DSM 7.3 DSM 7.3 für DS218+ empfehlenswert?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dark Lord

Benutzer
Hallo zusammen,

zum Thema Update meiner DS218+ auf DSM 7.3 wird kein automatisches Update angeboten. Einerseits liest man, dies diene der Qualitätssicherung, da Synology die Stabilität bestimmter älterer Systeme gewährleisten will. Ein manuelles Update ist wohl möglich, geschieht aber auf eigenes Risiko. Andererseits liest man, dass Synology die Version 7.3 als letztes Funktions- und Sicherheitsupdate für (u.a.) DS218+ bewirbt. Was denn nun, macht es Sinn für mich, auf 7.3 manuell upzudaten oder nicht? Generell, war es das jetzt mit der Sicherheit meiner DS218+ oder wird 7.2, 7.3 noch für ein paar Jährchen mit zumindest Sicherheitsupdates versorgt?

Bin im Moment verunsichert und für Hinweise dankbar!

Viele Grüße

Dark Lord

Es wurden mit DSM 7.3 auch Sicherheitslücken geschlossen. Ein Update gab es für DSM 7.2 bisher nur in Form von DSM 7.3. Wie lange beide mit Updates versorgt werden, ist noch unklar. Vermutlich 7.3 länger als 7.2.

Bisher hat das Manuelle Update noch nie Probleme gemacht und wurde meiner Erinnerung nach bisher auch mit anderem Wortlaut veröffentlicht. Jetzt macht es die Leute nur unsicher.

• Like
Reaktionen: patrickn
Na dann kann ichs jetzt auch installieren 😉😂

• Haha
Reaktionen: DaveR
"Konkret plant Synology für DSM 7.3 eine Wartungsphase bis Oktober 2027, gefolgt von einer Extended Life Phase bis Oktober 2028. In der Wartungsphase werden kritische Sicherheitsupdates und dringende Bugfixes bereitgestellt. Die Extended Life Phase konzentriert sich dann nur noch auf kritische Sicherheitsaktualisierungen."

• Like
Reaktionen: Vito
Jetzt hat sich doch ein Fehler bemerkbar gemacht. Beim Hochfahren wird eine Fehlermeldung "Das exFAT-Laufwerk auf DiskStation wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen." angezeigt. Es handelt sich wohl um die angestöpselte Backup-USB-Platte, welche die Fehlermeldung hervorbringt, und zwar unabhängig, ob sie mit ntfs oder ext4 formatiert ist. Die Daten sind alle da. Und obwohl ich die Platte dran am NAS habe beim Hochfahren, kommt die Fehlermeldung: "...nicht ordnungsgemäß ausgeworfen". Kommt auch beim Anstöpseln der Platte. Seltsam...Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegt oder wie man die Fehlermeldung wegbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Immer oder nur einmal?
Einmal ist normal das exFat ist jetzt nativ im DSM und das Paket kann gelöscht werden.

Einmal ist nicht normal, wenn das externe Laufwerk nicht mit exFAT kommt.

Es passiert immer, wenn ich die DS hochfahre (mit schon angeschlossener USB-Platte) bzw. auch wenn ich eine externe USB-Platte (getestet mit ext4- und ntfs-Platten) im laufenden Betrieb anstecke. Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke und das externe Laufwerk "entferne" und dann abstöpsel, bekomme ich die Fehlermeldung jedoch nicht. Altes exFAT-Access Paket hab ich gelöscht, da das Entfernen von DSM 7.3 empfohlen und es nicht mehr unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Okay, dann scheint es doch ein Bug zu sein. Das ist nur beim Hochfahren?
Dann merken das ja auch die wenigsten.

Ich "bind" , "mount", "backup", "unmount" und "unbind" mein Backup SSD Harddrive (exFat) vor und nach dem Backup automatisch.
Auch ich erhalte trotzdem eine Mail mit dem Hinweis, das die SSD Platte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Obwohl der Backup Task das SSD Laufwerk automatisch auswirft.

Script, welches ca. 30 Minuten vor dem Backup Task gestartet wird:
Bash:
#!/bin/bash

# Only bind usb device with known serial numer
# You can list all usb devices with:   lsusb
#
# |__usb1          1d6b:0002:0404 09  2.00  480MBit/s 0mA 1IF  (Linux 4.4.302+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub
#   |__1-2         0463:ffff:0100 00  2.00   12MBit/s 20mA 1IF  (EATON Ellipse ECO 000000000)
#   |__1-4         f400:f400:0100 00  2.00  480MBit/s 200mA 1IF  (Synology DiskStation SERIALNUMBER)
# |__usb2          1d6b:0003:0404 09  3.00 5000MBit/s 0mA 1IF  (Linux 4.4.302+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub
#   |__2-3         04e8:4001:0100 00  3.20 5000MBit/s  0IFs (Samsung PSSD T7 YOURSERIALNUMBER)

SERIAL="YOURSERIALNUMBER"

echo "$(date +%T) Looking for device with serial $SERIAL..."
for d in /sys/bus/usb/devices/*-*; do
    if [[ -f "$d/serial" ]]; then
        serial=$(<"$d/serial")
        if [[ "$serial" = "$SERIAL" ]]; then
            device="$(basename $d)"
            break
        fi
    fi
done

if [[ -z "$device" ]]; then
    echo "$(date +%T) Fail to find device with serial $SERIAL"
    exit 1
fi

# Bind the device
# If device already binded, the script will exit
echo "$(date +%T) Binding device $device..."
echo "$device" > /sys/bus/usb/drivers/usb/bind || exit 1

# check kernal log for success messages
echo -n "$(date +%T) Waiting for filesystem to mount... "
exec 3< <(tail -f -n1 /var/log/kern.log)
while read line; do
    if [[ "$line" = *"exfat mounted successfully" ]]; then
        echo "$(date +%T) Mounted!"
        break
    elif [[ "$line" = *"usb $device: "* && "$line" = *" error "* ]]; then
        echo "$(date +%T) Error!"
        exit 1
    fi
done <&3

#######   now the normal backup process could start
#######   after the backup is done, synology will unmount the backup device
#######   we will wait for the unmount message in the kernal log

echo -n "$(date +%T) Waiting for filesystem to unmount... "
while read line; do
    if [[ "$line" = *"exfat unmounted successfully" ]]; then
        echo "$(date +%T) Unmounted!"
        break;
    fi
done <&3

echo "$(date +%T) Unbinding device $device..."
echo "$device" > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind

Die stdout Message sieht so aus:

Code:
00:30:01 Looking for device with serial YOURSERIALNUMBER...
00:30:01 Binding device 2-3...
00:30:01 Waiting for filesystem to mount... 00:30:13 Mounted!
00:30:13 Waiting for filesystem to unmount... 01:31:11 Unmounted!
01:31:11 Unbinding device 2-3...

Jetzt hat sich doch ein Fehler bemerkbar gemacht. Beim Hochfahren wird eine Fehlermeldung "Das exFAT-Laufwerk auf DiskStation wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen." angezeigt. Es handelt sich wohl um die angestöpselte Backup-USB-Platte, welche die Fehlermeldung hervorbringt, und zwar unabhängig, ob sie mit ntfs oder ext4 formatiert ist. Die Daten sind alle da. Und obwohl ich die Platte dran am NAS habe beim Hochfahren, kommt die Fehlermeldung: "...nicht ordnungsgemäß ausgeworfen". Kommt auch beim Anstöpseln der Platte. Seltsam...Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegt oder wie man die Fehlermeldung wegbekommt.
Genauso ist es bei mir. Platte ist ntfs und wird sowohl über Filemanager als auch über die DSM Oberfläche (Symbol neben dem Benutzer Symbol) ausgeworfen/getrennt. Anschliessend abwarten, bis USB-Symbol verschwindet, dann runterfahren oder Neustart.
Nachdem das System hochgefahren ist, erscheint die Fehlermeldung "Das exFAT-Laufwerk auf DiskStation wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen".

Also bei mir ist es so, dass wenn keine USB-Platte angestöpselt ist, ich auch keine Fehlermeldungen bekomme.

Die Fehlermeldung hatte ich auch per Mail bekommen. Einmal das USB Kabel abgezogen und wieder eingesteckt und gut ist. Bei den USV‘s war es genauso. Bis auf den HD6500er Cluster habe ich alle (bis auf meine private) Synos upgedatet. Läuft alles.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat