DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 Update 1 Probleme beim Zugriff von Windows

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen Zusammen,

ich habe vermutlich seit dieser Woche ein Problem mit dem Zugriff von meinem Windows 10 Rechner auf mein Synology-Nas.

Ich hab schon ein bisschen im Internet und auch in diesem Forum gesucht und habe mehrere ähnliche Fälle gefunden aber eben nicht genau meinen und vor allem keine richtige Lösung. Daher nun dieser Post.

Meine Landschaft besteht aus einem NAS einigen Mac-Clients und einem "alten" Windows Client.

Aufgefallen ist mir das Problem als ich am Montag am Windows-Rechner das Programm Outlook gestartet hab um schnell einen E-Mail Account zu überprüfen. Die Outlook-Datei liegt auf dem NAS. Nun wollte Outlook von mir ein Passwort für den Zugriff auf das NAS. Am Montag hatte ich keine Zeit und habe den Rechner ein runtergefahren. Dienstag oder Mittwoch funktionierte der Zugriff. Ich hab das ganze nun also in die Kategorie nicht erklärbares Problem geschoben und das Thema erstmal abgeschlossen.
Am Freitag war es dann wieder soweit ich wollte den E-Mail Account erneut überprüfen und zack ich komme wieder nicht drauf. Daher habe ich mich heute etwas intensiver mit dem Problem beschäftigt.

Ich verbinde mich über Windows \\servername.fritz.box
Windows User und Passwort sind identisch mit dem auf dem NAS.
Eine Anmeldung mit Username und Passwort über DSM funktioniert ohne Probleme.
Danach erhalte ich von Windows folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.48.01.png

Trage ich dort nochmal den korrekten Benutzernamen ein und klicke ok wiederholt sich der Fehler. Ich kann das Problem auch mit einem zweiten Benutzer nachstellen.

Meine erste Idee waren die SMB-Einstellungen im NAS. Dort habe ich in den letzter Zeit keine Veränderung vorgenommen.
So ist SMB bei mir eingestellt:
Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.53.34.jpg


Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.53.55.jpg Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.54.14.jpg

Auf Windows habe geprüft ob vielleicht noch SMB1 aktiviert ist. Das ist aber negativ:

Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.56.33.jpg

Gerade befinde ich mich in der Phase der Ratlosigkeit. Daher würde ich mich über ein paar Ideen oder Tipps freuen.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Isch83
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.53.55.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-21 um 09.53.55.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 4

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Lösch mal unter


Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

Und falls aktiviert, deaktiviere NTLMv1
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...und dann versuch mal Deine Netzwerkverbindung über die IP der DS herzustellen - z.b. so \\192.168.x.x\home
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
Und falls aktiviert, deaktiviere NTLMv1

... auf dem PC. Bitte prüf mal mit secpol.msc diese Einstellung:
1697877299526.png
Das muss entweder auf "Nicht definiert" oder auf "Nur NTLMv2-Antworten senden" stehen
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
vielen Dank für die beiden Tipps!

Ich habe in allen drei User auf dem Windows-Rechner die Anmeldeinformation kontrolliert. Nun in einem User waren Anmeldeinformationen gespeichert. Diese hab ich gelöscht. Bis jetzt geht es bei allen drei User wieder.

Merkwürdiger Fehler ;-)
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So leider etwas zu früh gefreut...das Problem tritt weiterhin auf.

Ich hab in keinem der drei Windows Benutzer noch Anmeldeinformationen hinterlegt.

Habe jetzt mal den zweiten Tipp mit dem Aufruf über die IP genutzt. Das funktioniert auch wenn der DNS Aufruf einen Benutzer und ein Passwort möchte:
Bildschirmfoto 2023-10-21 um 13.16.10.png

NTLMv1 ist deaktiviert:

Bildschirmfoto 2023-10-21 um 13.21.06.jpg
Im Windows steht die Einstellung im secpol.msc auf "Nicht definiert".
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und wo gibt es jetzt ein Problem???
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das Problem liegt darin das ich seit gefühlt 10 Jahren immer über den DNS Namen zugegriffen habe und es immer mit gleichen Benutzer in Windows und auf der DS funktioniert hat.

jetzt geht es aus irgendeinem Grund nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
Hast du auch #4 gelesen?
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, das hatte ich lesen und auch überprüft. Steht auf „Nicht definiert“.
Hatte ich teilweise in meinem Post #7 dokumentiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
Sorry, hatte ich überlesen. Wenn der der Zugriff über IP funktioniert, über den Namen aber nicht, dann prüfe mal bitte, ob "nslookup <Name>" auch die richtige IP auflöst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!