DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Diejenigen, für die insofern die Risiken zu hoch sind, sollten sich tatsächlich zurückhalten. Niemand fordert, dass Daten verloren gehen oder andere Dinge aufs Spiel gesetzt werden. Wie immer in solchen Konstellationen, ohne Risiko geht nichts, wenn schon, geht es insbesondere darum, das mit Hirn zu machen, so gut es geht.

Aber jeder, der beitragen könnte, sollte bedenken, ohne Community, ohne bereitwillige Tester gibt es keine Verbesserungen und auch keine Innovationen. So manche liebgewonnene Software wird gross durch seine Community und selber ist man Teil davon. Denn lehnen wir uns alle zurück und warten, schimpfen dann hinterher wieder und beklagen uns, dass das alles so lange dauert, das wiederum soll auch nicht die Lösung sein.

Und wenn ich davon rede, dass manche "Tests machen müssen", sodass auch die APP-Entwickler nur abwarten würden, dann werden wir DSM 7.99.99 haben und die Drittanbieter-APPs gibt es dann noch immer nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hackschnitzel09

1007

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
habe jetzt erfolgreich die Beta von Plex unter DSM 7.0 zum Laufen gebracht. Jedoch findet er jetzt meine Musik, Fotos und Videos auf meiner Synology nicht mehr. Folgende Fehlermeldung kommt bei dem Versuch eine Datei abzuspielen.
Hallo
Du hast wahrscheinlich nicht von "Local Users" auf "System internal user" deinen Ordner umgestellt.
 

Sakkone

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
wo kann ich diese Einstellung vornehmen?
Gruß & Danke
Just in diesem Moment gefunden und es funktioniert.
Tausend Dank!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

1007

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So hat es bei mir funktioniert:
Perform these steps:
a. Open Control Panel - Shared Folder
b. EDIT the Plex share
c. Click the Permissions tab
d. Change the User dropdown from Local Users to System Internal User
e. Click R/W
f. Click Custom
g. Check Adminisrtation, Read, and Write permission groups (all sub items)
h. Done to close this window.
i. SAVE these changes.
j. SAVE and return to Shared Folder list
https://forums.plex.tv/t/dsm-7-plex-media-server-forum-preview/653717/6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sakkone

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich mache hier ein rsync von einem DS1815+ zu meinen DS112+. Seit dem Update des DS1815+ auf DSM 7.0 Beta funktioniert die Synchronisation nicht mehr zum DS112+ (Dieser hat noch DSM 6.2.3-25426 Update 2). Eine DSM 7.0 Beta gibt es nicht für den DS112+.
Ich bekomme immer folgende Meldung im Log: Shared Folder Sync failed to sync task [Datenbackup] to [xxxxxx.dnshome.de]. (error code: 255)
Hat jemand ein Ähnliches Problem und dieses schon gelöst ?
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
So mal kurz meine bisherige Meinung : Das DSM 7 Beta erinnert mich stark an ein neues Windows. Wo man vorher bei Windows 7 nur 3 schritte brauchte um ans Ziel zu kommen, braucht man bei Windows 10 jetzt 5 Schritte. Ähnlich ist es bei DSM 7, so mein erster Eindruck. Es ist alles mehr verschachtelt und versteckt.

Die Photostation vorher beim alten DSM war wirklich sehr gut und Optisch ansprechend. Die Neue Version Synology Photos die Bedienung als auch die Optik sieht zum Kotzen aus, anders kann man es gar nicht sagen. Gerade eine Photostation die im Internet Präsent ist sollte doch nun wirklich rein Optisch gut aussehen und nicht so als hätte sie ein 6 Jähriger Programmiert.

Ich hoffe das Einloggen kann man bald wieder ändern so das man gleich am Anfang Name & Passwort eingeben kann und nicht Name "Pfeil nach Rechts" Passwort "Pfeil nach Rechts" um sich einzuloggen, was soll der Mist? Fehlt nur noch das nen Bildchen kommt und ich aus 9 Bilder die mit den 3 Ampeln suchen muß damit ich mich Final einloggen kann. Bitte nicht so übertreiben, ich bin bisher gut damit gefahren das ich bei Sicherheit -> Schutz unter Automatische Blockierung 3/30/31 gesetzt habe. (3 Versuche inherhalb 30 Min, 31Tage IP Blockierung bei 3 Fehlversuche). Wen ich meinen Mailserver sehe klappt das ganz zufriedenstellend mit den versuchen unserer Asiatischen Freunde.

Alles andere kommt mir so vor als hätten sie nur rein Optisch viel getan, vieles was vorher Getrennt war haben sie nun unter einen Hut gebracht was es Teilweise unübersichtlicher macht Teilweise auch besser macht. Vileicht muß man sich nur dran gewöhnen denke ich mal, bleibt einen auch keine andere Wahl. Vieles kann ich leider nicht Testen weil man zwingend BTRFS dafür brauch, was ich nicht habe und auch nicht möchte. So viel gibt es nicht zu bemängeln bis auf die Photostation bzw. Synology Photos, alles andere ist wie immer, die machen ein Hype um das neue DSM 7 da fragt man sich wirklich was das soll.
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die Neue Version Synology Photos die Bedienung als auch die Optik sieht zum Kotzen aus, anders kann man es gar nicht sagen.
Danke DD6VD, sehe ich genauso, kann nicht nachvollziehen, dass da soviel Wind um DSM 7.0 gemacht wird. Manche App's werden nicht mehr unterstützt (z.B. WebDav), und der Import funktioniert gem. Anleitung nicht bei mir. Mehr negatives als positives zum neuen DSM.
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Mir gefällt der aggressive Ton hier nicht wirklich.
Danke DD6VD, sehe ich genauso, kann nicht nachvollziehen, dass da soviel Wind um DSM 7.0 gemacht wird. Manche App's werden nicht mehr unterstützt (z.B. WebDav), und der Import funktioniert gem. Anleitung nicht bei mir. Mehr negatives als positives zum neuen DSM.
Falsch, WebDav läuft nach wie vor ganz normal.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

yasar

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
irgendwie habe ich bei mir das problem auf der DSM 7 wenn ich grössere files hin und her schiebe (ab 20GB) dann sackt mir die geschwindigkeit so ab das es von 115mbit/s auf 30 mbit/s runter geht .... bin wieder auf DSM 6.2.3 und konstante 105-113mbit/s ... beim hin und her schieben ... habe schon i.d prozesse geschaut aber nix gefunden ... naja abwarten bis es public wird obwohl mir die 6.2.3 ausreichen tut ... habe auch vieles über ssh gelöscht (universal search , hyper backup usw...)ds218+
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hm... Ich habe neulich 150 GB von Volume 1 auf Volume 2 kopiert und das mit satten 550 MB/sek. Das hat richtig Spaß gemacht, beim kopieren zu so sehen. :unsure::giggle: So schnell hatte ich in der Vergangenheit noch keinen Kopiervorgang am laufen....

PS: Und das waren HDs und keine SSD s

Hast du einen Cache am laufen ? Hört sich so an, als wenn der in die Knie geht... :unsure:
 

yasar

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe JBOD muss ich dazu sagen also 1 Volume, 2 HDD beides WD red wo schau ich mir die cache an? (speicherbpool -> konfiguration?? steht auf RAID ) hmm habe ein upgrade von 6.2.3 gemacht vlt war das der Fehler und da hat sich was eingeschliechen .. habe über ftp die daten geschoben, dann süater mit smb und zum schluss noch mit afp überall der selbe mist :D bis ich zum downgrade gegangen bin d;D
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hat jemand die Windows Hello Anmeldung unter einer VM hinbekommen?
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo zusammen,

Hier mal meine Erfahrungen :)
Ich habe alle meine Sicherungs-Synologys nach und nach mit der Preview ausgestattet. Grosses Risiko hatte ich nicht, da dort eigentlich nur Drive und Hyper Backup laufen muss. Ausnahme war die 718+, weil da Microsoft 365-Sicherungen laufen; das gab es in der Preview noch nicht als Beta. Preview DSM 7 hat bei allen funktioniert. Habe dann am Dienstag auch bei all diesen Geräten die Beta eingespielt, zusätzlich auch auf der 718+, da es jetzt Active Backup 365 als Beta gab. Hat auch alles einwandfrei funktioniert. Muss noch sagen an dieser Stelle, dass ich ausser Plex keine Drittanbieter-Apps nutze, bzw. diese Sachen laufen alle über Docker.
Habe dann auf der 718+ extra Synology Photos installiert und alle meine Fotos von der 1621+ dorthin kopiert, um es testen zu können.
So ganz überzeugt mich Synology Photos im Gegensatz zu DS Photos auch noch nicht so ganz. Aber eben: überall steht klar und deutlich “Beta“. DS Photos hatte zu Beginn sicher auch nicht alle Funktionen, die es heute hat.
Wichtig ist mir die Gesichtserkennung und die Möglichkeit, die Fotos nachträglich geographisch zuordnen zu können. Wir haben uns im Sommer während zweier regnerischer Tage die Mühe gemacht und sämtliche Fotos im Familienbesitz eingescannt. Für die Nachbearbeitung hatte ich noch einiges an Arbeit vor mir. Beim Test habe ich festgestellt, dass die Gesichtserkennung sehr gut funktioniert; es werden extrem viele Gesichter erkennt. Die müssen dann natürlich noch zugeordnet und mehrfach erkannte Personen zusammengefügt werden, aber das geht sehr schnell.
Nachdem dieser Test erfolgreich war, ging ich das Risiko gestern ein und habe unsere 1621+ mit der Beta ausgestattet, welche unser „Zugpferd“ ist. Das ging aber erst, als auch Plex als Beta angeboten wurde, sonst hätte es massive Probleme mit dem WAF gegeben...
Die 1621+ hat gestern einige Zeit gewerkelt um auf all unseren hunderten von Fotos Gesichtserkennungen zum machen, aber gestern Abend waren dann über 1600 Personen erkannt worden! Das ist eine gute Leistung finde ich.
Über die App liessen sich die Personen auch bearbeiten; benamsen und zusammenfügen. Lief auch noch nicht perfekt aber schon ganz gut. Ich bin froh, dass ich mit der Bearbeitung der Fotos zugewartet habe, damit ich die Arbeit nicht doppelt machen muss, nachdem offenbar nicht alles sauber übernommen worden ist.
Bei mir funktioniert jetzt also glücklicherweise alles; ich bin zufrieden. Ich hoffe doch schon, dass da bei Synology Photos noch einiges geht, wie zB. Vor allem der direkte Aufruf von Google Maps, die händische Personenerkennung (die habe ich bisher nicht gefunden, ev. Habe ich was übersehen?), um mal einiges zu nennen.
Ev. wäre bei Active Insight auch die Möglichkeit angebracht, die WOL zu machen.
Beste Grüsse

Heimi75
 
  • Like
Reaktionen: blinddark


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat