DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Gerade erst gesehen. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten falls man mehrere NASen mit gemischte Firmwareständen hat:

Due to the database format upgrade, the tasks of Hyper Backup 3.0.0 or above will not be available for earlier versions of Hyper Backup to relink.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
wer nicht waagt der nicht gewinnt. Solange ich ordentliche Backups habe kann ich auch auf eine Beta umziehen

Das ist im Grundsatz sehr wohl eine gute Sichtweise, ob mit Preview, Beta, RC oder Final, denn irgenwann steht da jeder davor. Aber das bedeuted nicht, dass man mit der Gesamtthematik leichtsinnig sein muss und gerade darum geht es.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es ist nur bewiesen, dass irgendwas geht. Ob das System (alle DB und Konfigs) im Ganzen damit verträglich ist, ist noch keinesfalls klar.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
So war das auch gemeint. Vielleicht kann da @Jürgen64 mal einen Zwischenbericht geben von gestern, wie das nun alles wieder so geht. Er hatte ja neben dem Treiberproblem noch zudem das Speicherpoolthema mit seiner DX an der Backe und auch noch ein Laufwerksthema mit einer 12 TB. So gesehen, war das bei ihm besonders heftig.

Aber auch @Mik_666 sollte mal zu seinem verschobenen Volumen-/Speicherpoolthema was sagen.

Und diejenigen, die bezüglich der APPs auch Upgrades bei Datenbeständen und Datenbanken hinter sich haben, sollten mal mitteilen, wie sich die Situation jetzt darstellt und ob mit den DSM 6-APPs das alles weider so geht, wie es soll.

Da würde auch @ruedi66 dazugehören, der auch schon mal auf DSM 7 war und wieder zurück auf DSM 6 ist.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
bei der DS920+ zögere ich noch wegen jdownloader. Aber den kann ich auch im Docker betreiben.
Leider funktioniert das autorun Paket noch nicht mit DSM7beta.
Das ist für mich auf der DS716+II auch ein essentieller Faktor. Ich installier das erstmal auf der alten DS213j und teste damit. Sobald jDownloader funktioniert und es mit der Video-Station keine Probleme gibt, ziehe ich mit der DS716+II nach. Bin auch auf dieses Secure Signin gespannt. Und natürlich auf Synology Photos..
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Macht es eigentlich irgendeinen Sinn statt Video-Station Plex zu nehmen? Mal abgesehen von den Kosten. Zahlt man bei Plex ein Abo oder eine Einmal Zahlung? Ist Plex vom Aufbau schöner als die Video Station? Oder besser,schneller,höher, weiter? Ich kenn das gar nicht, weiß nur das es das gibt..
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
auch wenn das mit dem Thema DSM 7 beta nichts weiter zu tun hat .. moegen die Herren der Abtrennung taetig werden ..

Plex kostet erstmal nix. Nada. Fuer den grundlegenden Betrieb braucht man Plex Server, den gibt es fuer Win, Mac, div. NAS Systeme und Konsorten.
Was man braucht, ist ein Plex Konto. Das noetigt einem aber noch kein Abo oder sonstige kostenpflichtige Dienste auf.

Im Plex Server definiert man seine Mediatheken, wie in der Videostation eben auch.

Die Unterschiede liegen ein wenig in der GUI, wobei ich den Aufbau von Plex einfach um Laengen besser finde und in der Usability.

Man kann Geld in Plex Abos ausgeben, auch in Lifetime Passes wenn es um Wiedergabe ausserhalb des Lans oder mit diversen Playern fuer Mobile Devices geht.
Ich habe einen 3.49 EUR Player fuer Android gekauft .. nutze aber bei mobilen Geraetschaften nun nur noch Obst. Wollte ich also nun unbedingt via Plex auf dem Handy oder Tablet schauen, muesste ich aktuell einmalig 5.49 blechen .. auch ned die Welt. Oder ich nutze halt vlc auf dem Tablet und oeffne den Film per NAS Share .. 3 Klicks mehr, keine GUI, geht aber auch.

Da ich aber selten noch vom NAS was schaue .. dank Netflix, Prime, Disney .. reicht mir auf dem TV die Plex App, mit der ich sehr komfortabel auf die recht kleine Bibliothek zugreifen kann.

Vielleicht bin ich zu voreingenommen aber das was Syno da als "VideoStation" anbietet, ist ein Witz mit Anlauf, optisch, wie auch von der Bedienung.

Ich finde, zumindest anschauen, sollte man sich Plex mal, einfach das passende aktuelle Paket von plex.tv ziehen und rumspielen. Bietet es einem nicht mehr als man in der VS nutzt .. ja mei, dann halt wieder runter damit.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Frage:
Werden externe USB LAN-Adapter mittlerweile systemseitig unterstützt?
Habe mit 5GbE bzw 2,5 GbE Adaptern immer Probleme - v.a. nach Neustarts.
 

Nikdo73

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe die DSM 7 (auf meine DS220+) installiert und keinerlei Probleme. Ich muss sagen, dass sich der Umstieg alleine schon wegen dem Secure Signin. Das läuft ausgesprochen gut. Habe aber auch nur den Standard laufen mit den Standard Apps. Würde mich wundern, wenn es da schon Probleme gäbe.
 

gallifrey2020

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die 7er beta installiert auf einer 215j ,SMB Verbindungen gehen seitdem nicht mehr mit meinem Mac nur noch AFP
Secure Sign naja sehr träge oft Verbindungs Abbrüche hatte vorher Google Authenticator klappte immer
Synchronisierung dauert sehr lange Synology Drive und Indizierung der Ordner
Auch die Anmeldung Login sehr sehr langsam
Falls zu den einen oder anderen Bug es was neues gibt für Tips immer zu haben
 

1007

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo
Beim Update wird darauf hingewiesen , dass das Paket phpBB nicht mehr unterstuetzt wird.
Forumsoftware wird wohl (geloescht/nicht gestartet/etc) ?
Hat einer eine Umstiegsalternative?
 

Sakkone

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
habe jetzt erfolgreich die Beta von Plex unter DSM 7.0 zum Laufen gebracht. Jedoch findet er jetzt meine Musik, Fotos und Videos auf meiner Synology nicht mehr. Folgende Fehlermeldung kommt bei dem Versuch eine Datei abzuspielen.
Freue mich über eure Hilfestellung!
Grüße
Sakkone
1607706730239.png
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.997
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
174
:ROFLMAO: definiere erfolgreich
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Das kann man nachvollziehen, was damit gemeint ist. Und wenn vielleicht ein Bug im Spiel ist, ist das eine andere Sache. Euch ist unbenommen, in anderen Threads beizutragen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hoffe mal jetzt einfach dass diese Beta nur aus Marketing Gründen eine umbenannte pre Alpha ist. Damit die Fans bei der Stange bleiben.
Denn untern Strich hat sich außer ein paar Icons nichts geändert. Das eine Menü ist jetzt vielleicht an der Stelle und hier noch nen Knopf an ner anderen Stelle. :)
Die Photo Station ist sowieso nen Witz.
Spätestens jetzt sollte man (ich) überlegen ob nicht ein Umstieg auf etwas anderes nötig ist. Ich wollte die 7er abwarten und hab mir viel davon versprochen. Wie ich sehe wurde scheinbar nur der "Pinsel" geschwungen.
Photostation für mich unbrauchbar.
Bei den anderen, für mich wichtigen, Paketen wurde scheinbar nur die Optik verändert. (Note, Drive, Office, File, Audio)
Und dafür braucht man wirklich x Jahre?
 
  • Like
Reaktionen: Frieseba und Iarn

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
All die x Jahre des Wartens war kein Umstieg "nötig". Aber jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Dagegen, jene, die Tests machen müssen und können das nicht richtig machen, weil nur eine DS da ist oder diese zu schwach ist
Warum "müssen"? Wo besteht in irgendeiner Weise ein Zwang, sich unreife Bananen auf haushalts-/unternehmenskritische Hardware zu installieren?
Die Teilnahme an Betaprogrammen ist ausnahmslos freiwillig. Wenn ich da nichts riskieren will oder meine Daten mir heilig sind oder meine Hardware zu schwachbrüstig, dann lasse ich andere in die herumfliegenden Messer laufen, lehne mich gemütlich zurück und warte, bis das Zeug ausgereift ist.
Insbesondere da ja hier im Forum schon seit Monaten bekannt ist, dass dank der Privileges-Geschichte etliche 3rd-Party-Apps wie JDOwnloader, Resilio Sync et.al. noch geraume Zeit nicht tun werden.

Ich sehe da echt das Problem nicht. Kann doch nicht so schwer sein mal die Füsse still zu halten und abzuwarten, bis etwas ausgereift ist. Genau diese "ich will alles und zwar sofort, und verzichten will ich schon gar nicht"-Mentalität unserer heutigen Gesellschaft beschert uns überall in Europa gerade wieder herrlich entspannende Lockdowns, weil wir die ja offensichtlich auch alle unbedingt haben wollen (mich hat da aber niemand gefragt, ob ich bei der Party mitmachen will).
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Noch ne Info zu Photos. Beim Umzug rutscht der bestehende Ordner "Moments" eine Ebene "hoch" sprich von *home/Drive/Moments zu *home/Photos/Moments.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat