der alten eine Datei *.dss gespeichert, die ich auf der neuen importiere. Ich habe das noch nie gemacht, verstehe es aber so, dass dabei alle Netzwerkeinstellungen incl. IP und PDC übertragen werden, so dass zunächst auf jeden Fall ein Konflikt eintreten müsste. Was tatsächlich in der *.dss-Datei gespeichert ist, kann ich leider nicht sehen, die ist binär.
Ach so, den letztlichen Transfer der großen Datenmengen stelle ich mir so vor, dass ich die Hyperbackup-Sicherung, die ich eh auf einem dritten NAS habe, auf die neue DS zurücksichere. Dafür müssen aber die grundsätzlichen Einstellungen und vor allem die Benutzerkonten vorher auf der Ziel-DS vorhanden sein.
Wie gesagt mache ich das alles zum ersten Mal, kann gut sein, dass es viel elegantere Lösungen gibt!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Und du greifst über die IP zu und die Gateways passen?
 

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, über die IPs. Gateways habe ich gar keine eingetragen, da ich ja eben nicht aus meinem privaten Netzwerk raus möchte. Die Tatsache, dass der Ping funktioniert, lässt doch auch vermuten, dass die Netzwerkeinstellungen passen, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Subnet passt auch?
Es muss eine falsche Einstellung sein, da es definitiv ohne Internet auch geht.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Warum verpasst Du nicht Deinem PC und der neuen DS übergangsweise eine IP aus einem separaten Bereich der getrennt von Deinem Haupt-IP Bereich ist. Dann beide per LAN-Kabel an den Switch und schon geht das los, auch ohne Gateway und Internetverbindung.
Im Browser vom PC die IP der DS eingeben (Port nicht vergessen!) und das war's. Wenn Du dann fertig bist, einfach die IP der DS so einstellen, wie die Alte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ottosykora

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
In meinem Test-Aufbau hat der PC die IP 192.168.0.150 und die DS 192.168.0.95, beide mit Subnet Mask 255.255.255.0. Beide hängen wie gesagt am selben Switch, kommunizieren aber nur miteinander, wenn dieser am Internet ist. @Caramlo, du meinst, wenn ich im Test-Aufbau statt IPs mit 192.168.0 solche mit z. B. 192.168.1 verwende, verbessert das meine Situation?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Nee das macht keinen Unterschied.

Ich hab auch am Wochende das bei mir Zuhaus durchgespielt .
Geht alles ohne Problem .

Und du gehst auch mit HTTPS://192.168.0.x:5001. Auf deine ds ?
 

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
*GELÖST*
Jetzt geht es! Natürlich doch ein Anwenderfehler...
Mein Browser hatte eine Proxy-Einstellung, wie sie in meinem privaten Netz üblich ist, konnte im separaten Aufbau aber den Proxy natürlich nicht erreichen. Mit direktem Zugang ohne Proxy läuft jetzt alles, wie ich es brauche.
Habt vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Joachim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat