DSM Speicherpool Platten tauschen - Vorab formatieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

beatsteak

Benutzer
Hallo. Ich habe auf einer DS918+ (DSM6) einen Speicherpool (6 TB in SHR) aus zwei Platten. Meine Auslastung liegt bei 70 %, wodurch jetzt meine Backupplatten in ihrer Kapazität beschränkt sind.
Aufgrund des Alters und der Auslastung der bestehenden Platten möchte ich diese tauschen und sie anschließend als Backupvolume weiter nutzen.
Ich habe mir zwei neue, größere Platten für den Speicherpool bestellt und wollte diese nun smart ersetzen. Jetzt habe ich auf der Synology-KB-Seite gelesen, wie da vorzugehen ist. Etwas habe ich aus der Anleitung leider nicht herauslesen können. Müssen die neuen Platten vorab in dem Format „ext4“ formatiert werden, oder macht das der Speichermanager im Reparaturmodus?

Beste Grüße
Andreas

Kannst so rein setzen wie bekommen.

Der Speichermanager sagt Dir das dann auch das Datenverlust droht. Was natürlich nur gilt wenn Daten drauf währen.

Ein Tipp: neue Platten einfach einbauen. Waren die Platten aber schon mal eingebaut / benutzt: dann unbedingt formatieren.
Ich habe beim Neuaufsetzen bereits verwendete Platten eingebaut und DSM wurde mir mit einer kleinen root Partition installiert. Die Installation hat die "alte" RAID Platte wohl erkannt und die root Partition an die alte Installation angepasst. (10 Tage neu installieren, kopieren, rücksichern, ... für die Katz)

• Like
Reaktionen: ottosykora
Wenn die noch nie in einem Synology-NAS genutzt wurden, einfach einbauen. Ansonsten genügt normalerweise alle Partitionen zu löschen. "Formatieren" muss man nicht.

• Like
Reaktionen: beatsteak
Ach ja, meist ist es noch nicht mal nötig, die Partitionen zu löschen. Insbesondere wenn man zusätzlich Platten per Hotplug im laufenden Betrieb hinzufügt. Ich habe die Platten bisher immer ohne Vorbereitung in ein NAS gesteckt, auch die, die schon mal in einem Synology-NAS waren.

Servus, ich danke euch für die Informationen. Die neuen Platten sollen Mittwoch geliefert werden. Vielleicht bekomme ich es zeitnah hin. Ich gebe dann nochmals Rückmeldung ob alles geklappt hat.
Viele Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo. Ich melde mich mal mit einem kurzen Zwischenbericht.
Gestern Abend gegen 19:00 Uhr habe ich erste neue Platte eingebaut und den Speichermanager-Assistenten durchgeklickt, um den Speicherpool zu reparieren. Heute, Stand 14:00 Uhr, steht der Status auf "Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität)" bei mageren 28 Prozent. Die Gesamtgröße meines Speicherpools liegt bei ca. 3,61 TB, was ja nicht viel ist. Für 1 Prozentpunkt braucht die DS handgestoppt 37 Minuten. Die Auslastung der CPU-Leistung ist mit 2 Prozent vom System nicht besonders hoch.

Wenn ich jetzt den Rest hochrechne, komme ich bei 44 Stunden für die verbleibenden 72 Prozent an. Ist das normal?

Viele Grüße Andreas

Prüfe mal deine Einstellungen im Speichermanager, siehe Screenshot.

Anhänge

• 1768488867462.png
    1768488867462.png
    268,4 KB · Aufrufe: 11
Servus, meinst du ich kann im laufenden Prozess die Einstellungen verändern. Nicht das "Er" dann abbricht und von vorn beginnt.

Ja

• Like
Reaktionen: beatsteak
.... ups das war ein Griff ins Klo. Nach anfänglichem Gewinn von ca. 30% bei der Schnelligkeit, ist ER urplötzlich auf 0 Prozent gesprungen und fängt nun wieder von vorn an. Egal, Versuch war's wert.
Muss ich mir die Prüfung der Konsistenz so vorstellen, das die Daten schon kopiert wurden und nun noch einmal alles überprüft wird?

Nein, das ist der zweite Step. Da ist nichts von vorne.

Spricht etwas dagegen der 2. neuen Platte einen 1zu1 Klon von der ausgebauten alten Platte zu verpassen. Der Datenbestand ist zwar dann bei Einbau nicht identisch, weil in der Zwischenzeit etwas hinzugekommen ist. Müsste sich aber abgleichen bei Einbau und vom Speichermanager erkannt werden. Frage ist nur, ob er den Abgleich hinbekommt.
Das würde die Prozedur mit der Reparatur enorm verkürzen. Ich habe im Keller noch meine alte Inatek-Dual-Dockungstation gefunden. Mit der habe ich früher den Plattentausch vollzogen.

Das bringt dir keine Vorteile, denn das müsstest du machen, wenn die DS heruntergefahren ist und endet damit, das nicht die volle Kapazität der Platte für den Pool genutzt wird.

Warum noch DSM 6.2? Mit 7+ könntest du die Funktion Laufwerk tauschen benutzen, da du ja nur 2 freie Schächte hast..

Den Wechsel auf DSM7xx habe ich gescheut, weil bei mir für die Firma und das FA die Dokumentemanagentsoftware im Dockercontainer läuft. Da habe ich im Vorfeld gelesen, dass es schon viele Probleme mit der Software gab und deren Support miß und teuer ist. Darum mein Leitspruch: "Never Change a Running System.....". Aber irgendwann muss ich diese Baustelle aufmachen, schon alleine wegen der fehlenden Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat