DSM 7.0 DSM 7 :: Paritäts-Konsistenzprüfung manuell/nachträglich anstoßen

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle,

ich bin neu in diesem Forum - Auf eine gute Zeit mit dem Austausch von Erfahrungen!

Ich habe folgende Frage:
Ich habe in einer DS418play zwei neue Seagate 18 TB Iron Wolf Pro in Betrieb genommen.
WIe üblich wurde die Parirtäts-Konsistenzprüfung gestartet. Nach ein paar Stunden rutschte der Kaltgerätestecker aus dem Netzteil - ich hatte ihn nicht fest genug eingesteckt. D.h. die DS musste wieder eingeschaltet werden. Nach dem Hochfahren wurde die Parirtäts-Konsistenzprüfung nicht weitergeführt.

Sowas passiert mir das erste Mal, dementsprechend glänzt hier eine Null an Erfahrungen.

Nun möchte ich natürlich vor der vollständigen Inbetriebnahme die Parirtäts-Konsistenzprüfung abschließen. Jedoch finde ich im System keine Möglichkeit, diesen Vorgang manuell anzustoßen. Ich habe das Handbuch der DS durchsucht, die Suchmaschinen gequält und hier im Forum alles durchsucht: Die Suche ergibt immerfort Hinweise auf Aktionen, die während einer Parirtäts-Konsistenzprüfung nicht stattfinden können oder sollten, oder hier im Forum die zahlreichen Fragen zur Dauer der Parirtäts-Konsistenzprüfung.

Aber nirgendwo finde ich den Hinweis, wie ich die Parirtäts-Konsistenzprüfung manuell starten kann. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass das gar nicht vorgesehen ist. Oder irre ich hier?

Gibt es (nur) eine Möglichkeit, diese Prüfung über das Terminal zu starten?
Oder bin ich gezwungen, das Volume mit den beiden Platten (SHR) vollständig zu entfernen und dann von vorne zu beginnen?


Vielen Dank im Voraus!
firestarter
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.804
Punkte
414
Sind die HDDs initialisiert? (screenshot Speichermanager?)
Dann wird sie wohl beendet gewesen sein.
Manuel über Speichermanager ->Speicherpool -> Datenbereinigung
 

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Hier der Screenshot.
Bildschirmfoto 2021-12-16 um 16.59.26.png


Der Prozess stand bei ca 6% und meldete eine Restzeit von 18 Stunden. Es vergingen nur Minuten zwischen dieser Fortschrittsanzeige und meinem "Stecker ziehen".

Die Datenbereinigung habe ich bereits manuell durchgeführt - dauerte nur wenige Sekunden, da bis auf ein paar Standard-Pakete ja noch nichts abgelegt wurde. Jedoch sind m.E. doch Datenbereinigung und Paritäts- bzw. Konsistenzprüfung grundsätzlich zwei verschiedene Dinge. Ersteres prüft bereits gespeicherte Daten und letzteres prüft einzelne Sektoren der HDD vor der Inbetriebnahme der Platte. Oder irre ich mich?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.804
Punkte
414
Das wäre aber unschön, wenn DSM das nicht mitbekommt, das die Prüfung nicht fertig war.
 

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Vermutung: Dieser Prüfungunsprozess wird nur beim erstmaligen Einrichten eines Volumes einmal automatisch gestartet. Wird der Prozess der Ersteinrichtung aber wie bei mir unterbrochen, befindet sich die DS nach dem Neustart nicht mehr in diesem Einrichtungsmodus. Offenbar ist im DSM 7 nicht vorgesehen, hier eine Art Flag zu setzen, das es ermöglicht, wie bei einem pausierten Download (exemplarisch gemeint) dort fortzufahren, wo man aufhörte.

Darum meine Frage: Wie kann ich den Prozess "Parirtäts-Konsistenzprüfung" nochmals manuell starten?
 
Zuletzt bearbeitet:

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat sich erledigt! Ich war im Irrtum.

Der Prozess Paritäts-Konsistenzprüfung wird im System nicht so benannt.

Zu finden ist er unter:
Speicher-Manager > HDD/SSD > Reiter "S.M.A.R.T"
>> ausführlicher Test

Der Test macht dort weiter, wo er zuletzt stoppte.

Da es sich um eine IronWolf handelt, müssten eigentlich der Reiter "Integritätsstatus" und auch der Punkt "IronWolf Health" zu finden sein. Da Synology die Kapazität von 18 TB aber noch nicht in die Komplatibelitätsliste aufgenommen hat, fehlt dieser Punkt. Die 16 TB ist bereits enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Klugscheisser Mode an:

SMART ist der Test der Festplatte
Parität ist teil eines Paritäts-RAIDs wie bei RAID5/6/F1/SHR-2 (SHR bei 3 Festplatten, da es ein RAID5 ist), da ist die Sicherheit / Redundanz für einen Ausfall.
RAID1 ist kein Paritäts-RAID, sondern basiert auf einen einfachen Algorithmus (schreibe alles immer auf alle Festplatten gleichzeitig)

Die Parität neu zu erstellen nennt man in RAID Sprache : Rebuild
RAID Typ ändern nennt sich reshape.

'Parirtäts-Konsistenzprüfung' überprüft nur alle RAID blöcke, daher hat nichts mit SMART zu tun.
Bei einem RAID1 oder SHR mit 2 Festplatten würde er nur die leeren RAID blöcke prüfen, was einem vollständigen SMART Test aber ähnelt, nur das der SMART Test alle Sektoren der Festplatte anfasst, der RAID test nur die RAID Sektoren ;)
 

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da bei mir in Sachen Synology und HDDs über die Jahre alles problemlos lief, fehlen mir in solch speziellen Fragen doch ein paar Basics. Daher danke für Deine Antwort.

Dennoch bleibt ein Fragezeichen.

Nachdem ich das Volume erstellt hatte, wurde ich u.a. gefragt, ob ich einen ausführliuchen Test vor der Nutzung machen wolle. Da ich das auch in der Vergangenheit so handhabte, um sicherzugehen, dass die Platten in Ordnung sind, wählte ich auch diesmal die ausführliche Variante. Daraufhin öffnete sich ein Fenster mit dem Hinweis, dass nun die "Paritäts-Konsistenzprüfung" stattfindet und etwa 23 Stunden dauern würde.

Als ich heute in den S.M.A.R.T. Einstellungen den ausführlichen Test wählte, begann der nicht bei 0 sondern bei 6% - dem Stand bis zum "Ausschalten" der DS.

Zusammengefasst: Die gesten begonnene Einrichtung mit der "Paritäts-Konsistenzprüfung", die bei 6% abgebrochen wurde, findet heute in den "S.M.A.R.T"-Einstellungen mit dem ausführlichen Test bei 6% ihre Fortzsetzung.

Du meintest aber, dass S.M.A.R.T. nichts mit "Paritäts-Konsistenzprüfung" zu tun hat …?
 
Zuletzt bearbeitet:

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Will ich ja gar nicht anzweifeln - wäre da nicht der von DSM7 als "Paritäts ..." bezeichnete Prozess. Denn wie erklärst Du DIr, dass der eine Prozess bei 6% aufhört und ein anderer Prozess, der nichts damit zutun hat, bei 6% weitermacht.
Eine falsche Dialogfenster-Beschriftung in DSM7? Oder sollte ich mich hier derart verlesen haben? ich saug' mir das nicht aus den Fingern. ;)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
das kann ich dir so nicht erklären, ich war nicht dabei
aber was diese Parität Konsistens bedeutet wurde oben schon genau erklärt

Das hat so mit SMART nichts zu tun. SMART ist ein Industrie Standard um Hardware zu testen
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

das kann man von der DS durchführen lassen aber auch zum Bsp mit einer SW des Herstellers auf PC durchführen oder auch mit einigen Freeware Tools.

Dabei ist es dem Test egal was auf der Platte geschrieben steht, ob da überhaupt etwas drauf ist oder ob es Raid oder nicht Raid gibt
 
  • Like
Reaktionen: firestarter53

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK. im Eigentlichen bin ich mit dem Hardware-Test (in den SMART-Einstellungen) ja auf dem richtigen Weg.
Von daher danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!