DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Habe gerade was rausgefunden: über DS File App auf iphone und ipad können keine Videos mehr abgespielt werden. Liegen mehrere Videos in einem Ordner, werden auf dunklem Hintergrund in weisser Schrift die Namen aller dort liegenden Videos schnell nacheinander gezeigt, dann bricht es ab. Liegt nur ein Video im Ordner erfolgt der Abbruch sofort. Das ging noch vor dem Einspielen der Beta. Hat das allenfalls noch jemand festgestellt?
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
ich hab auf meinem Testsystem das neue "Secure Login" aktiviert. Sehr ergonomisch - Gefällt mir!

Dazu wurde meine bisherige 2-Faktor-Anmeldung deaktiviert, die Anmeldemethode unter "Sicherheit/Konto/persönlich" auf "Kennwortlose Anmeldung" gestellt und im Smartphone die App für "Synology Secure SignIn" installiert und die notwendigen Rechte erteilt. Geht deutlich schneller als mit der bisherigen Tokeneingabe. Natürlich ist bei Geräteverlust ein Login weiterhin mit dem Kennwort möglich.
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
ich hab auf meinem Testsystem das neue "Secure Login" aktiviert. Sehr ergonomisch - Gefällt mir!
Habs nach deinem Bericht probiert. Leider scheitert es bei mir am QR-Code. Erhalte immer die Meldung, dass dieser ungültig sei. Bevor ich da später nicht mehr aufs System komme, hab ich es nach dem 5 Anlauf aufgegeben. (Und ja, ich habe den richtigen QR für mein Betriebssystem genommen)
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Habs nach deinem Bericht probiert. Leider scheitert es bei mir am QR-Code. Erhalte immer die Meldung, dass dieser ungültig sei. Bevor ich da später nicht mehr aufs System komme, hab ich es nach dem 5 Anlauf aufgegeben. (Und ja, ich habe den richtigen QR für mein Betriebssystem genommen)
Einfach weiter klicken da gehts nur um die App
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Hab ich ja und in der App bekomme ich dann die Meldung, dass der QR-Code ungültig sei.
 

christo1337

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich wollte mein NAS eh mal neu machen und habe mir die 7er Beta auf meine 215j installiert (3 und 1 TB intern, 2 TB via USB) . Dann habe ich Synology Photos installiert und zwei Handys syncen gerade ihre Fotos. Die Android App und Ablage gefällt mir ersten Tests nach sehr gut.

Nun wollte ich Hyper Backup wieder nutzen, um ein Backup meiner wichtigen Ordner auf die zweite interne HDD und noch mal auf die NTFS USB HDD zu machen. Dies scheint nicht möglich. Zur Auswahl steht nur ein freigegeber Ordner und homes, der System reserviert ist. Synology Photos läuft in home, steht aber erst gar nicht zur Auswahl. :( Ist das nicht möglich und wie sichert man dann diese Appdaten? Nur über Scripts?

Danke falls ihr was wisst.
Gruß
Christo
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Hab ich ja und in der App bekomme ich dann die Meldung, dass der QR-Code ungültig sei.
Einfach nochmal weiter klicken erst dann kommt der Code der benötigt wird. Falls der ungültig ist sollte auch eine manuelle konfiguration möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Frieseba

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Habe gerade was rausgefunden: über DS File App auf iphone und ipad können keine Videos mehr abgespielt werden. Liegen mehrere Videos in einem Ordner, werden auf dunklem Hintergrund in weisser Schrift die Namen aller dort liegenden Videos schnell nacheinander gezeigt, dann bricht es ab. Liegt nur ein Video im Ordner erfolgt der Abbruch sofort. Das ging noch vor dem Einspielen der Beta. Hat das allenfalls noch jemand festgestellt?
Die Lösung ist offenbar einfach: habe mich mehrmals in der App ab- und wieder angemeldet, dann ging es wieder... Ich hatte das nach der Neuaufsetzung nicht gemacht; das Problem lag wohl dort. Hätte ich auch gleich dran denken können, aber um den Wald zu sehen, waren offenbar zu viele Bäume da ;-). Ev. hilfts ja noch jemandem.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
.... Leider scheitert es bei mir am QR-Code. Erhalte immer die Meldung, dass dieser ungültig sei. Bevor ich da später nicht mehr aufs System komme, hab ich es nach dem 5 Anlauf aufgegeben. (Und ja, ich habe den richtigen QR für mein Betriebssystem genommen)
Im Rahmen der Prozedur gibt es 2x einen Zeitpunkt mit QR-Code: der erste ist der für die App und wird mit einem für iOS und einem für Android dargestellt und erst der zweite ist der eigentliche persönliche für Mobilgerät und NAS. Vielleicht hilft Dir das bei der Analyse. Auch ist es ratsam, seine Browserskalierung mittels Strg -/+ zu optimieren. Wird zu sehr "verkleinert", ist der QR-Code nicht immer lesbar (Strg + vergrößert ihn)

Übrigens respektiert die "Secure Login App" biometrische Sensoren am Telefon. So ist also in meinem Fall quasi der Login per Fingerabdruck in kürzester Zeit möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Frieseba

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

msc73

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

hat jemand auch das Problem, dass man in Synology Photos keine Bilder hinzufügen kann, wenn man sich mit einem LDAP User anmeldet? "Unbekannter Fehler aufgetreten. Erneut versuchen". Auch nach dem Kopieren der Bilder in den jeweiligen Benutzerordnern unter Photos werden diese nicht erkannt. Mit "normalen" lokalen Usern ist das Alles kein Problem.

Viele Grüße,
Marco
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Kann hier eigentlich jemand was zum Mailserver berichten? Hat den jemand auf DSM7 am laufen?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hab am WE mal DSM 7 auf mein Backup NAS installiert zum antesten.
Auf dem Produktiven NAS ist mir das noch zu riskant mit x laufenden Docker-Containern , Mail Server, Drive, Contacts, Moments.....

Downgrade von 7 auf 6 geht aufjedenfall. Hab das Backup-NAS gestern kurzfristig verkauft :D
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat