DSM Neuinstallation

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Wie ist denn bitte das richtige Vorgehen nach der DSM Neuinstallation bei neuen Platten?
SHR bei DS220+ / Spiegelung habe ich eingerichtet
Btrfs gewählt.
1 Volume erstellt, 1 Pool erstellt

Welches sind die Grundlegenden Dinge die zu beachten sind ausser:
Admin sperren, Ersatz Admin anlegen
Evtl Firewall Zugriff nur aus Europa zulassen
Quickconnect Zugriff einrichten

Gibt es denn den User "Admin" nicht mehr, ich wurde gleich zur Vergabe eines Namens für den User aufgefordert?

Wie bekomme ich die Daten am schnellsten / besten von meiner alten DS213+ auf die DS220+?
(Externes Backup auf separater Platte vorhanden - USB Einzelplatzversion Backup über Hyperbackup)

Gibt es evtl noch einen guten Link zu einer Doku zur VPN Konfiguration mit einer Fritzbox 7490 (Hier soll es ja
bei Wireguard Einschränkungen geben - Welche?

Platte wird erkannt, jedoch nicht in der Kompatibilitätsliste.

Gesamtkapazität 14,5 TB .. es sind jedoch 16er Platten? Benötigt alleine das DSM schon so viel Platz?

Danke für weitergehende Informationen.
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Ich habe jetzt einfach dieselben Freigaben händisch erstellt auf der DS220+ und kopiere händisch über den Explorer.
Die alte DS213+ hängt ja im selben Netz und hält ja noch die Daten.
Es gibt jedoch eine Freigabe "photo" auf der alten DS, die App Photo Station existiert ja so in DSM 7 nicht mehr - ist hier dann etwas bei Aktivierung der App bzw Installation der Photo"s" App etwas zu beachten um die alten Fotodateien nicht zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
DSM zeigt TiB an, nicht TB, deshalb der Unterschied, DSM und Btrfs verbrauchen auch ein wenig Speicherplatz.
Erst Synology Photos auf der Neuen installieren und dann erstellt DSM den Ordner Photo. Dann deine Fotos kopieren.

WireGuard Einrichtung findest du im Netz und bei AVM.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*, dil88 und Benie

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
ok, verstehe. Danke für Informationen!

https://avm.de/service/wissensdaten...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
Die FRITZ!Box 7490 unterstützt nicht die Optionen "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" und "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard-Verbindung erreichbar sein".

Genau diese erste Option benötigt man doch aber wenn man von einem entfernten pc auf den Ziel Pc zugreifen will oder?

VPN Zugriff heisst doch dass der entfernte pc wie im eigenen Netzwerk erscheint sprich man zum Bsp auf Laufwerke zugreifen kann etc..


Ram Erweiterung hat schon problemlos geklappt.. 2048 MB werden angezeigt.
Ich kopiere die Fotos einfach in eine Freigabe mit anderem Namen aktuell, dann überlege ich mir noch ob ich Fotos installiere...
Noch spiele ich mit dem Gedanken eine 923+ zusätzlich zu holen und mit 3 alten 4 ern oder den 3 - 8er Platten aus der DS213+ (zwei 8er und eine 8er Backupplatte) mal temporär zu bestücken.. unter SHR sollte es ja dann später kein Problem sein die 4te Platte noch dazuzubringen.

Dann eben nicht die 213+ sondern die 220+ als Backup für die evtl neue 923+ nehmen.
Dann würde es ja mehr Sinn machen Photos auf der evtl 923+ zu installieren.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
VPN Zugriff heisst doch dass der entfernte pc wie im eigenen Netzwerk erscheint sprich man zum Bsp auf Laufwerke zugreifen kann etc..
Jain ... gibt Varianten

1 - zwei Fritzboxen (oder andere Router) bauen übers Internet einen Tunnel zu einander, über den der Verkehr geroutet wird, der für das jewils andere Netz bestimmt ist. Der Rest geht ganz normal ins Internet.

2 - ein PC einem lokalen Netz baut NUR FÜR SICH einen Tunnel zu einem anderen lokalen Netz auf. Dabei ist es möglich, SEINEN gesamten Verkehr durch diesen Tunnel zu routen, aber dafür sollte man gute Gründe haben.

Variante 2 ist deutlich einfacher und vermeidet zB Adressraum-Konflikte. Wenn die Gegenstelle eine Fritzbox ist, nimm Wireguard, ist ziemlich selbsterklärend.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Gegenstelle ist Fritzbox, Welche Problematik habe ich dann durch die Einschränkungen der 7490 bitte, als Bsp? Ich verstehe die Beschreibung nicht wirklich..
Active Backup for Business - macht dies immer Full Backups oder Standardmässig wie ich vermute erst Full und dann incremental bzw wo kann ich die Art des Backups einstellen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat