DSM 7.1 DSM 7.1 - Update - DS 716+

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

ist das Update irgendwie noch nicht ausgerollt? Ich bekomme keine Update Benachrichtigung, obwohl es laut Release Notes schon ein Update gibt.

Ich besitze eine DS 716+ und die sollte das Update doch eigentlich automatisch bekommen oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Iarn

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist es denn egal, ob manuell oder automatisch? Oder werden noch Bugfixes gemacht und man sollte warten?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Prinzipiell ist es vom inhaltlichen egal auf welchem Weg man das Update macht.

Ich würde immer das Update manuell installieren, da hat man die Möglichkeit auch erstmal abzuwarten ob es Probleme gibt. Erfahrungswerte gibt es ja dann eigentlich immer hier im Forum.
In der Regel wird einem ja irgendwann das Update angeboten und man kann sich dann überlegen ob man schon updaten will. Oder falls es eben noch nicht angeboten wird über manuelle DSM Aktualisierung, für diesen Fall die benötigten Dateien downloaden und installieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein kannst du machen, bei einigen DS geht kein Versionssprung - da ist ein manuelles Updaten notwendig.
Weiterhin gibt es vereinzeln auch noch das Problem das keine Sicherheitsupdates angezeigt werden. Dieses soll man lösen können wenn man die Netzwerkeinstellungen zwischen statisch und DHCP ändert und zurück.

Leoder schreibst du nicht ob du schon auf DSM 7.1 bist und nur das Update benötigst oder noch auf DSM 6.x oder 7.0 bist.
Wen du nur das Sicherheitsupdate benötigst bekommst du es hier geladen, wenn es ein Upgrade von einer älteren DSM sein soll denn hier. Nach beiden Installationen hast du denn das aktuelle DSM 7.1 update 1. Auch die größere Version kannst du auch zum "normalen" updaten benutzen - ist halt nur größer beim downloaden.
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin noch bei 7.0.

Heute kam ja ein weiteres Update. Ist denn die versprochene Möglichkeit von Synology Photo den privaten Bereich über Drive mit dem Rechner zu synchronisieren umgesetzt worden? Das wäre nämlich für mich der Grund für ein Update.

Sollte man eine cleane Installation machen oder reicht es einfach das Update drüber zu bügeln? Mein letztes Backup war von Sonntag. Sollte noch reichen. Sonst gucke ich Mal heute Abend.

Danke für euer Feedback :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Benie,
das stimmt so nicht richtig, da @CptEinhorn noch bei DSM7.0 ist gehören auch die Changelog von DSM7.1 + Update 1+Update 2. Alle zusammen ergeben die Veränderungen zu seinem jetzigen Stand.

Da ich Drive und SynPhoto nicht nutze kann ich die weitere Frage nicht abschlie0end beantworten. Aber eine Clean-Installation brachst du nicht. Ein Backup kann aber nie schaden. Bei meinen NAS gab es immer Upgrades seit DSM4 und es gab nie Probleme weder mit Update noch Upgrade.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
das stimmt so nicht richtig, da
Heute kam ja ein weiteres Update. Ist denn die versprochene Möglichkeit von Synology Photo den privaten Bereich über Drive mit dem Rechner zu synchronisieren umgesetzt worden?
@EDvonSchleck : Hierzu habe ich "Eigentlich nicht gesagt", was ja richtig ist.

Zu Anfangs hat er das heutige Update angesprochen deshalb mein Hinweis auf das Changelog des 7.1..... Upd-2 deshalb habe ich die anderen außer acht gelassen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das heutige Update beschreibt aber nicht den Umfang für das Upgrade auf DSM7.1.
Auch das 2.Update nicht nicht unbedingt als "dringlich" anzusehen, es sei denn man nutzt eine SSD welche kein S:M:A:R:T. kann und das "out-of-band port" dürfte nur einen sehr kleinen Kreis betreffen.
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich meinte die Veränderung von 7.0 zu 7.1.

Hab jetzt aber noch nicht verstanden, ob es umgesetzt wurde oder nicht?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Soweit ich das gesehen habe wurde der sync mit Synology Photos und Drive noch nicht umgesetzt. Zudem ich denke, daß das nicht nur vom DSM abhängig ist, sondern eauch vom Zusammenspiel mit den Paketen, Synology Fotos und Drive.

Aber mal interessehalber die Frage: Was hindert Dich trotzdem auf DSM 7.1..... + Update 1 u. 2 das Update durchzuführen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Tut mir leid, kann ich nichts dazu sagen, mir ist nichts bekannt. Ich wollte eh schon fragen wie du darauf kommst, bzw. woher Du die info bzgl. Ankündigung des Ganzen hattest. Weil ich verwende aus diesem Grund Synology Photos nicht. Zudem man die Bilder nicht über das Indexirungspaket indizieren kann und deshalb zb. solange die Bilder im Photos Verzeichnis sind nicht am TV anschauen kann.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Der link geht leider nicht mehr zur Beta Homepage, ichkonnte auf der Seite die jetzt aufgeht nicht mehr nachvollziehen.

Ist denn die versprochene Möglichkeit von Synology Photo den privaten Bereich über Drive mit dem Rechner zu synchronisieren umgesetzt worden?

Ich habe einen, vielleicht nicht ganz optimalen, Weg gefunden, aber einen der funktionieren würde.

Mit der mobilen Drive App kann man auch einen PhotoSync nach erstellung mit der HandyCam machen allerdings landet dieser nicht im Verzeichnis von Synology Photos sondern im home/Drive/...... Verzeichnis.
Hier kann mann auch unter dem Drive Pfad eigene Ordner erstellen wo das Photo gespeichert werden soll. Diesen kann man über Eigene Dateien auch mit dem PC Syncen.

Allerdings werden diese Fotos nicht unter dem Paket Synology Photos angezeigt.

Es sei denn, man synct mit beiden Apps paralell unter dem gleichen Nutzer, dann werden allerdings die Fotos doppelt gesynct und auf der DS in beiden Verzeichnissen gespeichert (also doppelt gespeichert). Vorteil, sie lassen sich mit Drive über Eigene Dateien auf auf dem PC syncen und man hat sie unter Synology Photos
. Sollte natürlich von Synology vernünftiger gestalltet werden, zumindest für den persönlichen Bereich.
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heute kam das automatische Update, welches ich heute Mittag nochmal manuell anstoßen musste. Leider ohne gewünschtes Feature. Naja wenigstens lief das Update ohne Probleme durch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat