DSM 7.1.1-42962 Update 6 - Daten Verschlüsseln?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DerdddA

Benutzer
Registriert
29. Jan. 2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
12
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein DSM 7.1.1-42962 Update 6 auf dem alle meine Dokumente und Fotos liegen.
Ich würde es gerne verschlüsseln aber ich bin mir nicht sicher ob das so halbwegs passabel passt. Das Nas ist schon recht alt. Ich wäre unsicher bezüglich Hardwareausfall.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob und welche Performance Einbußen ich habe.

Hat jemand dazu eine qualifizierte Meinung?

Liebe Grüße
 
Zu potentiellen Performance-Einbußen können wir nur etwas sagen, wenn Du uns verrätst, um welche DiskStation es geht.
 
Hllo

wie dil schon sagt müsste man das Gerät wissen.
Aber es ist auch wichtig zu wissen genau was du erreichen willst.

Geht es um den möglichen Diebstahl der Hardware, oder das kein user im Netzt die daten lesen kann?
 
  • Like
Reaktionen: dil88
  • Like
Reaktionen: Benie
Die entspricht in Sachen CPU/RAM meiner alten DS214+, welche bei Verschlüsselung stark in der Performance einbricht. Da für dieses Modell bei DSM 7.1 Feierabend ist, würde ich mir, falls Verschlüsselung und die Performance wichtig sind, über eine neue DS nachdenken.
 
Hallo, ja es ist ein DS414.

Ich habe 4 x 8 TB drinnen (falls die Datenmenge eine rolle Spielt) und hatte überlebt ob es sinn macht und welchen Einfluss es auf das System hat.

Ich hätte es einfach gerne gesichert, falls doch jemand einbricht und das Gerät und oder Festplatten klaut. Zugegeben unwahrscheinlich aber ich sichere halt meine ganzen Fotos und Dokumente auf dem Gerät plus die Sicherungen der Handys etc.

Es ist so, dass ich das Gerät "nur" als Storage verwende. Daher würde ich ungern ein neues Synology Nas kaufen. Ich habe 2 Server die meine Diensten hosten und eine OPNSense. Vermutlich wäre dann die Verabschiedung von Synology ein logischer Schritt, oder habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße
 
Probier's doch einfach mal aus mit einem neuen, verschlüsselten Ordner und ein paar Test-Daten, und lerne den Umgang damit.
 
Nur 'mal als Hausnummer die Performance-Werte von Synology für sequentielle Transfers. Da schafft die DS414 schreibend und lesend unverschlüsselt die GbE-Schnittstelle zu sättigen - also ca. 112 MB/s. Verschlüsselt macht sie dann noch etwa 40 MB/s lesend und 22 MB/s schreibend. Ich würde es so machen, wie @Benares vorschlägt. So bekommst Du ein Gefühl dafür, was das in der Praxis für Dich heißt.
 
  • Like
Reaktionen: DerdddA
Mach ich, gefragt habe ich ja extra ob jemand dazu schon Qualifizierte Informationen hat. Gerade weil das System ja schon relativ alt ist.
Ich teste es :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat