DSM 7.1 DSM 7.1.1-42962 Update 1

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
DS215j ohne Reboot und nach einem manuellen Reboot (bisher) keine Probleme/Auffälligkeiten.
 

treee111

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Laut Updatepfad sollte ich auf die Version 7.1.1-42962 und danach die Version 7.1.1-42962 Update 1 updaten. Allerdings wurde nach dem Neustart gleich das 7.1.1-42962 Update 1 angezeigt.
war bei meiner DS218 auch so, nach Einspielung der ersten, 309MB großen Datei war schon das Update 1 installiert. Bei der 5MB großen weiteren Datei sagte er etwas a la "Ein Downgrade ist nicht möglich".
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.295
Punkte für Reaktionen
4.969
Punkte
519
Meine 218+ und 720+ auch heute aktualisiert. Mit Zwangsneustart. Keine Probleme
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Update lief hier auch durch, bis jetzt alles ok nach Reboot.
 

Rahotep

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nach dem Update meiner DS1815+ auf DSM 7.1.1 - 42962 Update 1 können über den Safari keine Programme wie z.B. das Paketzentrum, die Systemsteuerung, File Station, Ressourcen-Monitor usw. geöffnet werden. Oben im Task sind die Programme zwar zusehen aber es läuft immer ein Balken durch. Und das wars. Hab jetzt alle verfügbaren Browser auf dem Mac probiert (Chrome, Edge), bei allen das gleiche Problem. Am Chrome wird auch kein Hintergrundbild angezeigt. Am iPad und an einem Windows-PC geht alles auf. Aber dort werden die geänderten Einstellungen zwar übernommen aber nicht umgesetzt. Aufgefallen ist das als ich einen neuen Benutzer eingerichtet habe, dieser auf keinen der freigegeben Ordner zugreifen konnte. Es werden keinerlei Änderungen die zwar als angenommen gekennzeichnet sind auch umgesetzt. Auf den anderen Synos (DS214play, DS214se und DS215j) läuft alles wie es soll. Ich habe bei den Browsern den Cache und die Cookies gelöscht. Alle Geräte neu gestartet. Alles brachte keinen Erfolg. Vor dem Update hat alle wunderbar funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
"same here"...

dsm.jpg


Egal, welche Anwendung ich starte, es läuft "oben" das Icon mit einem Fortschrittsbalken, aber wird nicht gestartet. Aktuell kann ich "komischerweise" nur mit Safari auf DSM Zugreifen, Thorium lässt mich gar nicht erst rein.

Ich nutze auch einen RasPi als Audio-PC (r/Audio-1). Der dort (systemweite) Audio-User darf auch keine Bilder/Folder/Thumbs mehr generieren (Zugriff SMB). An den Einstellungen/Berechtigungen habe ich ebenfalls nichts verändert.

PS: ich kann meinen aktuellen Nutzer (auch Admingruppe) auch nicht mehr abmelden.
PPS: mit dem iPad klappt zumindest der Zugriff und ich kann bspw. die Systemsteuerung öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rahotep

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Seitdem ich gestern erfolgreich die DSM-Verbindung mit dem iPad hergestellt und getestet habe, funktioniert auch Safari (macOS) wieder. 🤔

PS: Thorium (Chrome) konnte ich bereits vorher "überlisten", weil ich AdBlockPlus auf der Seite deaktiviert hatte.

Fazit, es funktioniert, aber ich weiß nicht wieso...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Die Fehlerkonstallation aus #26 ist wieder aktuell. Ich habe bei Synology ein Ticket eröffnet und berichte nach.
 

Rahotep

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Synology Support hat mir jetzt folgendes zurück geschrieben.

"Bitte versuchen Sie, Modus 1 zurückzusetzen und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht: „Modus 1: Administrator-Anmeldedaten und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.

https://www.synology.com/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS

Beim Zurücksetzen in Modus 1 werden Ihre Daten reserviert, sobald Ihr Synology NAS über Modus 1 zurückgesetzt wird, finden die folgenden Einstellungen statt:

Das Administratorkonto wird auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
UI-Verwaltungsport wird auf 5000/5001 zurückgesetzt.
IP, DNS, Gateway und andere Netzschnittstellen werden auf DHCP zurückgesetzt.
PPPoE ist deaktiviert.
Automatische Blockierung ist deaktiviert.
Firewallregeln sind deaktiviert.
High-Availability-Cluster wird entfernt.
Virtual Machine Manager-Cluster wird entfernt."

Das ergibt für mich keinen Sinn, denn über dem iPad oder MacBook Air kann ich ohne Probleme auf die DS1815+ zugreifen und die Programme gehen auf.
Hat jemand eine andere Idee? Das müßte doch lokal am Mac liegen? Wie gesagt auf dem Mac geht das nicht auf, egal was für einen Browser ich nutze.

Oder wird auf der DS irgendwo gespeichert von welchem PC oder Browser auf die DS zugegriffen wird? Wenn ja, wo finde ich das und wo kann das zurückgesetzt werden?

Ich bin echt für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Das ergibt für mich keinen Sinn, denn über dem iPad oder MacBook Air kann ich ohne Probleme auf die DS1815+ zugreifen und die Programme gehen auf.
Wie gesagt, dasselbe hier, zumindest was das iPad angeht (Air3, iPadOS 15.7).

Hat jemand eine andere Idee? Das müßte doch lokal am Mac liegen? Wie gesagt auf dem Mac geht das nicht auf, egal was für einen Browser ich nutze.
Komischerweise zickt hier nur der Safari rum, mit Thorium klappt es. Aktuell bekomme ich beim Aufruf der DS noch nicht einmal den LogIn-Screen angezeigt.🤔

"Bitte versuchen Sie, Modus 1 zurückzusetzen..."
Obwohl mein DS nicht direkt am Internet hängt (Firewall keine Ports, externer Zugriff via VPN Fritz!Box), hatte ich "vorsorglich" die DSM Standard-Ports geändert. "Intuitiv" habe ich die gestern zurückgesetzt, danach ging es. Woher das aktuelle Problem herrührt, weiß ich nicht.

PS: ich habe Synology wunschgemäß die Protokoll-Datei (noch mit altern. DSM-Ports) übermittelt, Antwort steht noch aus

[edit:]

Phänomen bei Thorium: Ich habe testweise immer nur Hyper Backup auf dem Desktop aufgerufen, das funktionierte. Auch File Station und Paket-Zentrum. Sobald ich aber eine "systemnahe" Anwendung starte, bswp. Systemsteuerung oder den Speicher-Manager, bekomme ich den "Wartebalken".

[edit2:]

Oder wird auf der DS irgendwo gespeichert von welchem PC oder Browser auf die DS zugegriffen wird?

"Irgendsowas" muss da passieren, denn alles, was jetzt oben durchgestrichen ist und nicht funktionierte, ist aktuell obsolet. Thorium hat sich berappelt und Safari läuft auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Topcgi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
DS918+mit DSM 7.1.1-42962 Update 1 läuft aber bei Hyperbackup wird mir seit der Installtion "Ziel fehlerhaft" angeigt. Also neues Cloudbackup über 1,6TB erstellen --> Nervig da es fast eine Woche dauert
DS118 DSM 7.1.1-42962 Update 1 und Hyperbackup für das lokale BAckup laufen ohne Probleme
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Der Synology-Support hat sich gemeldet, die Rückfragen oder Tipps waren eher rudimentär.

  • Wie erfolgt der Anmeldevorgang? lokal, extern, Quickconnect, DDNS? (nur im LAN)
  • Verhalten mit Alternativ-Browser Firefox? (funktioniert bei mir, wenn alles andere funktioniert)
  • Nutzung der Zwischenkompatibilität (war bereits so eingestellt)
Sicherheit.png
Seit gestern traten - bei genauer Betrachtung - noch mehr Phänomene auf, die ich dem Support mitgeteilt habe:

Das "Merkwürdigste":

Als die Fehler wieder auftraten, wollte ich ein Screen-Video fertigen (Bitte vom Support). Zur Gestaltung habe ich zwei temporäre Testläufe gemacht, konnte alles verifizieren (Videos leider gelöscht ;)). Als ich zum dritten, finalen, Video angesetzt habe, funktionierte plötzlich alles fehlerfrei (greetings@Murphy), ohne das ich irgendwas verändert habe.

Nächster Punkt, Ressourcen-Monitor:

Aktuell wieder generelle Anwendungsprobleme:

Symbolleisste

Es werden in der Tat nicht alle Symbole dargestellt! Das Erste ist der Ressourcen-Monitor, die letzten sind File Station und Speicher-Manager.


Der Aufruf des Hauptmenüs sieht vergleichsweise so aus:

Hauptmenü



Die Anwendung Ressourcen-Monitor lässt sich nicht starten und wird auch in den Widgets nicht aufgelistet, obwohl aktiviert:

1. Nur Ressourcen-Monitor, Widget-Übersicht leer

9k=



2. Widget Übersicht (vier aktiviert, aber kein Ressource-Monitor angezeigt).

1665646689090.jpeg

Funktionierte auch wieder, als der Rest lief.

PS: auch ein Restart der DS half nicht immer.

🤔 ...stay tuned.
 
  • Like
Reaktionen: Rahotep

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
...und Darstellungsfehler gibt es auch:


9k=


Wenn generell beim Start weiterer Anwendungen die Fenster überlappen, kommt es zu Darstellungsfehlern, die sich entweder nach kurzer Zeit von selbst oder durch Anklicken wieder stabilisieren.

2Q==



Fehler innerhalb File Station (Aufruf Inhalt USB Stick)

2Q==
 
  • Like
Reaktionen: Rahotep

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Wenn ich das richtig sehe, nutzt du den Hauptmenüstil "Vollbild"?

Hast du es schon mal mit "Drop-down" getestet?

Ich nutze diese Einstellungen:
persönlich.png

Vielleicht macht es ja einen Unterschied...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@Adama : wie gesagt, wenn das System - im Hinblick auf die o.g. Probleme - erstmal wieder fehlerfrei läuft, funktioniert alles einwandfrei, auch die Darstellung im Vollbildmodus.

Mein Problem innerhalb der Probleme ist, dass ich keinen ursächlichen Zusammenhang erkennen kann. Oder was im Hintergrund passiert, dass es wieder fehlerfrei läuft (siehe merkwürdiges Verhalten bei der Videoerstellung).

PS: die Diskstation läuft ansonsten tadellos, auch keine hardwareseitigen Fehler/Auffälligkeiten und alles auch erst seit dem "...Update 1"
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Ah ok, ich hatte es mehr als reines Darstellungsproblem gesehen, deswegen mal die Idee, das zu ändern...
 

cruiser

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
seit dem update meiner DS216+II auf Version 7.1.1-42962 update 1 kann ich mich nicht mehr via Browser anmelden, da keine Anmeldemaske mehr kommt, Browserfenster beliebt einfach komplett weiss. Habe schon Browsercache gelöscht, mehrere Browser probiert und auch Synology Assistant. FTP-Zugriff funktioniert noch.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Update: Firefox und Chrome haben nicht funktioniert, aber Safari. Nach erster Anmeldung mit Safari, gingen auch die anderen beiden Browser wieder.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
...
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Willkommen im Club! ;)

Mit welchem Betriebssystem/Browser?

Dieses Verhalten ist nur eins von vielen Problemen aktuell (bei mir). Schau doch mal, ob du irgendwelche "Zusammenhänge" erkennen kannst. Erst konnte ich mich - analog deiner Beschreibung - gar nicht anmelden, dann zwar anmelden, aber dann tauchten (nach dem Zufallsprinzip) die oben beschriebenen Fehler auf (siehe auch User Rahotep)
 

cruiser

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Willkommen im Club! ;)

Mit welchem Betriebssystem/Browser?

Dieses Verhalten ist nur eins von vielen Problemen aktuell (bei mir). Schau doch mal, ob du irgendwelche "Zusammenhänge" erkennen kannst. Erst konnte ich mich - analog deiner Beschreibung - gar nicht anmelden, dann zwar anmelden, aber dann tauchten (nach dem Zufallsprinzip) die oben beschriebenen Fehler auf (siehe auch User Rahotep)
Problem trat mit Apple Mac Mini auf, hat sich aber erledigt. Mit Safari klappte es (Firefox und Chrome nicht) und nach erster erfolgreicher Anmeldung über Safari funktionierten Firefox und Chrome auch wieder.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Genau das ist das Problem im Problem.

"Irgendwie, irgendwann" funktionierte alles wieder normal und "plötzlich und unerwartet" zickte DSM wieder rum, obwohl man gefühlt nichts getan oder geändert hat. Oder nur "alltägliches", also keine systemrelevanten Eingriffe, o.ä., das aber wieder zum fehlerhaften Verhalten geführt hat.

An der Stelle beißt sich die Katze gerade...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!