DSM wird nach Neustart nicht mehr gefunden

Bananafishbone

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo...

seit neuestem muss ich nach jedem Neustart meiner Diskstation 218+ den DSM neu installieren.
Auf der Anmeldeseite steht dann...DSM nicht installiert.
Nach der Neuinstallation läuft alles wie gewohnt und alle Einstellungen sind noch da wie vorher.
Festplatte ist in Ordnung (SMART Werte alle ok und habs mit mehreren Festplatten probiert).
Speicherpool sowie Volume sind angelegt und werden erkannt. Gespeicherte Daten sind alle da.
Ein Austausch der Systembatterie hat keine Veränderung gebracht.
IP ist fix vergeben im Router, alle Berechtigungen usw. vergeben.
Es funktioniert alles wie gewohnt, nur halt das nach Ausschalten der DS beim nächsten Neustart der DSM
jedes mal neu installiert werden muss.

Hat irgendwer noch eine Idee? Sonst gehe ich von einem Hardware Defekt aus.

Danke und Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
SMART Werte alle ok
Hast du die Werte geprüpft oder nur dem Status "ok" geglaubt?
Was für Platten sind genau verbaut? Vielleicht kannst du mal nennen und die SMART-Werte posten (Anleitung siehe meine Signatur).

Hast du RAM nachgesteckt? Mal nen Speichertest mit dem Synology Assistant laufen lassen?
 

Bananafishbone

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Festplatte kann ich mit Sicherheit ausschliesen.
Ich hab alle möglichen Diagnosetools drüberlaufen lassen.
Den SMART Check der DS und an einem externen Rechner.
Es ist eine einzelne WD Red NAS 2TB verbaut.
Der selbe Fehler tritt bei drei verschiedenen HD's auf (alle gecheckt und einwandfrei).
Es wurde kein RAM nachgerüstet (der Slot ist und war leer).
Der Fehler trat plötzlich auf, ohne das was an der Hardware oder Software oder am Router verändert wurde.
Ob ich den DSM direkt von der Anmeldeseite installieren lasse, oder die aktuelle .pat Version manuell installiere, macht auch keinen Unterschied.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde trotzdem mal den RAM Test über den Assistenten laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Mal ein anderes Netzteil getestet?
Kontakte für die HDD an der Backplane mal gesäubert?
 

Bananafishbone

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Als ich die DS zerlegt hab um die Systembatterie zu wechseln, hab ich das innere mal durchgecheckt und dabei auch gleich die Kontakte gereinigt. Ausserdem hab ich die Platte abwechselnd mal am linken und rechten Slot gesteckt. Kein Unterschied.

Die NAS läuft tagelang problemlos durch, weshalb ich das NT ausschließen würde.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nicht unbedingt, beim Start der DS wird doch mehr Leistung abverlangt als hernach.
 

Bananafishbone

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ok hab gerade festgestellt, das Netzteil wird ja doch ziemlich heiss.
Weiss nicht, ob das normal ist.
Ich kanns grad nicht abziehen, weil der Speichertest noch läuft.
Weiss einer zufällig was das für eins ist?
Wieviel Volt und Ampere?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Bananafishbone

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke.
Ich müsste noch eins von einer älteren DS214 im Keller rumliegen haben.
Die Specs passen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
ja, die DS214 hat das gleiche NT.
 
  • Like
Reaktionen: Bananafishbone


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat