DSM 6.x und darunter DSM Version 6.2.3-25426 - Update 3

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Lux007

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!
Ich habe das Update noch der vorgenannten Methode auch nochmal durchgeführt.

Scheinbar wurden noch Korrekturen im Update für den SAMBA-Service vorgenommen. Für meine DS ist z.B. das Paket samba-4.x-armada375-bin_4.1.6-25426-s3_all.deb ca. 3 MB größer (altes Paket: 1.070.930 Bytes / neues Paket: 4.369.098 Bytes).

Gruß
Lux007
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hat jemand noch die alte Datei um zu vergleichen?
Ich habe tatsächlich noch eine pat Datei gefunden die ich am 26.11.2020 heruntergeladen hatte.

Und heute habe ich die aktuelle welche von Synology am 16.12.2020 erstellt wurde auch einmal heruntergeladen. Schon selbst die Dateigröße ist anders... Somit auch definitiv die Prüfsumme unterschiedlich.

-rwxrwx---+ 1 USER GROUP 20542542 26. Nov 20:51 'synology_avoton_1817+ (1).pat'
-rwxrwx---+ 1 USER GROUP 24441532 21. Dez 14:18 'synology_avoton_1817+ (2).pat'
USER@HOST:~ $ md5sum 'synology_avoton_1817+ (1).pat' | grep -oE [a-z0-9]{32}
80a5584294a6e7bfbe9af823f6432762
USER@HOST:~ $ md5sum 'synology_avoton_1817+ (2).pat' | grep -oE [a-z0-9]{32}
fe8182b88f2f575b7c7e9c4f478268c2
 
  • Like
Reaktionen: Jojo_212

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Für die 214play wurde es inzwischen automatisch angeboten und läuft bis jetzt ohne Beanstandung.
 

maikco

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich bestätigen.
Meine 2 haben sich heute früh auch gemeldet.
Update lief problemlos.

Gruß maikco
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
DS920+ Update 3 über DSM ohne Probleme, wurde aber heute erst angeboten.
 

dokowa

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich habe das Update 3 bei meiner DS214play angeboten bekommen und auch durchgeführt - aber nach dem Update wollte die NAS nicht mehr hochfahren - die blaue LED hat schnell geblinkt und die LAN-LED hat geleuchtet - mehrere Stunden lang ohne dass DSM gestartet ist. Ausschalten über den Netzschalter ging auch nicht - ich musste die Stromversorgung kappen.
Danach ist die DS214play nach Einstecken des Netzteiles dann doch hochgefahren.
Jetzt allerdings gehen die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand.

Hat dieses Problem auch noch jemand anderen und hat eine Lösung?

Auch jetzt geht ein Reboot aus der Weboberfläche immer noch nicht - gleiches Verhalten - blinken des blauen Netzschalters ohne Hochfahren der NAS. Nur ein Trennen vom Netz und nach kurzer Wartezeit wieder einschalten ermöglicht ein Hochfahren der NAS.

Gruß Dokowa
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was sagt der Assistent während dieses Verhaltens?
Möglicherweise gibt es Dateisystemfehler und das System macht während des Bootvorgangs einen Filesystemcheck.
 

dokowa

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In den Logfiles habe ich keinerlei Hinweise auf ein Problem gefunden.
Speicherpool, Volume und beide Festplatten sind in Ordnung.
Das Booten nach einem Trennen von der Stromversorgung funktioniert - aber keine Reboot durch die Weboberfläche - hier blinkt der Netzschalter blau und reagiert auf keinerlei Betätigung - nach dem Trennen vom Netz fährt die Diskstation dann ohne Probleme hoch.
In welchem Logfile könnte ich Hinweise zum Problem finden - ich hab bisher nichts gefunden.

Das Reboot-Verhalten aus der Web-Oberfläche ist jetzt nicht das brennendste Problem - mehr macht mich der fehlende Ruhezustand der Festplatten nervös. Vor dem Update sind die Festplatten ohne Probleme nach 10 Minuten in der Hibernation-Modus gefahren - jetzt gar nicht mehr.

Dokowa
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Logfiles und Assistent sind zwei Paar Schuhe.
Wenn du die DS hart vom Netz nimmst kann das immer auch einen Plattencheck nach sich ziehen und der kann auch den Ruhezustand verhindern.
Davon ab gibt es 1.000.001 mögliche Gründe für einen nicht funktionierenden Ruhezustand.
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Es wurden auch Pakete upgedated. Deaktiviere doch mal testweise ein paar.
Hibernation funzt, Neustart auch - also prinzipiell - ich hab keine Probleme. Lass die Kiste mal rödeln.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
aber nach dem Update wollte die NAS nicht mehr hochfahren
Habe das Selbe Problem auf meiner DS118. Hat nur die blaue Led geblinkt und sonst nichts. Nachdem ich den Strom weggenommen habe ist die DS wieder hochgefahren und alle Leds Leuchten wieder. Aber komme nicht auf die Weboberfläche und mit dem Synology Assistenten wird sie nicht gefunden. Habe eine Ersatz Festplatte genommen und DSM Neu Installiert. War damit erreich bar. Habe danach Update 3 aufgespielt und danach wieder das selbe. Also liegts am Update. Wie kann ich jetzt die Origenal Festplatte Downgrade damit sie wieder funktioniert. Geht das überhaupt.
 

dokowa

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Logfiles und Assistent sind zwei Paar Schuhe.
Wenn du die DS hart vom Netz nimmst kann das immer auch einen Plattencheck nach sich ziehen und der kann auch den Ruhezustand verhindern.
Davon ab gibt es 1.000.001 mögliche Gründe für einen nicht funktionierenden Ruhezustand.
Was ist der Assisten - ist das der Synology Assistant? Wo finde ich den und wie komme ich an die angesprochenen Infos
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

abock

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wegen bisher sehr guter Erfahrungen mit Synology und deren Updates hatte ich das System auf "Updates automatisch einspielen gestellt". Ein fataler Fehler, wie sich jetzt herausstellt. Vor einigen Tagen wurde bei mir automatisch DSM 6.2.3-25426 - Update 3 eingespielt. Nach dem obligatorischen Reboot konnte scheinbar der btrfs Treiber auf meiner DS216+II nicht geladen werden und alle 3 btrfs Volumes (andere habe ich nicht) sind nun als "gecrasht" markiert.

~~~~~~~~~~~~~~~~
root@mysynonas:/# mount -a
mount: unknown filesystem type 'btrfs'
mount: unknown filesystem type 'btrfs'
mount: unknown filesystem type 'btrfs'
root@mysynonas:/# grep btrfs /proc/filesystems; echo $?
1
root@mysynonas:/# insmod /usr/lib/modules/btrfs.ko
insmod: ERROR: could not insert module /usr/lib/modules/btrfs.ko: Key was rejected by service
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich denke, da ist den Leuten bei Synology ein Fehler passiert und das BTRFS Kernelmodul wurde mit falscher Signatur ausgeliefert. Einen Servicerequest habe ich bereits gestern geöffnet, der ist aber bisher unbeantwortet. Ist halt Weihnachten.

Hat zufällig jemand von euch noch eine Idee, was man da machen kann?

Viele Grüße
Andreas
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Also ich bin auch nicht begeistert von dem Update. Habe es eben via VPN angestoßen. Danach stand am Bildschirm, dass man sich NUR via Assistant anmelden soll. Sehr lustig. Der greift bei mir aber nicht durchs VPN. Ich habe keine Ahnung wie die Kiste jetzt aussieht...
 

Martin Scheibner

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hänge mich auch mal hier mit rein.
DS 916+ ist mein NAS und ich habe hier im Thread nur einen gesehen, der das Update schon drauf hat mit guten erfahrungenbzw. ohne Fehler.
Gibt es noch mehr, die das bestätigen können?
Mein DS läuft gut und ich will das nicht ändern :)
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Hier ein DS218+. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Will aber nicht viel bedeuten, da das NAS nur als Backupziel dient und alle unnötigen Dienste deaktiviert sind.
 

maikco

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir mit 218+ sowie 418play alles i.o.
1609259426255.png

1609259478561.png

Gruß Maikco
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat