DSM 7.3 DSM 7.3 auf DS918+ - Plex Hardwaretranskoding

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Topcgi

Benutzer
Hallo zusammen,
ich nutze eine DS918+ und brauche dringend das Hardwaretrankoding bei Plex um auf meinen Endgeräten (auch Mobil) auf die Medien zugreifen zu können.
Derzeit habe ich DSM 7.2.2-72806 Update 4 installiert und dort funktioniert das Transkoding noch.

Hat jemand mit einer 918+ schon auch das neue DSM7.3 aktualisiert und könnte einmal testen, ob Transkoding noch geht?

Beste Grüße
Alex

So etwas kannst Du doch in den Verionshinweisen nachlesen. Wenn da nichts drinn steht, hat sich nichts geändert 😉

Hallo Benie,

grundsätzlich könnte man ja auch wohlwollend interpretieren, dass der Grund meiner Frage durch das Lesen der Release Notes entstanden ist. In diesen steht seit einigen Versionen, dass das Transcoding schrittweise entfernt wird, und mir ist keine Liste bekannt, welche DS-Modelle davon betroffen sind.

Da ich zwingend Transcoding benötige, möchte ich nicht der Erste sein, der ausprobiert, ob es danach noch vorhanden ist.

1759985172679.png

möchte ich nicht der Erste sein, der ausprobiert, ob es danach noch vorhanden ist
Dann mache es doch wie ich und ... warte. Warum musst du zwingend 2 Tage nach Einführung von DSM 7.3 schon updaten???

grundsätzlich könnte man ja auch wohlwollend interpretieren, dass der Grund meiner Frage durch das Lesen der Release Notes entstanden ist
Tut mir leid, daß ich einen Tipp geben wollte. man könnte es so nicht interpretieren, wenn Du erwähnt hättest, daß Du in den Release Notes nichts dazu gefunden hast. 😠

In diesen steht seit einigen Versionen, dass das Transcoding schrittweise entfernt wird,
Das betrifft aber in erster Linie Synologyanwendungen. Plex wird wohl nativ auf die Hardware zugreifen. Ich bin da optimistisch.

und schon ein update gemacht? läuft hardware codierung und das system flüssig - bin auch am überlegen

Bei allen Synology 25er Modellen mit J4125 CPU mit iGPU wurden die Treiber für die Hardware Transcodierung entfernt. Daher funktioniert diese auch bei Plex nicht mehr. Man kann diese aber manuell wieder hinzufügen, es gibt dazu etwas auf GitHub. Ältere Modelle vor 25 sind nicht betroffen. DSM 7.3 ändert an den iGPU Treibern nichts, sondert listet nur alle HDDs wieder als kompatibel (an allen 25er Modellen).

d.h. bei dem 918+ müsste es ja weiterhin laufen - da sie ja nicht der 25er modelle angehören? Jemand der das schon eingespielt hat?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat