DSM 6.x und darunter DSM Version 6.2.3-25426 - Update 2

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Was denn? Das sind ja 3,5" Disks. Diese neumodischen Dinger passen gar nicht in meine 1541. ;)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Dinger passen gar nicht in meine 1541

ich borg dir auch meinen Quadratlocher damit kannst du aus SS/DD dann DS/DD machen und so die Speicherkapazität verdoppeln.
Schade das man in eine 14 TB HDD nicht auch so ein Quadrat stanzen kann zur Verdoppelung :cool: ?
/OT, sonst kriegen wir noch Haue von den Mods/admin
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
So zurück zum Update: Ich habe meine DS218+ jetzt nach 3 Wochen und gefühlt 100 Reboots wieder zum Leben erwecken können, allerdings nur mit HDD2 und mittels einfachen Resets. Daher sind Virtualization und OpenVSwitch, das ich als Ursache ansehe, derzeit nicht aktiv.
Alle Pakete waren aber auf HDD1. Wenn ich jetzt HDD1 wieder einstecke und neustarte, bootet er wieder davon richtig? Wie kann ich das Problem lösen und die aktuell laufende Start-Partition auf HDD2 quasi zum Master machen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Start Partition? Meinst du die Systempartiton mit DSM?
Die ist doch auf allen Platten die gleiche, die sind im Raid1, da ist doch nichts Master
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Genau das ist ja da Problem. Die derzeit ausgesteckte HDD1 hat eine nicht startfähige Start- bzw. Systempartition. Jetzt muss die Systempartition von HDD2, die läuft, halt der "Master" sein bzw. der Raid-Sync muss von HDD2 nach HDD1 laufen und nicht umgekehrt!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
sehe keine Problem
Die defekte wird repariert, also der raid wird hergestellt. Auf welche Seite was da hin und her kopiert wird , darauf haben wir ja keinen Einfluss. Nur Reparatur anklicken und schon geht es automatisch.
Es wird so hergestellt dass es funktioniert.

Habe vor ca 3 Wochen auf einer Aussenstelle durch Probleme mit Stromversorgung die eine Systempartition verloren.
Das macht der DS nichts, die läuft weiter, aber meldet halt Fehler. Die Reparatur starten und einige Stunden später ist alles wieder OK.

Kann deine Sorgen/Fragen nicht nachvollziehen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
"Es wird so hergestellt, dass es funktioniert" - schön wärs. Synology nimmt immer die 1. HDD für die Wiederherstellung der Systempartition.
Aktuell läuft die HDD2 solo. Auf dieser konnte ich nur starten, da die Pakete auf der HDD2 sind. Mit den Paketen ist aber kein Start möglich. Wenn ich jetzt die HDD1 reindrücke, wird wieder von der HDD1 gestartet bzw. versucht zu starten, da es eben nicht geht. Dann stehe ich wieder am Anfang...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
also wo die Pakete sind ist doch nicht wirklich relevant. Hast du vorher 2 Volumes gehabt? Weil sonst ist auch das egal.
Und wie soll etwas starten von einer Linux Partition die nicht da ist oder schlichtweg nicht bootbar ist? Dann muss das Betriebssystem doch von irgendwo booten. Und dort erscheint dann auch das Betriebssystem und von da kann man den Repair anstossen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Die HDD1 lief natürlich vor dem Update und war eingesteckt; daher ist auf der HDD1 ein ganz normales DSM mit dem "wunderbaren" Update 6.2.3-U2, das imho mit Virtualisierung und OpenVSwitch nicht funktioniert. Also natürlich startet die NAS von HDD1 und ignoriert alle Änderungen im DSM, die ich aktuell auf HDD2 gemacht habe (also eigentlich nur Reset Stufe 1). Die NAS ist damit pingbar, aber ansonsten nicht ansprechbar und ein Reset nicht möglich!
Und ja - ich verwende immer mehrere Volumes; auf der besagten NAS sind es sogar 4. Die Pakete sind daher interessant, dass ich eine Möglichkeit brauchte, den Start ohne Virtualisierung und OpenVSwitch durchführen zu können, denn nur ohne diese zwei Pakete ist meine NAS (seit dem Update - vorher ging das natürlich) erreichbar.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Wenn nun also nichts so funktioniert, warum dann die Kiste nicht platt machen und einfach das Backup einspielen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Seine DS unterstützt doch Hotplug. Warum nicht mit HDD2 starten und später einfach HDD1 hinzustecken und dann reparieren?
 
  • Like
Reaktionen: haol0013 und geimist

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Platt machen würde ich ja gerne, aber ohne die Daten kpl. zu schrotten. Eigentlich würde Reset Stufe 1 reichen, von mir aus auch Stufe 2 (also Neuinstallation). Nur sage mir wer, wie das gehen soll, wenn auf den Platten ein DSM installiert ist, der Start aber fehlschlägt und insofern ein Reset unmöglich ist?
Ein Reset, der nur funktioniert, wenn das System sauber hochgefahren ist - wer hat sich so etwas nur ausgedacht?!?
 

Jo-xs

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du deine zwei Platten in der 218+ als Raid laufen gehabt? Dann sollte es gehen, das du die hdd1 nach dem Start rein schiebst und dann unter Speichermanager wird er ja meckern, das deine Volumen oder Speicherpool defekt sind.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Nope - 2 einzelne Speicherpools, also Konfiguration als Basis.
 

Jo-xs

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du sonst die zwei Pakete mal deinstalliert. Weil wenn du weißt, dass es an denen liegt. Oder was ich mir noch vorstellen kann, du Startest über die zweite, steckst nach dem se oben ist die erste rein, siehst die zweite raus und machst dann deinen gewünschten reset. Aber ob das geht keine Ahnung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat