DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt
von da:
https://ubuntu.com/download/desktop
das runter geladen
ubuntu-22.10-desktop-amd64.iso

Die Platte aus dem NAS kann ich eh auch per SATA direkt in meinen PC anschließen?
Weil du was von Adapter / Dockingstation schreibst
 

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, wollte jetzt in Ubuntu unter Laufwerke das 6TB-Laufwerk einhängen.
Es ist auf 4 TB und 2 TB aufgeteilt, dann die beiden Systempartionenen am Anfang und ein paar zerquetschte.
Es lässt sich aber nicht einhängen (Menüpunkt ist ausgegraut).
Ich habe beide der 6 TB Platten probiert, eine der beiden hatte einige fehlerhafte Sektoren.



Sorry, darf ich auch was anderes fragen?
Ich hab mir für meinen PC eine neue 4 TB Platte gekauft - als Backup-Platte für wichtige Dateien auf der DS215j, da wollte ich dann auch das wichtigste drauf sichern.
Wenn ich die anschließe, fährt mein PC nicht mehr hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20221209_195243.jpg
    IMG_20221209_195243.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 15

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279
Erstmal was das Mounten betrifft, das musst Du über den Dateimanager / Explorer machen.
Da wo Du grad unterwegs bist, das ist nur ein Partitiinstool und zur Festplattenbearbeitung.
Da kannst Du viel kaputt machen.

HDD Anschluß übet USB?
 

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Platte aus der DS215j habe ich per SATA dranhängen.
Aber ich finde nichts zum mounten.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
448
Punkte
109
Wenn ich die anschließe, fährt mein PC nicht mehr hoch.
Du hast wahrscheinlich die Bootreihenfolge geändert, entweder anderen Steckplatz für die neue Platte nehmen oder im BIOS bzw über die F11 Taste(wenn aktiviert) die Bootreihenfolge ändern
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
448
Punkte
109
Siehe #22 & #24 intern per Sata als 1. Laufwerk (/dev/sda)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279
@Rotbart Ich war mir da nicht so ganz schlüssig, weil für mich nicht so rauskam wann welche und wieviele Platten eingebaut sind, dachte auch an einen USB Sata Adapter
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich habe jetzt kein aktuelles Ubuntu vor Augen.
In dem Zustand in dem du mit dem Partitionsmanager die Platte gesehen hast musst du mal auf dem Desktop oder im Startmenu nach Laufwerken Ausschau halten. Das mounten ist doch bei den Drsktop-Linuxen auch nichts anderes als ein Mausklick auf das Laufwerk.
 

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die neue Platte habe ich auch direkt mit SATA-Kabel ans Mainboard angeschlossen.
Im Boot-Menü kann ich schon von meiner SSD booten, jedoch kommt dann entweder die Windows-Fehlerreparatur die dann abbricht, oder es kommt ein Blue-Screen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279
Wenn sich Windows normal starten lässt, würde ich jetzt erstmal die neue 4 TB weg lassen evtl. hat die ja einen Macken und nur mit der HDD aus zu der DS Booten um mal zu schauen wie diese sich mounten lässt.

Normalerweise kann mann das schon auch in der Laufwerkeansicht/Partitionsansicht machen nur da fehlt (auf Deinem Screenshot) hierfür neben den Zahnrädchen auf der linken Seite das schwarze Dreieck (Pfeil). So stellt sich mir erstmal die Frage warum lässt sie sich nicht einhängen.
Die HDD aus der DS ist schon mit ext4 od ext3 Formatiert?

@ottosykora hat da schon von einigen Problemen berichtet.

Screenshot Laufwerkansicht Ubuntu.png
 

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So schaut es bei mir links aus. Also die 6TB-Platte vom DS215 ist nicht dabei.

Das schwarze Dreieck fehlt.
Und ich habe die Platte ganz normal beim Aufsetzen des DS215j mit SHR eingestellt, ich nehme an, da kann man nichts anderes wählen als ext3 oder ext4?


1670669494569.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
279
Die DS 215j kann kein Btrfs, somit fällt das eh weg. Aber evtl könnte es an SHR liegen :unsure:.

Nur am Rand bemerkt, SHR bringt auf eine 2 Bay DS keinerlei Vorteile, auch ein Raid 1 kann ohne weiteres mit größeren HDDs was die Speicherkapazität betrifft erhöht werden werden.

Du könntest es jetz mal mit einer anderen Linuxversion, Linux Minnt Cinnamon oder Debian versuchen ob es sich da anders verhält.
Das ISO auf der entsprechenden Homepage downloaden, ruhig gleich beide auf den Ventoy Stick kopieren, die ISOs stehen nach dem Bootvorgang in Ventoy zur Auswahl, das Menü kennst Du ja jetzt schon.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!