DSM 6.x und darunter DSM im Ausland nicht erreichbar, was tun?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

lukasa

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Synology-Community,

kurz zum Sachverhalt, ich bin derzeit im Ausland und greife regelmäßig auf Daten meiner Synology NAS DS220+ zu. In der Regel mache ich das über QuickConnect. Nach der Anreise habe ich noch einige male per DS file auf Daten und per Browser auf die Temperatur und Statusinformationen zugegriffen.

Nun plötzlich ist ein Zugriff nicht mehr möglich. Jedes mal erscheint der Fehler "Verbindung mit dem Server nicht möglich... bitte QuickConnect ID überprüfen." Ich habe einen automatischen Neustart eingerichtet (Abschalten Abends, An Morgens). Gehofft hatte ich, dass beim geplanten Start die Verbindung hinhaut - hat sie nicht. Den Zugriff versuche ich mit mobilen Daten.

Nun habe ich einige wichtige Daten auf die ich in den nächsten Tagen zugreifen muss, welche Möglichkeiten bleiben mir aus der Ferne? WOL ist aktiviert, DS finder jedoch nicht installiert.

Ich freue mich um jeden Ratschlag.
Grüße,
Lukas
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Viel bleibt nicht übrig.
Lokal verbinden. Kollegen / Bekannten mal bescheid sagen das er schauen soll was los ist.
Oder versuchen mit Team Viewer versuchen vom lokalen PC aufs NAS zuzugreifen wenn es an ist.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
nur QC auf der DS eingerichtet? kein VPN zum Router oder irgendeine andere Möglichkeit ins Lan zu kommen ?
(Abschalten Abends, An Morgens)
sobald Zugriff ist, das rausnehmen und die Kiste durchlaufen lassen…
 

lukasa

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nur QC leider. Hatte bisher nie Probleme damit, weshalb ich mir VPN erübrigt hatte. Anzumerken ist, dass die Verbindung gegen Mittag fehlgeschlagen ist, also nicht nach dem Motto "Morgens nicht mehr angegangen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
dass die Verbindung gegen Mittag fehlgeschlagen
Stromausfall, Störung auf der DS ? Schau doch mal ob Du wenigstens Deinen Router erreichen kannst ob das wenigstens paßt. (Falls Du letzteres eingerichtet hast)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das schaut mir nach GEEOFENCING aus.
Möglicherweise hast Du den Zugriff aus unterschiedlichen Ländern blockiert --> Firewall?
 

lukasa

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Endergebniss, das Internet ist ausgefallen und hat sich nicht mehr automatisch neugestartet. Habe einen Kollegen reingeschickt und das manuell aktivieren lassen.

Deinen Router erreichen kannst ob das wenigstens paßt. (Falls Du letzteres eingerichtet hast)
Wie würde sowas eingerichtet werden, ist ein Telekom-Router. Modell habe ich leider nicht zur Hand aber ggf. gibt es da eine Universallösung? VPN?

sobald Zugriff ist, das rausnehmen und die Kiste durchlaufen lassen…

Warum sollte man das durchlaufen lassen? Mich stört die Festbeleuchtung Nachts und ich greife in der Zeit auf keine Daten zu.

Danke für eure Ratschläge👍
Anm.: Grade gelernt wie man nur Teile einer Antwort zitiert; entschuldigt bitte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wie würde sowas eingerichtet werden, ist ein Telekom-Router.
Zum Telekomrouter kann ich Dir nichts dazu sagen. Für die Fritzbox gibt es die möglichkeit "my fritz" einzurichten, hierrüber hast Du einen gesicherten Zugan zum Router. Es gibt da auuch Apps von "My Fritz", ich habe "Box to Go Pro" was eine wunderbare App ist. Mit der kannst Du die komplette FritzBox administrativ verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hatte lange Zeit Telekom-Router im Einstatz. Ist aber schon etwas her. Die vor ein paar Jahren aktuellen Modelle konnten/kannten weder VPN noch DynDNS. Man konnte nicht mal den DNS-Server anpassen. Eine Portweiterleitung einzurichten, war da schon das Höchste der Gefühle.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ein NAS ist dafür ausgelegt, 24/7 zu laufen. Runter und rauffahren erhöht das Risiko, dass es eben mal nicht passiert. Eine 220+ im Ruhezustand (Achtung: Ausprobieren, viele Pakete führen dazu, dass kein Ruhezustand mehr eintritt) verbraucht kaum Strom - da bringt ein Runterfahren keinen Vorteil mehr.

Wenn eine DS auf sich selbst aufpassen soll, empfiehlt es sich, das Setup so einfach wie möglich zu halten: Direkt an den Router angeschlossen, Router und DS hängen an einer ausreichend dimensionierten USV. Mehrere Zugangswege einrichten, also z.B. ein VPN als primären Zugang, QC als Fallback.

Es ist dann immer günstig, wenn wenigsten jemand vor Ort ist, der jedes Gerät mal aus- und wieder einschalten kann.

Eine FritzBox als Router hat den Vorteil, dass sie ziemlich narrensicher konfiguriert werden kann, und ein ordentlicher VPN-Server sowie eine DDNS-Lösung gleich mit an Bord sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat