DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin kurz vorm explorieren oder verzweifeln.

Ich habe heute mein DS215j ordnungsgemäß runter gefahren (in der WEB-Oberfläche). Wie dann alles dunkel war, das Netzteil ausgesteckt, wieder eingesteckt und neu gestartet.
Daraufhin braucht es ewig hochzufahren, ist auch nicht unter der fixen IP-Adresse zu finden, die ich hinterlegt hatte.

Später, dann nach ca. 1/2 Stunde diese Meldung:
DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

Was heißt das jetzt, dass alle meine Daten weg sind?

Wozu sind dann 2 Platten drin.
Wie kann das alles weg sein?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Die Daten sollten eigentlich noch da sein, DSM einfach neu installieren, mal die Batterie prüfen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
Wie dann alles dunkel war, das Netzteil ausgesteckt, wieder eingesteckt und neu gestartet.
Warum macht man das und bist Du Dir sicher das in dem Moment des Stecker ziehens das NAS wirklich vollständig heruntergefahren war?

Unabhängig davon: Nein Deine Daten sind wahrscheinlich nicht weg, zumindest dann nicht wenn während des herunterfahrens diese nicht zerschossen wurden.
Der Modus 2 hier https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS beschreibt wie man das NAS zurücksetzen kann und was dann passiert. U.a. steht dort auch: Das Zurücksetzen des Synology NAS hat keine Auswirkungen auf seine Daten. Wir empfehlen jedoch dringend, Backup & Replication (verfügbar in DSM 5.2) oder Hyper Backup (verfügbar in DSM 6.0 und höher) zu starten, um Daten und Systemkonfigurationen vor dem Zurücksetzen zu sichern.

Ja selbstverständlich sollte man auch ein Backup seiner Daten haben und nein zwei Patten bedeuteten nicht automatisch das man vor Datenverlust geschützt ist. Dafür macht man grundsätzlich zusätzliche Backups der Daten und das üblicherweise/bestenfalls auf zusätzlichen externen Speichermedien.

VG Jim
 

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die beruhigenden Worte.

Eh klar, wenn die Bude abbrennt ist es weg.
Wenn ein Meteorit drauf fällt ist es weg.

Wenn ein paar Sektoren oder eine ganze Platte ausfällt, also da rechne ich mal nicht damit das System korrupt wird, dazu hab ich ja ein NAS und keine einzelne Platte.

Und es war definitiv dunkel, also sicher 20 Sekunden.
Und warum darf man das NAS nicht ausstecken und an einer anderen Steckdose einstecken.

Backup bei 6 TB eh leicht gesagt, kaufe mir schnell eine 6 TB-Platte...

Ich könnte zumindest versuchen die wichtigsten Daten zu sichern, aber wie kann ich Backup & Replication oder Hyper Backup starten, wenn DSM nicht läuft?

Batterie: war das dieser Tipp:
https://www.synology-forum.de/threa...wieder-besuchen-konfiguration-verloren.96641/

Sorry für meinen Ärger...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
dazu hab ich ja ein NAS und keine einzelne Platte.
Je nachdem wie das NAS eingerichtet ist kann sich ein Fehler natürlich auf beide Platten auswirken. Mal abgesehen davon das sich das DSM - je nach Einrichtung der Platten - auch auf verschiedene - in Deinem Fall halt beide - verteilt, bzw. verteilen kann.
Und es war definitiv dunkel, also sicher 20 Sekunden.
Definitiv "dunkel" heißt nicht tatsächlich vollständig heruntergefahren und kompl. aus. Ist jetzt aber auch egal.
Und warum darf man das NAS nicht ausstecken und an einer anderen Steckdose einstecken.
Klar darf und kann man das, sofern: Siehe vorherigen Satz. :)

aber wie kann ich Backup & Replication oder Hyper Backup starten, wenn DSM nicht läuft?
Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber so etwas - ein Backup - macht man vorher und fortlaufend. Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Wenn Du kein halbwegs aktuelles Backup der Daten hast kannst Du jetzt nur hoffen das nach einer Neuinstallation von DSM noch alle Daten vollständig vorhanden sind.

Sorry für meinen Ärger...
Kann ich ja verstehen. Das wird schon. ;)

Das Problem ist halt häufig das selbe: Die Leute glauben nur weil sie irgendein NAS haben brauchen sie sich nicht mehr um das Thema Backup der Daten zu kümmern. Ein NAS ist halt ein zusätzlicher Datenspeicher, aber niemals ein alleiniges Backup-Medium. Leider fällt das den Leuten erst ein/auf, wenn das NAS einmal den Geist aufgegeben hat und die dort gespeicherten Daten ggf. weg sind.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Norbach

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Backup bei 6 TB eh leicht gesagt, kaufe mir schnell eine 6 TB-Platte...
Einen besseren Zeitpunkt als jetzt hast du eh nicht erwischen können - Stichwort: Black Week bzw. demnächst Black Friday / Cyber Monday (und so alle Tage, wie sie sich auch immer nennen mögen ^^). *zynischmodus* ;)

Und Hast du mal mit dem Synology Assistant (zu finden unter https://download.synology.com) probiert, den Status deiner DS zu ermitteln? Steht dort auch oft eine Info, was da noch fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Norbach

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Backup bei 6 TB eh leicht gesagt, kaufe mir schnell eine 6 TB-Platte...
Alles was nicht nach der 3-2-1 Regel gemacht wird ist KEIN Backup. Also 3 Kopien auf 2 verschiedenen Medien (Festplatte/Bluray z.B.) wovon mindestens eine Kopie an einem anderen Ort ist. Ja das kostet erst recht wenn man es so macht wie ich (2 Backup Nas pro einem Produktiven. Und ich habe 2 Produktive) + mehrere Externe Platten mit dem Selben Inhalt. + Die für mich wichtigsten Daten nochmal auf BluRay.
 
  • Like
Reaktionen: Norbach

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen besseren Zeitpunkt als jetzt hast du eh nicht erwischen können - Stichwort: Black Week bzw. demnächst Black Friday / Cyber Monday (und so alle Tage, wie sie sich auch immer nennen mögen ^^). *zynischmodus* ;)

Und Hast du mal mit dem Synology Assistant (zu finden unter https://download.synology.com) probiert, den Status deiner DS zu ermitteln? Steht dort auch oft eine Info, was da noch fehlt.
Danke für den Tipp, habe ich gemacht:
Hilft das irgendwie weiter?
 

Anhänge

  • NAS DS215j Status.JPG
    NAS DS215j Status.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 22

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Nachdem das im Assistenten etwas von Migrierbar steht, sollte die DS eigentlich nach einer Installation des DSM wieder laufen.
Ich nehme an, dass bisher DSM 6.x installiert war.
Sei vorsichtig beim installieren und setz den Haken bei Daten usw. behalten. Sonst ist alles futsch.

Edit: Installation über den Assistenten einleiten.
 

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich kämpfe mich noch durch und wieder einen Blödsinn gemacht.

DSM auf der DS215j lässt sich nicht neu installieren, es kommt nach ca. 2 Minuten ein Abbruch.

Daraufhin habe ich weiter geschaut und gelesen, dass man ein neues Laufwerk nehmen kann, darauf DSM installiert und dann die alten wieder dazugibt.

Nun habe ich mir eine neue Platte gekauft, sie auf Platz 1 gesteckt und DSM installiert - aber im Eifer... hat es die neueste Version 7.2 installiert, das geht natürlich nicht, ich muss wieder 6.2.4-25556 rauf bekommen.
Also Reset gemacht, aber er lässt mich nicht mehr 6.2... installieren, auch wenn ich die korrekte DSM_DS215j_25556.pat
installieren will, dann kommt jetzt die Meldung, dass es mindestens 7.1.1. sein muss.

Was kann ich jetzt tun?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Du könntest auf dieser HDD einen Downgrade auf DSM 6 machen . Aber ob das mit dem hernach dazu stecken klappt, kann ich Dir nicht sagen. Aber genau auf die Version welche Du bisher hattest.

Edit:
Wie war Deine DS überhaupt konfiguriert? Raid1 oder Basic.....? Den wenn so etwas vermutlich überhaupt funktioniert, dürfte das noch am ehesten mit einem Raid funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe SHR.
Danke für den Tipp mit dem Downgrade.

Aber vielleicht erzähl ich noch von meiner Idee.
Eigentlich habe ich vor mir ein DS1522+ zuzulegen, dazu mindestens 2 Stk. 8 TB Platten.
Jetzt will ich mal mein DS215j die Daten retten. Und dann irgendwann (die nächsten Monate ein 2. NAS DS1522+ zu aktivieren.
Dann würde ich auch die Platten die jetzt im DS215j stecken rüber geben.

Ev. kaufe ich mir gleich noch mal eine 2. 8TB Platte (die könnte ich dann mit DSM 6 installieren, dann das DS215j damit retten.)

Dann habe ich 2 8TB Platten die ich fürs DS1522+ verwenden will. Hoffe das geht dann.
Auf einer ist ja dann DSM 6 drauf, auf der anderen jetzt schon DSM 7. Aber eben von der DS215j, hoffe da bekomme ich auch nicht wieder Probleme.

Dann überspiele ich die Daten vom DS215 aufs neue, und dann baue ich die Platten rüber (die ich dann formatieren muss?).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Auf die neue 2. HDD kannst Du kein DSM 6.x mehr installieren, da jetzt auch auf der DS215j selbst bereits Teile von DSM 7.x Hardwareseitig vorhanden sind. Die DS lässt Dir keine DSM 6 Installation mehr zu, bevor Du nicht den Downgrade machst. Wenn Du das genau nach der Anleitung machst die ich Dir verlinkt habe funktioniert das. Ich habe das genau so testweise mal durchgeführt und hernach auch wieder auf DSM 7 upgegradet. Die DS läuft wieder Perfekt trotz der Spielerei.
Egal wie, du mußt in jedem Fall ein Downgrade auf DSM 6 durchführen. Deshalb lohnt es nicht das mit einer weiteren HDD zu versuchen.

Mach mit der HDD auf der jetzt DSM 7 ist ein Downgrade auf genau die DSM 6 Version welche Du bisher hattest, Dann ist auch die DS Hardwareseitig wieder auf DSM6.

Dann könntest Du wieder Deine beiden bisherigen HDDs in die 215j stecken und hoffen daß Du dann DSM neu installieren kannst.

Oder was ich machen würde, wenn DSM 6 wieder richtig läuft, die 8TB stecken lassen, ein paar kleine Reperaturen der Pakete wirst Du dann auch erst durchführen müssen, da noch ein paar Pakete welche nur unter DSM 7 laufen vorhanden bleiben, diese die nur DSM 7 mitbringt kannst Du einfach löschen und die alten für DSM 6 wenn nötig später nach dem nächsten Schritt dann nachinstallieren/Updaten. Das wichtigste, geh sorfälltig und besonnen bei allem vor, damit kein neues Problem hinzu kommt.

Als nächsten Schritt:
Wenn dies erledigt ist kannst Du eine der beiden bisherigen Festplatten in die DS stecken und Dein SHR wieder herstellen, wenn das alles abgeschlossen ist, Dann kannst Du auch auf DSM 7 ein Upgrade machen und auch eine 2 8TB einbauen und dabei das SHR vergrößern. Später kannst Du diese HDDs ja dann auf Dein neues NAS migrieren, insofern die Hardware das zulässt (hab jetzt nicht nachgeschaut). Zumindest in jedem Fall verwenden.

Aber immer lieber vorher hier nachfragen, bevor Du wieder etwas unbedachtes machst.;)

Was Du in jedem Fall machen solltest, denn ob das so dann auch funktioniert kann ich Dir nicht garantieren, eine der bisherigen HDDs aus der DS215j unter einem Linuxsystem Mounten, und deine Daten sichern. bevor diese noch bei Deinem tun sich in Schall und Rauch auflösen. Das geht auch mit einer Linuxverson auf einem Stick zb. Ventoy installieren und das Linux ISO auf den Stick kopieren und damit dann den Rechner starten.
Hierzu rate ich Dir dringend bevor Du irgend etwas anderes machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Norbach

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das wird noch spannend.

Nach der Installation von Version 7 wird mich DSM fragen nach Gerätenamen und einem Account.
Muss ich hier den gleichen Gerätenamen nehmen wie ich zuvor hatte?
Oder besser einen neuen nehmen?
Ebenso das Admin-Konto - gleiches anlegen?

Lt. Anleitung:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...e_and_retrieve_the_data_from_your_hard_drives
  1. Installieren Sie ein Ersatzlaufwerk am Ort von Laufwerk 1.
  2. Schalten Sie Ihr NAS ein.
  3. Installieren Sie DSM auf dem Ersatzlaufwerk, um zu testen, ob Sie darauf zugreifen können. Die DSM-Version muss mit der Version auf den Originallaufwerken übereinstimmen.
    Verwenden Sie dieses Laufwerk NICHT, um Speicherpools oder Volumes zu erstellen.
  4. Schalten Sie Ihr NAS aus.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Nach der Installation von Version 7 wird mich DSM fragen nach Gerätenamen und einem Account.
Das kommt darauf an was Du jetzt vor hast. Ich habe mir das verlinkte gerade mal durchgelesen.

Das was da steht, funktioniert auf jeden Fall nur nachdem Du ein Downgrade auf Deine bisherige DSM 6.x Version machst. Du kommst daran nicht vorbei. Aber Du kannst nicht die DSM 7 HDD entfernen und dann die HDDs mit DSM 6 einstecken.

Auch Synology gibt das so vor.

6. Installieren Sie DSM auf dem Ersatzlaufwerk, um zu testen, ob Sie darauf zugreifen können. Die DSM-Version muss mit der Version auf den Originallaufwerken übereinstimmen.

Um nach dem Downgrade auf einen gemeinsamen Nenner mit den alten HDDs zu kommen, solltest Du die gleichen Bezeichnungen Anwenderdaten, Nutzer usw. wie bisher nutzen, damit von der Seite nichts schieg geht. Ich habe seinerzeit alles exakt so wie es war beibehalten.

Denk daran, zwingend Deine Daten unter Linux von einer der bisherigen sichern (kopieren) bevor Du anfängst.
 

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, DSM 6.2.4 ist wieder drauf. Huch!

Bevor ich die alte Platte wieder reinstecke - ich kann ja nur eine der beiden reinstecken...
mache ich noch eine Sicherung der wichtigen Daten auf meinen PC.

Also probiere ich noch das:
Was Du in jedem Fall machen solltest, denn ob das so dann auch funktioniert kann ich Dir nicht garantieren, eine der bisherigen HDDs aus der DS215j unter einem Linuxsystem Mounten, und deine Daten sichern. bevor diese noch bei Deinem tun sich in Schall und Rauch auflösen. Das geht auch mit einer Linuxverson auf einem Stick zb. Ventoy installieren und das Linux ISO auf den Stick kopieren und damit dann den Rechner starten.
Hierzu rate ich Dir dringend bevor Du irgend etwas anderes machst.

Gibt es dazu irgendwo eine fertige Anleitung? Sonst geht das sicher schief.
Kann ich dann die Daten von einer der bestehenden Platten auf eine Platte im PC (Windows) kopieren?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
DSM 6 wieder drauf, das ist doch schon mal Super, kannst also erstmal durchatmen und ruhig bleiben.😉

Anleitung direkt gibt es da nicht, Du mußt halt die Platte an einen PC anschließen, Z.b. mit Adapter oder Dockingstation, den PC von einem Bootbaren USB Sick auf dem sich ein Linux ISO befindet, booten. (erstellst du mit Rufus oder über Ventoy wie das geht bisschen googeln, ist nicht besonders schwer. Ich bevorzuge Ventoy, da kannst Du Isos draufpacken bis der Stick überläuft, mit Rufus geht nur ein ISO)

Dann die Festplatte der DS Mounten, unter Linux muß die HDD erst eingehängt werden, da sind insgesammt 3 Partitionen, auf der größten befinden sich Deine Daten welche Du sichern willst. Also einfach mal alle drei Partitionen der Reihe nach mounten und schauen auf welcher Partition Deine DAten sind.
Die Daten, am besten in kleineren Paketen auf Deine Festplatte vom PC rüber kopieren. Linux kann mit Windows Dateiformat umgehen, stellt also kein Problem dar. Allerdings, muß auch die Windowspartition auf die Du kopieren willst gemountet werden.

Falls Du in de ganzen Bezeichnungen wie sda/5 sda/1 usw. wirrwar nicht klarkommst welches die richtigen partitionen / Laufwerke sind, schau rein was Drinn ist daran siehst Du ja normal welche die richtige ist, wenn falsch, unmounten, nächste Partition mounten usw.

Für den WorstCase wenn Du mit den bezeichnungen nicht klar kommst.
Auf dem Linuxsystem das Du bootest, ist mit größter wahrscheinlichkeit ein Programm das G-Parted heißt (Das ist ein Partitionsmanager), wenn Du das startest (als Admin) siehst Du die ganze Festplatte vom PC und von der DS hier kannst Du die Bezeichnungen der einzelnen Partitionen und deren Bezeichnung lesen, nur lesen bitte nichts verändern. Das hilft Dir vieleicht bei der Auswahl der Partitionen. Re. oben im Eck drauf klicken um die 2. HDD anzeigen zu lassen, G-Parted zeigt dier immer nur eine.
 
  • Like
Reaktionen: Norbach

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin zu blöd dazu.
Habe jetzt Ventoy auf einen USB-Stick geladen.
Aber da brauche ich ja auch eine Linux-ISO-Datei. Woher bekomme ich die?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Du hast den Downgrade geschaft, dann schaffst Du das auch :)

Google nach Linux Ubuntu 22.10 oder Linux Mint Cinnamon 22.10 und verwende am besten nur das ISO von der Original Homepage, den es wird ja auch an jeder Ecke angeboten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!