DSM 7.1.1-42962 Update 6 - Daten Verschlüsseln?

DerdddA

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein DSM 7.1.1-42962 Update 6 auf dem alle meine Dokumente und Fotos liegen.
Ich würde es gerne verschlüsseln aber ich bin mir nicht sicher ob das so halbwegs passabel passt. Das Nas ist schon recht alt. Ich wäre unsicher bezüglich Hardwareausfall.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob und welche Performance Einbußen ich habe.

Hat jemand dazu eine qualifizierte Meinung?

Liebe Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Zu potentiellen Performance-Einbußen können wir nur etwas sagen, wenn Du uns verrätst, um welche DiskStation es geht.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.345
Punkte für Reaktionen
702
Punkte
154
Hllo

wie dil schon sagt müsste man das Gerät wissen.
Aber es ist auch wichtig zu wissen genau was du erreichen willst.

Geht es um den möglichen Diebstahl der Hardware, oder das kein user im Netzt die daten lesen kann?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.280
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Die entspricht in Sachen CPU/RAM meiner alten DS214+, welche bei Verschlüsselung stark in der Performance einbricht. Da für dieses Modell bei DSM 7.1 Feierabend ist, würde ich mir, falls Verschlüsselung und die Performance wichtig sind, über eine neue DS nachdenken.
 

DerdddA

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ja es ist ein DS414.

Ich habe 4 x 8 TB drinnen (falls die Datenmenge eine rolle Spielt) und hatte überlebt ob es sinn macht und welchen Einfluss es auf das System hat.

Ich hätte es einfach gerne gesichert, falls doch jemand einbricht und das Gerät und oder Festplatten klaut. Zugegeben unwahrscheinlich aber ich sichere halt meine ganzen Fotos und Dokumente auf dem Gerät plus die Sicherungen der Handys etc.

Es ist so, dass ich das Gerät "nur" als Storage verwende. Daher würde ich ungern ein neues Synology Nas kaufen. Ich habe 2 Server die meine Diensten hosten und eine OPNSense. Vermutlich wäre dann die Verabschiedung von Synology ein logischer Schritt, oder habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Probier's doch einfach mal aus mit einem neuen, verschlüsselten Ordner und ein paar Test-Daten, und lerne den Umgang damit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Nur 'mal als Hausnummer die Performance-Werte von Synology für sequentielle Transfers. Da schafft die DS414 schreibend und lesend unverschlüsselt die GbE-Schnittstelle zu sättigen - also ca. 112 MB/s. Verschlüsselt macht sie dann noch etwa 40 MB/s lesend und 22 MB/s schreibend. Ich würde es so machen, wie @Benares vorschlägt. So bekommst Du ein Gefühl dafür, was das in der Praxis für Dich heißt.
 
  • Like
Reaktionen: DerdddA

DerdddA

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mach ich, gefragt habe ich ja extra ob jemand dazu schon Qualifizierte Informationen hat. Gerade weil das System ja schon relativ alt ist.
Ich teste es :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!