HDD SATA DSM degradiert Platte - RMA oder noch benutzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

ayron

Benutzer
Registriert
02. März 2018
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
meine ds218+ hat wegen einem Speicherfehler mein SHR1 degradiert und die Platte deaktiviert. Ich habe via Toshiba 5 Jahre Garantie. Ich habe jetzt die Platte ausgebaut und einen vollen SMART-Test gemacht, es sind 222 defekte Blöcke, sonst scheint das Laufwerk noch zu funktionieren.
Weil ich nicht vor Ort war habe ich aus Sorge schonmal eine neue Festplatte gekauft und werde Zeitnah die redundanz wieder herstellen.

Was mache ich mit der alten. Reichen 222 defekte Blöcke für einen RMA-Fall bei Toshiba? Vermutlich bekomme ich dann ein Refubished Gerät zurückgeschickt? Bei den aktuellen Preisen will ich die 16 TB nach 2 Jahren und 10 Monaten ungern einfach aufgeben. Anbei die SMART-Werte.
1766753370235.png
1766753393888.png

Oder soll ich die neue Festplatte retunieren und versuchen das SHR1 mit der alten Festplatte wieder aufzubauen. In Anbetracht der Tatsache, dass ich aber schon einen Schreibfehler im DSM hatte erscheint es mir aber keine zuverlässige Idee...

Wie geht ihr Allgemein mit defekten Blöcken um? Hab hier noch eine WD Red 8 TB die ich "nur" wegen 60 Defekten blöcken im Rahmen einer Speicherwweiterung ausgebaut hatte. Benutze die aber nocch für Backups.
 
222 defekte Sektoren sind nicht in Ordnung, wie dein Programm sagt, sondern ein klarer Fall für Austausch. Jedenfalls zurückschicken, da das Ding noch Garantie hat.
 
Ok. Da bekomme ich also auch keinen Stress mit Toshiba, weil "funktioniert" ja noch irgendwie...
 
Ich habe schon einige neue Platten retourniert. Die liefen, hatten aber fehlerhafte Sektoren. Hab meist Screenshots der SMART-Werte mitgeschickt.
Denke, die werden das als Garantiefall annehmen. Ich würde für die Platte auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen.

Kurz gesagt:
Reichen 222 defekte Blöcke für einen RMA-Fall bei Toshiba?
Ja
 
Die HDD ist tot, klarer Garantiefall.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Danke für die Info. In der Synology hatte ich einen I/O error, hab dan angefangen Sie zu löschen, dann ist die Schreibrate eingebrochen und jetzt ist sie permanent im I/O-Error.
Ärgerlich, dass die Synology nicht gewarnt hat und die SMART-Auslese nicht mehr teil von DSM ist. Ich habe jetzt das hier im Forum gefundene SMART-Script mal aktiviert, damit der nächste Ausfall mich nicht im Urlaub erwischt.

Tauscht ihr generell schon beim auftreten erster Defekter Blöcke die Platten, oder lasst ihr sie laufen bis DSM sie auswirft wie bei mir? Ich habe ja leider keinen HotSpare, werde aber auch in Zukunft auf 2-Bay-NAS mit Raid 1 setzen (brauch einfach nicht mehr).
 
Solange die defekten Sektoren im Rahmen sind, tausche ich nicht aus. Es sei denn, die Platte ist noch im Garantiebereich
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat